https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Sammeln Verboten!!  (Gelesen 6400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline endeavour-minerals

  • ***
  • Beiträge: 478
Sammeln Verboten!!
« am: 03 Feb 09, 12:13 »
Hallo zusammen,
es ist sicher einigen schon aufgefallen das der Anteil an Fundstellen (Steinbrüche),gerade hier im Sauerland, die man mit offizieller Genehmigung besammeln durfte, schon fast dramatisch zusammen Geschrumpft ist. Gerade im vergangenen Jahr war der „Kahlschlag“ am größten. Es macht keinen Sinn über das warum und die bösen Sammler zu diskutieren, das möchte ich mit diesem Beitrag nicht erreichen. Sondern eine Auflistung der Fundstellen/Steinbrüche die nicht mehr durch uns Sammler betreten werden dürfen. Es macht die Planung von Touren einfacher und somit spart es Kosten.Auch für die Mineralien Besucher aus dem Ausland. Auch sollte diese „Liste“ als Mahnung dienen, dass unser schönes Hobby mittlerweile schon fast illegal ist. Deutschland kann sich im Bezug auf das sammeln von Mineralien, als eines der Ursprungsländer betrachten. Und in diesem Hinblick ist diese Entwicklung einerseits bedenklich für uns Sammler heute und andererseits  fördert es weder das Interesse an den Naturwissenschaften noch den Nachwuchs. Auf die Spitze getrieben könnte es bedeuten das es irgendwann in absehbarer Zeit kaum/keine Mineralien Sammler mehr in Deutschland gibt. 

Gruß Ingo

Offline endeavour-minerals

  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #1 am: 03 Feb 09, 13:31 »
So dann möchte ich auch gleich einmal den Anfang machen:
Für NRW (Sauerland) sind es die Steinbrüche:Holzen,Hönnetal,Hohenlimburg,Thülen,ehemals Lahrmann jetzt Reinkalk bei Rösenbeck diese Fallen mir recht spontan ein.
Für Hessen (Nordhessen) gild Fundstellen die innerhalb des Geopark sowie des Nationalpark sich befinden,auch ein Sammel Verbot, z.B.:Thalitter (Halden),Adorfer Raum,Eisenberg bei Korbach,Bergaugebiet direckt um den Edersee.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.Gegebenenfalls können dann die Einträge im Lexikon angepasst werden.

Gruß Ingo

Offline MichaelP

  • ***
  • Beiträge: 424
    • Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #2 am: 03 Feb 09, 13:39 »
Hallo,
ich halte es für sinnvoller, die entsprechenden Vermerke direkt auf den Fundstellenseiten unter "Zugangsbeschränkungen" einzutragen.
Teilweise ist das auch schon geschehen.
Hier gehen die Informationen auf Dauer unter.
Viele Grüße
Michael

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.267
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #3 am: 03 Feb 09, 15:03 »
Hallo!

Also für Rheinland-Pfalz fällt mir in erster Linie die Steinbrüche Schaan , Backesberg sowie weitere Lokalitäten im Truppenübungsplatz Baumholder ein, die schon seit Jahren nicht mehr betreten werden dürfen. Ich habe das schonmal erst im Strahlen-org Forum durchdiskutiert weil da trotzdem einige Leute hingehen. Vor einigen Jahren wurde ein Sammler durch die Militärpolizei erwischt und mußte eine empfindliche Geldstrafe blechen. Meine Warnung bei Strahlen.org wird leider nur ignoriert..

ansonsten in Rheinland-Pfalz: Bellerberg (eine offizielle Genehmigung für den Abbau zu erhalten wird schwierig sein, auf den Halden beim Betriebsgelände kann man aber eine Erlaubis erhalten), Kiesgrube Arenrath und Steinbruch Kuhn bei Waldhambach fallen mir ein.

Gruß

TK

Haldenschreck

  • Gast
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #4 am: 03 Feb 09, 16:02 »
ich halte es für sinnvoller, die entsprechenden Vermerke direkt auf den Fundstellenseiten unter "Zugangsbeschränkungen" einzutragen.

ja,
besser ist das!


Offline endeavour-minerals

  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #5 am: 03 Feb 09, 16:16 »
Finde ich nicht! Als Beitrag mittels Schlagwörter,wird das über googeln schneller gefunden.Zumal wer macht sich die Arbeit und trägt das alles nach.Außerdem  weiß ich nicht wo in anderen Sammelregionen ein Sammelverbot herrscht.

Gruß Ingo

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #6 am: 03 Feb 09, 17:08 »
Hallo!

Als Granatsammler wollte ich schon immer mal nach Wurlitz (Oberfranken), aber leider gibts dort keine Genehmigung!  :'(
Außerdem gibts keine Genehmigung im Steinbruch Rüdersdorf (Brandenburg) und Mammendorf (bei Magdeburg).
Ist auch bei den entsprechenden Seiten im Lexikon vermerkt!

Ich finde eine solche Auflistung hier schon sinnvoll. Nur sollte jeder, der hier Steinbrüche nennt diese Info auch gleich auf der entsprechenden Seite im Lexikon einfügen oder korrigieren, ist ja kein großer Aufwand!!! Im Zweifel auch vorher die Fundstelle erst überhaupt anlegen!

MfG
Arne

Haldenschreck

  • Gast
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #7 am: 03 Feb 09, 21:34 »
Außerdem  weiß ich nicht wo in anderen Sammelregionen ein Sammelverbot herrscht.

das schreiben dann die jeweiligen sammler bei den entsprechenden regionen  ins lexikon. detailliere deine sammelregion, das wäre doch prima.
haldenschreck

Offline Harjo

  • ******
  • Beiträge: 1.354
  • this world rocks
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #8 am: 04 Feb 09, 08:35 »
Zitat
Meine Warnung bei Strahlen.org wird leider nur ignoriert..
Ich weiß Thomas, es gibt ja einige.....Ich werde diese Sammler noch mal ein Mail schreiben um nochmal die Sache zu erklären!
In Belgien gibt es auch Sammelverbote haufenweise, z.b. alle Steinbrüche von Carmeuse (u.a. Seilles und Dolomies de Marche), jetzt auch, hoffentlich nur für eine kurze Zeit, Leffe, leider, leider leider etc alle Porphyr Steinbruche (Quenast, Bierges, Deux Acren, Lessines) dort gibt es schone Epidote, Apophylite, Prehnite, Anatas, Brookite, Monazite, Xenotime, Turmalin und große Quarze....nochmals leider......., Ottre (Turkis) darf man auch nicht betreten.
In Großbritannien ist die Sache wo möglich noch schlimmer, dort sind fast alle Steinbrüche für Sammler geschlossen (Ich war bei die Heights quarry letztes Jahr, keine Chance) und sogar wurden Sammler angezeigt die im Stillgelegtem Blue Circle Steinbruch gegraben haben....

 

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.369
  • Diplom-Mineraloge
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #9 am: 04 Feb 09, 12:00 »
Hallo,

Dazu die Steinbrüche Hechtsberg und Artenberg im Schwarzwald, Waldhambach in der Pfalz, der Steinbruch Hauri bei Bötzingen im Kaiserstuhl.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Gerdchen

  • *****
  • Beiträge: 786
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #10 am: 04 Feb 09, 14:25 »
Hallo,

für Rheinland-Pfalz habe ich noch Stromberg. Dort und in Waldhambach kommt es sofort zu einer Anzeige. Keine Genehmigungen mehr.

Gerdchen

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #11 am: 04 Feb 09, 18:07 »
Usingen...  :'(

Gruß  Daniel

Offline couchmolch

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #12 am: 08 Feb 09, 17:51 »
Hallo, zusammen,

also ich finde es etwas mühsam, mir hier alles abzuschreiben. Wäre es da nicht einfacher, in der Fundstellenübersicht hinter die jeweiligen Fundorte z.B. ein rotes Ausrufezeichen oder ähnliches zu setzen? Dann wäre vieles auf den ersten Blick zu erkennen.

Couchmolch

Offline thdun5

  • *****
  • Beiträge: 553
  • Silberlocken im Haar sind rar
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #13 am: 08 Feb 09, 17:56 »
@couchmolch:

normalerweise steht so etwas in den Fundstellen unter "Zugangsbeschänkungen".
Mit einem sichtbaren Vermerk in der Übersicht: ich weiß nicht so recht ....

Gruß
Daniel

Offline couchmolch

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Sammeln Verboten!!
« Antwort #14 am: 08 Feb 09, 18:27 »
thdun5

ja, ist schon richtig, aber damit wäre der ganze Thread hier sinnlos.

Bei einer Markierung bei der Fundstellenübersicht könnte man schön sehen, wo mann/frau überhaupt noch sammeln oder auch nicht, darf.

Wahrscheinlich würden uns allen die Tränen kommen.

couchmolch