Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Preissituation Ilfeld
stollentroll:
Manganit mit Quarz aus Ilfeld ? Das passt nicht (und Magnetit erst recht nicht).
Glück Auf
thdun5:
--- Zitat ---Ich dacht die Hauptgangart wäre Baryt bzw. Calcit von Quarz wusst ich gar nichts.
--- Ende Zitat ---
Hauptgangarten gibt es in dem Sinne von Ilfeld nicht. Wie die Gänge entstanden sind, ist von Ilfeld nicht ganz klar. Es sind wahrscheinlich niedrig hydrothermal entstandene Erzlösungen mit oxidischen Manganerze zusammen oder nacheinander mit Calcit und Baryt in die Gesteinsspalten des Porphyrs eingedrungen.
Daher befindet sich der Magnanit nur mit den anderen Mn-Erzen auf oder in Calcit/Baryt.
Und Quarz ist eindeutig von Ilfeld nachgewiesen. Er kommt zusammen mit Ankerit und Dolomit vor. Aber nie zusammen mit Manganit.
Gruß
Daniel
Doc Diether:
kann das mit dem Eisenrevier nebenan (Möncheberg) zusammenhängen? Manganit pseudomorph gibts ja.
Doc Diether
wolfi:
Servus,
das ist sicher eine sehr gute Stufe. Der Preis dafür überrascht mich nicht. Ist wohl kein Schäppchen, aber für überzogen halte ich das auch wieder nicht. Das ist nun mal ein Klassiker, und für Klassiker muss man ordentlich löhnen, egal ob nun alte Sammlungen zum Kauf angeboten werden oder nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi
Baryt-X:
@ bergbaumaulwurf
Zitat: "ch hatte vor 2 Jahren eine Stufe mit Quarz in Top- Qualität 7 mal 3 mal 4 cm groß in Joachimstal für nur 210 Kronen gekauft!!!"
Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal ein Foto deiner Stufe hier zu zeigen?
Würde mich schon sehr interessieren, die Stufe mal "live" zu sehen, da ich auch immer nach Vergleichsstufen suche.... ;D
Besten Dank im Voraus.
Gruß Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln