Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Seeigel
Helmi:
Hallo,
habe vor längerer Zeit am Strand von Kägsdorf bei Kühlungsborn diesen Seeigel (d= 2,8 cm) in Feuersteinerhaltung gefunden.Leider konnte ich bis jetzt noch nicht die Art ermitteln. Auf keiner von 50 diesbezüglichen Internetseiten noch in der mir erreichbaren Literatur war dieser zu finden. Welche Art könnte das sein?
Gruß Helmi
RonnyNisz:
In dem Erhaltungszustand, lieber Helmi, wird das echt schwierig. Ich würde mir da kein Urteil erlauben wollen. Mann kann wohl nur ausschließen: kein Micraster, kein Echinocoris, kein Steriocidaris.
Galeritis??? Wäre aber echt nur ne Vermutung.
Gruß Ronny
Infulaster:
Hi,
zeig doch mal den Seeigel von der Unterseite. Vielleicht erkennt man dort etwas mehr, um zumindest einen groben Bestimmungsversuch zu wagen.
Gruß Olli
Helmi:
Hallo,
bin noch mal im Internet mit lateinischen Namen auf Suche gegangen. Bin auf "Sanddollar (clypeasteroida)" gestoßen. Dieser hat große Ähnlichkeit. Die spezielle Art habe ich jedoch noch nicht gefunden.Anbei Foto von der Unterseite und nachgezeichnete Oberfläche. Läßt sich leider nicht so fotografieren, daß man diese Strukturen erkennen kann.Das Graue ist erhaben.
Gruß Helmi
triassammler:
Hallo Helmi,
"sand dollars" im eigentlichen Sinne sind irreguläre, äußerst flache Seeigel. Deiner scheint aber anhand der Zeichnung regulär zu sein. "sand dollars" kommen auch erst ab dem Tertiär vor. Eine konkrete Bestimmung Deines Stücks kann ich Dir aber leider auch nicht bieten :-\
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln