https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Welches Mineral ist das? / Glas  (Gelesen 3769 mal)

Offline steffo

• *
Welches Mineral ist das? / Glas
« am: 21 Feb 09, 19:24 »
hallo
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich im Bereich Mineralien leider überhaupt nicht aus. Habe beim Aufräumen im Keller einen großen Stein/ Kristall sozusagen wiedergefunden. Ich kann mich nur noch erinnern dass mir mein Großvater diesen Stein auf einen Flohmarkt gekauft hat als ich noch ein Kind war (so vor ca. 25 Jahren).  Um was es sich hierbei handelt weiß ich nicht. Wie gesagt ich kenne mich damit nicht  aus. Aber ich würde schon gerne wissen um was es sich hierbei handelt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre super.
Danke schon mal im Vorraus :-)

gruß
steffo

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Welches Mineral ist das?
« Antwort #1 am: 21 Feb 09, 19:35 »
Hallo,

wenn du Pech hast, ist es vlt. nur Glas. Kann man so aber nicht sicher erkennen.
Vlt. noch mal ein Bild von der anderen Seite machen.

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Feb 09, 19:48 »
Hallo,

Ist wohl wirklich nur Glas. Ich sehe da mindestens 2 größere Gasblasen in der Bildmitte und keine geraden Kanten. Könnte sonst höchstens noch Fluorit sein. Fluorit ist recht weich und lässt sich mit einer Messerspitze leicht ritzen. Glas (je nach Zusammensetzung) kann unter Umständen auch mit dem Messer geritzt werden, es ist aber ein sehr hoher Kraftaufwand nötig, oft wird aber auch ein metallischer Strich vom Messer zurückbleiben. Das passiert beim Fluorit nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline steffo

• *
« Antwort #3 am: 21 Feb 09, 20:20 »
hallo,
danke für eure schnellen Antworten :-)
Der "Klumpen" ist so 7 cm breit und 5 cm hoch.
Er weißt viele Einschlüsse auf (Luftbläschen, kleine schwarze Pünktchen und Striche , Einschlüsse die wie "Dreck" aussehen...etc. kann man auf dem Bild nich so gut erkennen)
Hab mal mit dem Messer dran gekratzt. Also man kann leichte Kratzer rein machen..... aber mit großer Kraftanstrengung. Ich versuch noch ein besseres Bild zu machen.
Gruß
steffo

Online stoanklopfer

« Antwort #4 am: 22 Feb 09, 07:52 »
@smoeller:
"Könnte sonst höchstens noch Fluorit sein."
Mit muscheligem Bruch und fehlender Spaltbarkeit??
Aber Du sagst ganz richtig, daß das Glas ist! Habe auch schon mehrfach Anfragen über solche bunten Glastrümmer gehabt (in allen Farben). Die beste war von einem Bekannten, der eine ganze Palette "Brasilianit" aus Brasilien gekauft hat und erst nachher die Frage nach der Echtheit gestellt hat. War alles gelbes Glas....

Gruß
stoanklopfer

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #5 am: 22 Feb 09, 09:39 »
hallo,

stimmt, der fehlende muschelige bruch läßt mich auch an glas zweifeln. aber gegen eingefärbtes pmma  8) spricht leider die schwere ritzbarkeit bzw. hohe härte.
für mich (auch): trotzdem glas.

haldenschreck

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 22 Feb 09, 10:46 »
Hallo, habe beim ersten blick auf glasschlacke getippt. Dieses material wurde in der niederlausitz,auch anderswo, sehr häufig gefunden weil es sehr viel glasherstellungsbetriebe bis zur politischen wende 1989 gab.
Zitat
Er weißt viele Einschlüsse auf (Luftbläschen, kleine schwarze Pünktchen und Striche , Einschlüsse die wie "Dreck" aussehen...etc.
diese aussage spricht dafür. Wenn die glasschmelze aus irgendwelchen gründen aus der schmelzwanne abgelassen werden mußte bildeten sich luftblasen und  die vorhandenen schmutzpartikel in der ablaufrinne vermischten sich mit der schmelze.Kann man auch heut noch an einigen stellen bei uns in der niederlausitz in vielen farben  finden.
Gruß
« Letzte Änderung: 22 Feb 09, 11:22 von Lausitz »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Feb 09, 08:40 »
Hallo,

das ist sicher Glas.

Gruß
Berthold

Offline wolfi

• Sponsor 2024