Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Blauquarz / Dumortierit-Quarzit
vanderheide:
Hallo Wegwerfit!
Wenn ... dann ...?? Ich schliesse es nicht aus, aber will es nachforschen.
Das Bild, das Du verlinkt hineingetan hast, ist natürlich EDEL!!!
Ich werde mich bemühen den Fundort zu erfragen.
Vielleicht hat jemand anders diese Art Stein schon mal gesehen?
Gruss
Hans
Wegwerfit:
Ok, sorry es scheint tatsächlich natürlich zu sein: http://www.diekleineoase.com/kueche/0000009a2e0c91e03/index.html (Ende 1. Drittel, Abbild von Rohsteinen)
Auf verschiedenen Seiten ist die Rede von blauem Aventurin aus Brasilien (Wenn man nach "Blauquarz" googelt).
Gruss,
Wegwerfit
Philip Blümner:
Hallo,
Blauquarz in Kristallen ist natürlich etwas anderes als blauen Aventurin. Die Blaufärber sind, wie im Lexikon unter Quarz steht,
--- Zitat ---feinste Rutil- oder Turmalinnadeln, die einen Blauschimmer durch Lichtbrechung verursachen
--- Ende Zitat ---
Ich würde nicht sofort daraus schließen, dass sie, wenn sie in einem Gartencenter angeboten werden, künstlichen Urpsrungs sind.
Smoeller meinte nicht, dass es sich beim Stein im Ganzen um Dumortierit handelt, sondern, dass dieser die blaue Farbe durch Einschlüsse
bewirkt. Oder?
Blauquarz als xx gibt es auch in Spanien, z.B. Antequera:
Blauquarz / Dumortierit-Quarzit
smoeller:
Hallo,
Ja, genau das meinte ich. Dass nur die blauen Schlieren Dumortierit sind.
Die echten Blauquarze sind häufig durch Rutil gefärbt, wobei das Licht an den feinen xx gestreut wird. Dieser Tyndal-Effekt ist u.a. auch für den fahlblauen Schein von Sonnenlicht, das durch verstaubte Fenster scheint, verantwortlich. Der Rutil bildet Entmischungen (Hochtemperaturmischbarkeit im System TiO2-SiO2 in Form feinster Nädelchen. Gutes Thermometer übrigens.
Glück Auf!
Smoeller
wolfi:
Servus,
im Gartencenter werden ab und zu etwas abenteurliche Beschreibungen geboten. Dazu zählt sicher auch dieser Blauquarz. Das von Sluggy abgebildete ist Blauquarz, der gleichmäßig gefärbt ist - so wie er halt auch sein soll. Deines erinnert in der Tat an Schlieren von Lazulith, vielleicht auch Dumortierit, den ich allerdings mehr in lila kenne. Der Fundort wäre sicher interessant, aber ich glaube nicht, dass du diesen von einem Verkäufer dort genannt kriegst. Den wird er wohl noch weniger kennen als du...
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln