https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: achat in öje-diabasporphyriten  (Gelesen 17380 mal)

Tapir

• Gast
Re: achat in öje-diabasporphyriten
« Antwort #15 am: 14 Apr 09, 21:38 »
Hallo, nach etwas längerer Zeit ein Bild von einem Hälleflintgeschiebe von Saßnitz auf Rügen. Das Stück ist 13 cm breit und man sieht sehr schön eine etwas zerflatschte "Bombe" links unten, die einen Hinweis auf das vulkanische Edukt dieses metamorphen "Flints" gibt. Solche Stücke können auch etwas "geflammter" auftreten und ähneln dann dem oben gezeigten Stück...

Herkunft sind vermutlich die Hälleflinte von Dannemora

« Letzte Änderung: 14 Apr 09, 22:05 von Tapir »

Tapir

• Gast
« Antwort #16 am: 14 Apr 09, 21:56 »
und nun der angekündigte Achat : Fundort Kägsdorf bei Rerik

Laut Auskunft eines Freundes könnte der dunkle Saum (Vermutung) Hornblende sein. Solche Reaktionsränder sind aus Mischgesteinen bekannt, wenn granitische Magmen größere Mengen Basaltmagma aufnehmen. Dann reagiert der Pyroxen (aus dem Basalt) an der Oberfläche der Quarze zu Amphibol. Aber das könnte man nur im Schliff sicher bestimmen.

Für das Photo Dank an M. Bräunlich

Offline Psaronius

« Antwort #17 am: 15 Apr 09, 07:12 »
Hallo,
interessant wäre noch die Größe des Achat-Einschlusses. Nehme an, der ist recht klein, oder ?
Gruß
Psaronius

Offline Psaronius

« Antwort #18 am: 15 Apr 09, 07:19 »
Hallo Tapir,
noch einmal eine Nachfrage zum Thema Hälleflinte:
Bin gerade von Bornholm zurück und habe dort etlich Touren an den Geröllstränden der Südküste realisiert. - Diesmal waren die Gerölle total frei gespült, auch dort, wo sonst alles mit Sand bedeckt ist...
Habe etliche, für mich recht "exotische" kristalline Geschiebe mitgebracht.
Hellaflint habe ich allerdings nicht gefunden, - kann aber auch sein, dass ich den einfach übersehe oder als solchen nicht anspreche.
Kannst Du da noch ein paar Fotos von ähnlichen Funden zeigen ?
Das wars schon,
Gruß
Psaronius

PS: Irgendwie erinnert mich das Stück von Dir, (- rein vom Optischen !), an angeschliffene Kieselschiefer aus Sachsen...

Tapir

• Gast
« Antwort #19 am: 15 Apr 09, 08:08 »
Hallo Psaronius,

klick mal auf das Bild von dem Achat... Und dann sieh in die untere rechte Ecke des Bildchens ;)

Hälleflinte sind sehr heterogen, deshalb mitunter schwer zu erkennen. Solche typischen Stücke wie das abgebildete sind im Geschiebe extrem selten. Aber ich schau auf der nächsten Exkursion mal was sich an Bildern machen läßt.....

Die Ähnlichkeit zum Kieselschiefer ist nicht von so fern hergeholt... Einige Kieselschiefer sind ja auch vulkanische Sedimentgesteine: der Ahrensfelder Kieselschiefer aus dem Harz ist zum Beispiel ein verkieselter Tuffit...... Die sächsischen Gesteine kenne ich leider nicht da ich in diesem Bundesland noch nie auf Exkursionen unterwegs war (Asche auf mein Haupt)

Offline Psaronius

« Antwort #20 am: 15 Apr 09, 12:44 »
Hallo,
da muss ich wohl doch zum Blinden- und Sehschwachenverband...; oder ich war von dem Achat so begeistert, , dass ich nichts anderes mehr sah...!
Aber wie vermutet, sind diese Achate nicht sehr groß. Hoffe, dass mir sowas noch mal unter die Finger gerät.

Was ich diesmal von Bornholm auch mitgebracht habe, sind diverse Brekziengerölle unterschiedlichster Art. Manchmal bildet der "verkittende" Quarz auch kleine achatähnliche Bänder zwischen den einzelnen Gesteinsfragmenten.
Über die Herkunft solcher Brekzien ist man in der Literatur recht unterschiedlicher Meinung.
Gibt es die irgendwo in Skandinavien anstehend ?
Gruß
Psaronius

Tapir

• Gast
« Antwort #21 am: 15 Apr 09, 17:02 »
Anstehende Brekzien in Skandinavien? Hunderte.... Vulkanische, sedimentäre, tektonische und Impaktbrekzien.... Was immer Du wünschst.... ;)

Offline Psaronius

« Antwort #22 am: 15 Apr 09, 17:11 »
Hallo,
meine Frage in Sachen anstehende Brekzien ging dahin, dass ich wissen wollte, ob man für Geschiebe-Brekzien, die man in N-Deutschland oder auf Bornholm findet, die Herkunftsorte kennt...
Ich selbst habe bei meinen Touren nur die Feuerstein-Brekzie von Mons kennen gelernt.
Einige Tipps, wo man solche Gesteine bewundern kann, wären nicht schlecht...
Gruß
Psaronius

Tapir

• Gast
« Antwort #23 am: 15 Apr 09, 17:20 »
Hallo,
meine Frage in Sachen anstehende Brekzien ging dahin, dass ich wissen wollte, ob man für Geschiebe-Brekzien, die man in N-Deutschland oder auf Bornholm findet, die Herkunftsorte kennt...

könntest Du etwas spezifischer werden? vielleicht in einem neuen Thread?

edit: um auf Deine Frage zu antworten: Bei einigen kennt man sie.
« Letzte Änderung: 15 Apr 09, 17:34 von Tapir »

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #24 am: 30 Apr 09, 00:06 »

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #25 am: 30 Apr 09, 07:38 »
hallo zippy,
danke für diesen hinweis. auch dieser hier ähnelt dem fundstück:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21527.msg175562.html#msg175562.

ich fasse für mich zusammen: kein achat aus nordeuropa, sondern porphyr/porhyrtuff aus mittel-/ostdeutschland. das wäre im übrigen nicht der erste fund aus dieser kiesgrube im weser-leine-gebiet, der aus thüringen stammt. nicht ohne grund fragte ich auch hier an:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20833.msg172263.html#msg172263.

danke allen, thema ist damit beendet.
haldenschreck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge