Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

unbekannter Stein aus Unterengadin, CH

<< < (2/4) > >>

minuwe:
Würde das als Gneis ansprechen, oder ein tektonisch beanspruchter Quarzgang. Ist schwer erkennbar, was zwischen den Quarzknauern alles sitzt. Das blaue könnte Feldspat oder von einem Mineral bläulich gefärbte Quarzkörner sein. Lässt sich über die Härte unterscheiden. Scharfe Quarzkante (frische Bruchkante) ritzt Feldspat.

Gruß
Uwe

Helicat135:
Also,
ich bin ja nicht der Mineralienkenner aber Gneis ist das meines Erachtens nach mit Sicherheit nicht.
Gneis ist im Regelfall viel feiner..

caliastos:
?? jetzt sagt nicht du schließt gneis nur an hand der korngröße aus. die ist kein kriterium, sondern sagt nur aus wie lange ein kristall wachsen konnte.  du kannst meh als armdicke quarzknauern oder faustgroße augen im gneis haben. korngröße interessiert da das gestein nicht.

würde zu dem stück auch gneis sagen.

Helicat135:
Doch - sage ich schon. Gneis ist meist sehr feinkörnig, weil der einfach unter extremen Drücken und physikalischer Einwirkung entstand.
So kannst Du auch Gneis und Granit unterscheiden. Das oben sieht eher aus wie Quarz.
Kommt zwar immer drauf an, woher, aber typischer Gneis sieht nunmal anders aus.

vanderheide:
Vielen Dank fürs Anschauen.
Ich möchte die Fragestellung noch etwas verkomplizieren mit der geologischen Karte der Schweiz (500 000der).
Ich wiederhole nochmals, neben dem Wanderweg, aus dem Waldboden, ragte dieser Stein aus der Erde.
Ausgeschlossen, dass er hintransportiert wurde.
Das Einzugsgebiet ist gross, aber zeigt wenig Anhaltspunkte!
Ich schleife weiter und werde im Notfall einen Experten von hier fragen.
Besten Dank! Ich hoffe Ihr könnt etwas mit einer solch grossen Karte anfangen?! Gab mir ein wenig Arbeit die reinzusetzen, aber auch Spass¨
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln