https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Opalisiertes Holz oder Achatisiert ???  (Gelesen 5175 mal)

Offline quartzman

Opalisiertes Holz oder Achatisiert ???
« am: 22 Feb 09, 20:37 »
Hallo liebe Sammlerfreunde,
aus der Sammlung meines Opas hier nochmal ein "für mich jedenfalls" rätzelhaftes Holz. ???
Wenn ich es mit den Bildern aus dem Netz vergleiche werd ich immer unschlüssiger. Vieleicht könnt Ihr etwas damit anfangen. Ich freu mich auf jeden Fall über jede Antwort. Vielen Dank und Gruß
Christian

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Opalisiertes Holz oder Achatisiert ???
« Antwort #1 am: 23 Feb 09, 11:54 »
Hallo!

Wenn ich mir das angucke... fehlt mir für ein Holz die Struktur. Auch wenn ich da ansatzweise etwas erkenne bzw. glaube, reininterpretieren zu können. Oft sieht das Auge ja das, was man gerne hätte... Im Zweifelsfall unter "ungeklärt" abhaken.

Gruß,
Triassammler

Offline Psaronius

« Antwort #2 am: 23 Feb 09, 12:41 »
Hallo,
nach solch einem Foto eine Fernanalyse starten...?
Dann kann ein Blinder auch eine Bildbeschreibung machen...
Mein Tipp: Mal unter dem Mikroskop nachschauen, ob irgendwo noch organische Strukturen zu erkennen sind...
Gruß
Psaronius

Offline quartzman

« Antwort #3 am: 24 Feb 09, 09:37 »
Hallo,
direkt nach dem Schneiden wurden unter dem Mikroskop die Holzzellen festgestellt.
Ist halt nur die Frage ob nun achatisiert oder doch opalisiert ? Ich glaub ich werde das Stück mal mit zur Achatbörse am Wochenende nehmen.
Dort können wir ja mal nachschauen
Gruß
Christian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 23 Jun 18, 17:16 »
Würde sagen, weder noch. Nach opalisiert siehts zumindest vom Foto her nicht aus, und "achatisiert" gibts bei Hölzern eigentlich nicht - weil entweder ist die Holzstruktur überliefert, oder es konnte sich eine Achat-Bänderung ausprägen. Was es gibt - und zwar gar nicht selten - ist fossiles Holz mit Achat - in ehemaligen Hohlräumen oder Rissen etc, oder bei den sog. "limb casts" (Ausgüssen) - aber da ist eben oft nur mehr die Außenseite / ehem. Oberfläche als Holz zu erkennen, und innen ist das eigentliche Holz (überwiegend) aufgelöst/vergangen und der entstandene "Leerraum" wurde durch Achat ausgefüllt. Das alles trifft hier aber nicht zu.
Rein nach Foto würde ich vermuten, dass das Fossilisationsmaterial hier Chalzedon ist - wenn nicht, wie du schreibst, unterm Mikro Holzzellen zu erkennen wären, würde es überhaupt sehr "chalzedonig" aussehn ...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge