https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Blauquarz / Dumortierit-Quarzit  (Gelesen 14534 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Blauquarz / Dumortierit-Quarzit
« am: 22 Feb 09, 16:50 »
Verehrte Mineralienkenner
Unter "Blauquarz" fand ich keine Angaben. Was ich zusammengesucht habe ist folgendes:
Blauquarz gehört zur Quarzgruppe
Vorkommen: Kolumbien, Alpen
Mineralklasse: Oxide
Formel: Si O2 (Quarz) + Ti O2 (Rutil) oder Na (Li, Fe, Al)3 Al6 ( (OH, F)4 (BO3)2 Si6 O18)
Strichfarbe ist weiss.
Stehe ich wie ein Esel am Berg: was macht den Quarz blau? Eisen? Wie bei Aquamarin?
Sind die Fädchen Füllsel von Bruchstellen?
Weiss jemand mehr über diesen Stein?
« Letzte Änderung: 18 Mar 16, 20:38 von oliverOliver »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Blauquarz
« Antwort #1 am: 22 Feb 09, 16:51 »
Detailaufnahme

Gruss
Hans
« Letzte Änderung: 18 Mar 16, 20:32 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 22 Feb 09, 17:36 »
Hallo,

das ist eher ein Quarzit. Könnte Farbstoff sein, aber auch was mineralisches (Lazulith, Dumortierit).

Blauquarz (mehr blau-grau) gibts auch, da sind dann feinste Nädelchen von Rutil oder Turmalin (manchmal auch Amphibole wie Riebeckit) drin. Bei letzterem vorsichtig beim Schleifen sein, da Asbest.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 22 Feb 09, 21:32 »
Hallo Sebastian
Dumortierit ist es gewiss nicht. Ich habe verschiedene geschliffen (siehe Abbildungen).
Du sagst: Könnte Farbstoff sein.... meinst, man hat mich hereingelegt? Ich habe diesen Stein in einem Gartencenter gefunden. Die haben dort eine Feng Shui Abteilung und dort findest verschiedene Steine. Ich will nichts ausschliessen, aber ist es möglich einen Quarzit so zu färben?
Falls keine Angaben sonst kommen, werde ich nachfragen, woher diese Steine (die mit Blauquarz angeschrieben waren) kommen.
Hier noch die zwei Bilder vom (gesicherten) Dumortierit.
Gruss
Hans

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Feb 09, 22:36 »
Wenn es aus dem Gartencenter kommt, dann ist es wahrscheinlich ein künstliches Gestein.
Einen echten Blauquarz (aus der Schweiz) findest du hier: http://www.svsmf-graubuenden.ch/bildergalerie1/big/blauquarz_50mm_calanda.jpg

Gruss,
Wegwerfit

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 22 Feb 09, 22:56 »
Hallo Wegwerfit!
Wenn ... dann ...?? Ich schliesse es nicht aus, aber will es nachforschen.
Das Bild, das Du verlinkt hineingetan hast, ist natürlich EDEL!!!
Ich werde mich bemühen den Fundort zu erfragen.
Vielleicht hat jemand anders diese Art Stein schon mal gesehen?
Gruss
Hans

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Feb 09, 23:40 »
Ok, sorry es scheint tatsächlich natürlich zu sein: http://www.diekleineoase.com/kueche/0000009a2e0c91e03/index.html (Ende 1. Drittel, Abbild von Rohsteinen)
Auf verschiedenen Seiten ist die Rede von blauem Aventurin aus Brasilien (Wenn man nach "Blauquarz" googelt).

Gruss,
Wegwerfit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 23 Feb 09, 00:33 »
Hallo,

Blauquarz in Kristallen ist natürlich etwas anderes als blauen Aventurin. Die Blaufärber sind, wie im Lexikon unter Quarz  steht,
Zitat
feinste Rutil- oder Turmalinnadeln, die einen Blauschimmer durch Lichtbrechung verursachen

Ich würde nicht sofort daraus schließen, dass sie, wenn sie in einem Gartencenter angeboten werden, künstlichen Urpsrungs sind.

Smoeller meinte nicht, dass es sich beim Stein im Ganzen um Dumortierit handelt, sondern, dass dieser die blaue Farbe durch Einschlüsse
bewirkt. Oder?

Blauquarz als xx gibt es auch in Spanien, z.B. Antequera:
Spanien/Andalusien (Andalucía)/Málaga, Provinz/Antequera, Comarca/Antequera, Municipio/La Juanona
Spanien/Andalusien (Andalucía)/Málaga, Provinz/Antequera, Comarca/Antequera, Municipio/La Juanona

Auch bei Mindat.org kannst du Bilder finden: http://www.mindat.org/min-26723.html
Hier heißt es, die Blaufärbung käme durch Magnesioriebeckit oder Krokydolith zustande.

Gruß
Philip

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 23 Feb 09, 10:02 »
Hallo,

Ja, genau das meinte ich. Dass nur die blauen Schlieren Dumortierit sind.

Die echten Blauquarze sind häufig durch Rutil gefärbt, wobei das Licht an den feinen xx gestreut wird. Dieser Tyndal-Effekt ist u.a. auch für den fahlblauen Schein von Sonnenlicht, das durch verstaubte Fenster scheint, verantwortlich. Der Rutil bildet Entmischungen (Hochtemperaturmischbarkeit im System TiO2-SiO2 in Form feinster Nädelchen. Gutes Thermometer übrigens.

