Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Goldrausch in Japan

(1/2) > >>

Haldenschreck:
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Japaner-finden-mehr-Gold-in-Klaeranlage-als-in-Mine/story/18206273

giantcrystal:
Leute, ich sag nur eines :

Lernt rechnen ! Und Schaut auf die Vorräte....

Und schon relativiert sich das alles ziemlich

Glück Auf

Thomas

P.S. Aber die Hishikari Mine ist interessant, hat da jemand nähere Infos ?

wolfi:
Servus,
interessant! Und ich wette, dass man in 4-5 Jahren sagt: Ja, damals in 2009 kostete die Unze Gold noch unter 1.000 Dollar! Das waren Schnäppchenpreise!
Servus + Glück auf
Wolfi

Frank de Wit:
Ich werde diese posting an Alfredo Petrov weiterleiten Krassi. Der wird's wissen ;-) Wir fanden letztes Jahr zusammen auch gold als wir in Japan waren. War lustig :-)

Frank de Wit:
Alfredo hat mich untere Tekst gemailt um hier zu posten:

-------------------------------
Alfredo Petrov to me
show details 1:28 AM (9 minutes ago)

"Japan ist ein ziemlich goldreiches Land, und hatte im Mittelalter einige hundert Goldbergwerke. Der Shogun bezahlte ein Teil seine Luxusimportware aus China mit Goldbarren. Das Gold stammt meistens
 aus Vulkangebundene niedrigtemperatur Chalcedon- oder Quartz-gaenge, und ist oft vergesellschaftet mit Akanthit, Silbersulfosalze oder Tellurmineralien.

Nur ein oder zwei Goldminen sind immer noch heute im betrieb, beispielsweise der Hishikari Mine, vielleicht der reichste Goldvorkommen der Welt (bis 3 Kg/t!!!). Leider hat der Hishikari Mine keine Halden und der Besitzer (Sumitomo Corp.) verkauft keine Stufen, also nichts fuer Sammler. Aber die einheimische japanische Sammler finden auch heute noch mit viel Geduld kleine Goldstufen, meistens nur in Mikromountgroesse, in akanthit-fuehrendes Quarz auf alte Halden anderswo im Lande, und sie schuerfen auch gern mit der Goldpfanne in Fluessen, von Hokkaido im norden bis nach Kagoshima im sueden, auch sogar mitten im Turistenstadt Kyoto."

"Uebrigens machte die obengenannte baz.online Artikel eine Fehler ueber die Hishikarimine: es ist kein Eisenerzlagerstaette, sondern eine untertage Goldabbau, mit fast kein Eisen (ausser kleine Mengen Pyrit wie in fast alle Quartzgaenge)."

--------------------

LG, Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln