https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Holzvitrinen aufhängen?  (Gelesen 14813 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Holzvitrinen aufhängen?
« am: 09 Feb 09, 21:21 »
Hi Folks,

ich habe euch vor längerem schonmal gefragt, ob man diese Holz-Vitrinen, die man hi und da mal im Supermarkt bekommt, aufhängen kann.
Nun muss ich nochmal fragen: hat die wer von Euch mit Mineralien aufgehängt?
ich finde die optisch echt ansprechend ABER wenn man die so anschaut bestehen die nur aus Sperrholz mit einer extrem dünnen Rückwand, an der man, laut Bauanleitung, die Aufgänger festschrauben soll.
Das reißt doch garantiert aus?!?
Also- normalerweise sind die auch für Modelltrucks oder sowas konzipiert.
Weiß jemand einen Rat, wie ich die Dinger trotz allem an die Wand kriege? Dachte, die auf eine Art Bücherregal zu stellen, aber das sieht ja auch  :-X aus...
Cool sind die halt, weil man pro Sammelgebiet immer eine aufmachen kann - also das ich man.
Eine für Marokko,eine für Opale usw....

Hoffe auf euren Rat...

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Holzvitrinen aufhängen?
« Antwort #1 am: 09 Feb 09, 21:30 »
Sperrholz ist eigentlich recht stabil, besser wäre natürlich Multiplex, schlechter wäre Pressspan oder ähnliches. Notfalls einfach mehr Schrauben nehmen, dann verteilt sich die Last.

Günter

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 09 Feb 09, 21:33 »
Ohkay, wie deffinieren wir Sperrholz? Ich meine diese typischen Möbelholzplatten, innen fein gepeßte Holzsplitter, aussen Funierersatz.

Naja, wenn ich das Aufhänge, dann müte ich ja theoretisch die 1cm Sperrholz (whatever) platte anschrauben und da passt dann genau 1 Schraube rein.

Vielleicht sollte ich die verleimen?

In meiner letzten Wohnung kam mir mal mein Steinregal entgegen. Da habe ich halt einfach keine Lust mehr drauf...

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 09 Feb 09, 21:42 »
Ohkay, wie deffinieren wir Sperrholz? Ich meine diese typischen Möbelholzplatten, innen fein gepeßte Holzsplitter, aussen Funierersatz.

Das hört sich eher nach Pressspan an, also nicht so tragfähig. Sperrholz ist üblicherweise dreilagig verleimtes Holz, bei dem die mittlere Lage um 90° gegen die beiden anderen Lagen verdreht ist. Multiplex besteht je nach Dicke einfach nur aus mehr solchen Lagen, alle mit wechselnder Ausrichtung zur vorhergehenden.

Günter

Offline Hans-Joachim

« Antwort #4 am: 09 Feb 09, 21:43 »
Hallo Halicat !

Das mit den zusätzlichen Schrauben ist eine Möglichkeit ,
Ich würde innen oben 2 Winkel ans Holz schrauben und durch die Winkel die Vitrine an der Wand befestigen . Du kannst sie ja noch Farblich anpassen dann
stechen sie nicht so ins Auge .

Gruß Achim

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #5 am: 09 Feb 09, 21:46 »
Hi,

gut, dann ist´s wohl Pressspan ( ich erwähne jetzt mal, dass mein Großvater Tischlermeister war - Asche auf mein Haupt :-) )

Die Idee mit den Winkeln finde ich gut. Das könnte durchaus gehen.
Bis wieviel Kg würdet ihr solch eine Vitrine belasten?

Offline Hans-Joachim

« Antwort #6 am: 09 Feb 09, 22:15 »
Hallo

Hängt von der Bauart der Vitrine ab , von der Größe der Winkel und von derTragfähigkeit der Wand .

Gruß Achim

Offline Hans-Joachim

« Antwort #7 am: 09 Feb 09, 22:24 »
Hallo !

Habe noch was vergessen . um ein auseinanderziehen zu verhindern , kannst du die Vitrine auf ein Vierkantholz setzen .Dann musstest du schon mehrere Kilo
da reinbekommen ,hängt natürlich auch davon ab wie tief die Vitrine ist und wo die schweren Teile liegen sollen . Ist wie beim Transporter das schwerste nach
unten .

Gruß Achim

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 10 Feb 09, 00:01 »
Hallo Helicat,

Zitat
ich erwähne jetzt mal, dass mein Großvater Tischlermeister war
die haben früher den Mist ja auch noch nicht verbaut  ;D

Kannst du mal das Teil von drei Seiten fotografieren, dann kann man eine Lösung anbieten. So ist es unsicher.

Gruß
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Feb 09, 01:10 »
Servus,

also ich habe es in Zusammenarbeit mit meinem Vater geschafft, meine sehr schweren Vitrinen (jede der beiden hat allein 14 Kilo Glas ...) sicher aufzuhängen. Und DANN kommt noch dazu, dass sie voller teilweise sehr schwerer Stufen sind - aber sie halten bombensicher 8) Jede ist links und rechts mit einer sehr massiven Schraube in der Wand verankert worden, zudem sind sie (wie Achim es auch vorschlug) noch auf ein stabiles Kantholz (ebenfalls mit massiven Schrauben in der Wand befestigt) gesetzt und mit diesem verbunden.

Von daher würde ich auch mal vorschlagen, dass du Fotos bzw. genauere Angaben zu den Vitrinen angibst, dann finden wir bestimmt eine Lösung ...

Gruß

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #10 am: 10 Feb 09, 08:31 »
gefragt, ob man diese Holz-Vitrinen, die man hi und da mal im Supermarkt bekommt, aufhängen kann. Nun muss ich nochmal fragen: hat die wer von Euch mit Mineralien aufgehängt?

hallo,
vor kurzem hatte ich mir diese teile mal angeguckt und für "unsere zwecke" als absolut unbrauchbar eingestuft. sofern die böden aus dünnen und weichen (weil nicht sehr hoch verdichtet!) spanplatten bestehen, musst du mit einer starken durchbiegung rechnen. das sieht dann richtig daneben aus, manche sagen auch: sch..... von holzvitrine traue ich mich gar nicht zu schreiben.

die billigteile mit glasböden sind da schon besser, aber trotzdem nicht für handstufen geeignet. finger weg. für dünne achat-scheiben mag es gerade noch genügen  ;)
aufhängen NIE an der rückwand, sondern stets am Rahmen. gute vitrinen haben höhen- und tiefenverstellbare aufhänger, die mit dem rahmen verstiftet und verschraubt sind, in diesem preissegment kann man soetwas nicht mal nachrüsten. bleibt das aufstellen auf eine stabile unterlage und das sichern gegen nach-vorne-kippen. dazu gibt es im baumarkt genug anregungen und material.

haldenschreck

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #11 am: 10 Feb 09, 08:46 »
Hi,

also, aussehen tut sie so:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270304900470&ih=017&category=125268&ssPageName=WDVW&rd=1

Die Einlegeböden kannst Du ja mit einem Nagel in der Rückwand gegen Durchbiegen sichern. Da seheich mal das geringste Problem...

Habt ihr denn das Vierkantkolz durchbohrt und verschraubt - oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 10 Feb 09, 11:52 »
Danke für den Link. Also so schlecht sind die nicht. Zwar gebe ich Haldenschreck insgesamt Recht, aber man muss auch den Preis sehen, und man kann die durchaus so aufhängen, dass sie an der Wand bleiben.
1. Die Böden hängen schon vom Eigengewicht durch. Also von hinten durch die Rückwand in jede Hälfte- die RW ist ja geteilt- zwei 2 mm Löcher vorbohren, dann Holzschrauben rein, die etwas dicker sind (z. B. 3.5 mm). Pro Boden also 4 Stk. verteilt. Sie müssen sich fest anziehen lassen, sonst hast du einen Spalt zwischen Boden und Rückwand. Alternativ geht auch, wenn du zw. Boden und RW eine Spur Kaltleim, z. B. Phonal, ziehst und Nägel 1,5 x 30 einschlägst, ist sogar besser.
Das Befestigen der Böden mit der Rückwand macht das Teil sehr stabil, aber du kannst dann die Böden nicht mehr verstellen. Da wäre die Alternative, Distanzstücke zwischen die Böden zu stellen, dann muss die Vitrine aber auch auf der vollen Länge stehen (Kantholz).
2. Die Last muss über die Seitenwände nach unten abgetragen werden. Entweder, wie vorgeschlagen, ein Kantholz an der Wand mit Spreizdübel befestigen und an der gelieferten Aufhängung aufhängen oder besser, wenn Rückwand mit Böden verschraubt: li. und re. unter der Seitenwand eine Wandkonsole (Metallwinkel) befestigen. z. B. solche (Baumarkt):
http://cgi.ebay.de/Regalwinkel-Befestigungswinkel-Winkel_W0QQitemZ270341950990QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item270341950990&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Liest sich kompliziert, ist aber eine Sache von einer halben Stunde pro Vitrine. Ruhig weiter fragen.

Übrigens, da das Holzimitat immer so bissel Kinderzimmerflair verbreitet, kann man die natürlich auch mit Acrylfarbe im gewünschten Ton beschichten.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 10 Feb 09, 11:56 von minuwe »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #13 am: 10 Feb 09, 12:00 »
Jetzt hatte ich auch noch eine Idee: könnte ich nicht im Baumarkt Holzplatten holen, die in der Größe der Virtine entsprechen und diese dann an der Rückseite anschrauben? Damit habe ich eine neue Fläche und das Gewicht hängt dann an allen vier Seiten gleichermassen...

Früher hatte ich eine Vitrine auf meinem Sideboard stehen, aber das hat sich so durchgebogen, dass ich die Schubladen nicht mehr auf und zu bekam. Auch eher suboptimal....

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 10 Feb 09, 12:09 »
Geht natürlich auch. Die seitenwände dürfen beim Verschrauben nicht aufspalten, was bei Preßspan schnell geht. Die wären aber seitlich zu sehen und nichts sieht schrecklicher aus, wie echtes und unechtes Holz nebeneinander, müssten also gestrichen werden. Dann kannst du die Platte durch die Rückwand auch direkt mit der Wand verschrauben. 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge