https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wertbestimmung eines Antimonites / vmtl. geklebt  (Gelesen 3190 mal)

newflurit

• Gast
Hallo

Erstmal bitte um entschuldigung der Bildqualität
leider ist mir eine gute Kamera nicht erschwinglich.

Bitte um  hilfe zu der Wertigkeit dieser Stufe
und echtheit,

Die Stufe stammt aus Rumänien
grösse ca 15x10x15  Antimonit auf Calzit

« Letzte Änderung: 26 May 16, 19:12 von oliverOliver »

Offline miami

• *
Re: Wetbestimmung eines Antimonites
« Antwort #1 am: 28 Jan 09, 17:01 »
Hallo,

wie schon öfters im Forum erwähnt, ist ein Stück nur so viel Wert, wie ein Sammler ( oder Narr ) bereit ist zu zahlen.
Für mich 10€.

Gruß

miami 

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 28 Jan 09, 18:24 »
Das kommt jetzt ganz drauf an, wie sehr das Ding beschädigt ist. Wenn der Stibnit unbeschädigt und scharf ist, dann vielleicht 100 €. Wenn er beschädigt ist und unscharf, dann bis 50 €.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Jan 09, 19:15 »
Hallo,
den Wert würde ich nicht allzuhoch einschätzen.
Auf dem Bild kann man nicht erkennen, ob die Stufe beschädigt ist und wenn ja wie stark. Die Fundortangabe ist mit "Rumänien" auch ein wenig dünn.

newflurit

• Gast
« Antwort #4 am: 28 Jan 09, 22:04 »
Danke mal für eure Auskunft

wenn es mir gelingt ein besseres Bild zu machen werd ich dieses Posten.

MfgF

clarait

• Gast
« Antwort #5 am: 28 Jan 09, 22:17 »
Hallo,

obwohl das Bild nicht so gut ist, wage ich sogar zu behaupten, dass das Teil geklebt ist. So wie die Antimonite hier angeordnet sind, sieht das sehr verdächtig aus.
Der Fundort Rumänien könnte hinhauen. Die Kristalle im Untergrund sehen wie Artischockenquarze mit aufsitzenden Calcit-xx aus. Demnach könnte das Unterteil von Cavnic kommen.
Dann sieht man sehr gut dass die Antimonite beschädigt sind. Im vorderen Bereich ein Aggregat garbenförmig liegend Spitzen weg (sieht zumindest so aus). Dahinter ein Aggregat mit ganz anderen Kristallen nicht so dünn, sieht so aus als wären die Kristalle in Ordnung. Und ganz hinten das hohe Aggregat ist im vorderen dunklen Bereich abgebrochen (Sieht zumindest mal so aus).

Den Wert, da ich davon ausgehe das die Teile aufgeklebt sind (Müsste man sehen unter UV oder einem Binokular) uninteressant. Denn von Rumänien kommt immer noch soviel gutes Material !

Gruß
Clarait

Offline heli

« Antwort #6 am: 29 Jan 09, 11:41 »
Hallo,

bin irritiert, dass aus Flurit Newflurit geworden ist. Aber du wirst schon wissen warum.

Ich denke, Clarait wird mit seiner Vermutung, dass wir es hier mit einer geklebten Stufe zu tun haben nicht falsch liegen.

Die Stibnite stehen einfach untypisch aufrecht auf der Basis. Und zusätzlich handelt es sich um eine "klassiche" Verfälschungsmethode. Ich bin auch mal auf so ein Stück hereingefallen. Allerdings habe ich sofort nachdem ich dies festgestellt habe, die zwei Teile getrennt. Nun habe ich eine Stufe ohne Matrix.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 29 Jan 09, 15:50 »
den kannste ans Panoptikum verkaufen.
Mal ehrlich....wie viel haste dafür bezahlt?