Glück Auf!
Smoeller

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 23 Feb 09, 21:17 »
Servus,
im Gartencenter werden ab und zu etwas abenteurliche Beschreibungen geboten. Dazu zählt sicher auch dieser Blauquarz. Das von Sluggy abgebildete ist Blauquarz, der gleichmäßig gefärbt ist - so wie er halt auch sein soll. Deines erinnert in der Tat an Schlieren von Lazulith, vielleicht auch Dumortierit, den ich allerdings mehr in lila kenne. Der Fundort wäre sicher interessant, aber ich glaube nicht, dass du diesen von einem Verkäufer dort genannt kriegst. Den wird er wohl noch weniger kennen als du...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 24 Feb 09, 10:38 »

Die echten Blauquarze sind häufig durch Rutil gefärbt, wobei das Licht an den feinen xx gestreut wird. ... Der Rutil bildet Entmischungen (Hochtemperaturmischbarkeit im System TiO2-SiO2 in Form feinster Nädelchen. Gutes Thermometer übrigens.

Hallo,

hast du zu dem Thema nähere Infos? Ich finde immer nur Nicht-Mischbarkeiten, aber ich habe auch mündliche Ausagen, dass das nicht so ist ...

MfG

Frank

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 24 Feb 09, 12:51 »
Ich hatte mich mal im Rahmen eines Projekts mit den Phasengleichgewichten im System Y2O3-SiO2-TiO2 beschäftigt.
Von damals sind mir die folgenden wichtigen Zitate bekannt:

S. Kaneko, H. N. Tran, Y. Kubo, and F. Imoto, Phase equilibria in the SiO2-TiO2 binary and the effect of TiO2 on the alpha-beta transformation in cristobalite, Ceramurgia International 6 (1980) 106-108.
Kirschen, M., De Capitani, C., Millot, F., Rifflet, J. C., and Coutures, J. P. (1999): Immiscible silicate liquids in the system SiO2-TiO2-Al2O3. Eur. J. Mineral. 11, 427-440. 
I. P. Nikina, Solid solutions in the system SiO2-TiO2, Inorg. Mater. 11 (1975) 2094-95.
G. A. Pavlova, Properties and structure of glasses in the SiO2-TiO2 system, Russ. J. Phys. Chem. Glasses, 8 (1982) 263-72.
Galakhov, F. Y., Areshev, M. P., Vavilonova, V. T. and Aver'yanov, V. I. (1974): Determination of the limits of metastable liquidation in the silica-rich region of the system TiO2-SiO2. Inorg. Mat. 10, 153-54.
R. C. DeVries, R. Roy, and E. F. Osborn, The system TiO2-SiO2, Trans. Brit. Ceram. Soc., 53 (1954) 525-40.
McTaggart, G. D. and Andrews, A. I. (1957): Immiscibility area in the system TiO2-ZrO2-SiO2. J. Am. Ceram. Soc. 40, 167-70.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 24 Feb 09, 14:16 »
Hallo,

Die Mischbarkeit ist nicht sonderlich hoch, aber ich habe die Entmischung von Rutilnadeln in Quarz während meiner Diplomarbeit mehrfach im Dünnschliff gesehen. Habe mich in dem Rahmen mit dem System ZrO2-SiO2-TiO2 befasst. Darin sind folgende Phasen: Rutil, Quarz, Zirkon. Allerdings habe ich mich mit dem Teilsystem Zirkon-Rutil befasst, genauer mit dem Einbau von Zr in Rutil.

Literatur dazu (mit exp. Daten): FERRY, J.M. & WATSON, E.B. (2007): New thermodynamic models and revised calibrations for the Ti-in-zircon and Zr-in-rutile thermometers. - Contrib. Mineral. Petrol., 154, 49-437

TOMKINS, H.S.; POWELL, R. & ELLIS, D.J. (2007): The pressure dependence of the
zirconium-in-rutile thermometer. - J. metamorphic Geol., 25, 703-713

WATSON, E.B.; WARK, D.A. & THOMAS, J.B. (2006): Crystallization thermometers
for zircon and rutile. - Contrib. Mineral. Petrol., 151, 413-433

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 24 Feb 09, 16:49 »
Danke,

ist Dir da auch was für die Rutilseite des Phasendiagramms bekannt?

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 24 Feb 09, 16:58 »
Hallo,

Ja, Rutil kann Zr (liegt als ZrO2 vor) bis zu mehreren 1000 ppm (habe bis über 3000 ppm analytisch mit der Mikrosonde nachgewiesen) einbauen. Die Maximalwerte lagen (für meine Proben mit Temperaturen bis ca. 850 °C) bei ca. 3500 ppm, vereinzelte höhere Werte sind wohl Mikroeinschlüsse von Zrk.

Mit SiO2 hab ich da leider weniger Erfahrung. Es ist aber so, dass es bereits Untersuchungen gibt, Literatur hab ich da leider keine. Man kann jedoch in Granuliten häufiger Rutilnadeln in Quarz nachweisen, was dann als Thermometer verwendet wird.

Schau mal in Ferry&Watson (2007) nach, da ist ein Phasendiagramm angegeben.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge