Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Blauquarz / Dumortierit-Quarzit

(1/4) > >>

vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner
Unter "Blauquarz" fand ich keine Angaben. Was ich zusammengesucht habe ist folgendes:
Blauquarz gehört zur Quarzgruppe
Vorkommen: Kolumbien, Alpen
Mineralklasse: Oxide
Formel: Si O2 (Quarz) + Ti O2 (Rutil) oder Na (Li, Fe, Al)3 Al6 ( (OH, F)4 (BO3)2 Si6 O18)
Strichfarbe ist weiss.
Stehe ich wie ein Esel am Berg: was macht den Quarz blau? Eisen? Wie bei Aquamarin?
Sind die Fädchen Füllsel von Bruchstellen?
Weiss jemand mehr über diesen Stein?

vanderheide:
Detailaufnahme

Gruss
Hans

smoeller:
Hallo,

das ist eher ein Quarzit. Könnte Farbstoff sein, aber auch was mineralisches (Lazulith, Dumortierit).

Blauquarz (mehr blau-grau) gibts auch, da sind dann feinste Nädelchen von Rutil oder Turmalin (manchmal auch Amphibole wie Riebeckit) drin. Bei letzterem vorsichtig beim Schleifen sein, da Asbest.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Hallo Sebastian
Dumortierit ist es gewiss nicht. Ich habe verschiedene geschliffen (siehe Abbildungen).
Du sagst: Könnte Farbstoff sein.... meinst, man hat mich hereingelegt? Ich habe diesen Stein in einem Gartencenter gefunden. Die haben dort eine Feng Shui Abteilung und dort findest verschiedene Steine. Ich will nichts ausschliessen, aber ist es möglich einen Quarzit so zu färben?
Falls keine Angaben sonst kommen, werde ich nachfragen, woher diese Steine (die mit Blauquarz angeschrieben waren) kommen.
Hier noch die zwei Bilder vom (gesicherten) Dumortierit.
Gruss
Hans

Wegwerfit:
Wenn es aus dem Gartencenter kommt, dann ist es wahrscheinlich ein künstliches Gestein.
Einen echten Blauquarz (aus der Schweiz) findest du hier: http://www.svsmf-graubuenden.ch/bildergalerie1/big/blauquarz_50mm_calanda.jpg

Gruss,
Wegwerfit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln