https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gesteinsdatenbank  (Gelesen 6025 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteinsdatenbank
« am: 23 Feb 09, 09:33 »
Nach zahlreichen Zweifeln über die Umsetzbarkeit einer Gesteinsdatenbank wegen der zahlreichen möglichen Zuordnungen von Gesteinen zu mehreren Gruppen etc. haben wir nun ein flexibles Verfahren etabliert, welches diesen Umständen gerecht wird.

Eine kurze Anleitung und Erklärung ist im Lexikon unter Gesteine klassifizieren zu finden.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 23 Feb 09, 10:37 von Stefan »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Gesteinsdatenbank
« Antwort #1 am: 26 Jan 11, 21:59 »
Habe gerade eine neue Webseite entdeckt!
Bin ganz hin- und hergerissen...
Die Gesteine der Schweiz  ;D :-* ;D

http://www.gesteinsdatenbank.ch/gesteinsbestimmung

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Jan 11, 22:29 »
Hallo

hab grade mal fünf verschiedene Gesteine anhand der Bestimmungskriterien zu "erraten" versucht - die Trefferquote lag bei 3 metamorphen Gesteinen bei 3, 10 und 12%, bei 2 plutonischen Gesteinen gabs überhaupt keinen Treffer.  Besonders bei etwas anspruchsvolleren Plutoniten ist diese Bestimmungshilfe nicht verwendbar.
Bei Sedimentiten vielleicht besser Chancen - aber auch hier können mit viel Phantasie alle möglichen Gesteine infrage kommen.

Gruß
collector

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 26 Jan 11, 22:38 »
Die Webseite ist erst im Aufbau. Sie haben noch wenige Stücke darin, ich meine man hat im Oktober letzten Jahres damit begonnen.

Habe den Test auch gemacht und es ist noch nicht brauchbar.

Offline Isle

• *
« Antwort #4 am: 27 Jan 11, 00:31 »

Grundsätzlich ist es ja sehr löblich solche websites zu pflegen, gerade wenn man auf heutigen Messen schon Trommelsteine von A - Z nach Heilwirkung sortiert auf meterlangen Ständen vorfindet ( kein Scherz ).

So richtig gut finde ich die Seite aber nicht, denn in der Petrographie ist es nunmal wichtig verschiedene Beobachtungen zu kombinieren. Pi mal Daumen Ansprachen á la Schichtung --> Sedimentit sind nunmal nicht hilfreich. Besser wäre es doch mal generell zu erklären was denn eigentlich eine Schichtung ist, wodurch wir als Beobachter dort überhaupt etwas wahrnehmen, was das verursacht, wie Komponentenform, Korngrößenunterschiede.

Um so etwas zu verdeutlichen reichen schon ein paar Photos, ein Aquarium und Legosteine.

Auf einem besseren Niveau was "didaktisches Lügen" angeht ist da denke ich die Seite kristallin.de, die mir im ersten Semester sehr geholfen hat. Das ist denke ich auch etwas anwendbarer als über einen Bestimmungsschlüssel die Sache anzugehen. Zumal ich so auf den ersten Blick den Verschnitt von Petrographie und Lithostratigraphie nicht gut heißen kann.. das führt dann immer zu Ausdünstungen wie Kieselschiefern und den ganz beliebten Porphyren.

Glück Auf !

Holm

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 27 Jan 11, 00:43 »
In der Einleitung steht:
Willkommen auf der IUNR Gesteinsdatenbank

Die Informationen dieser Webseite sind für die Studierenden des Institutes für Umwelt und Natürliche Ressourcen der ZHAW zusammengestellt und dienen der Erarbeitung von Grundlagen für das Fachgebiet der Geologie.

Die Inhalte dieser Webseite werden in den kommenden Monaten laufend aktualisiert und ergänzt.

Oktober 2010

Seh ich das richtig und die Seite ist für Studenten der Geologie?

Offline Isle

• *
« Antwort #6 am: 27 Jan 11, 00:55 »

Soviel hatte ich gar nicht gelesen.. nunja, ich weiß nicht welchen Studiengang die dort ausbilden.. der Name des Institutes lässt eigentlich eher auf Baumkuschler schließen, die sich aufgrund schwerer Identitätskrisen nun den "Geowissenschaften" auf´s Auge gedrückt haben.

Für eine Ausbildungsseite finde ich es ja noch fragwürdiger.. aber gut des Menschen Wille.. Himmelreich und so.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Jan 11, 12:00 »
Hallo,

meine Bestimmungsversuche mit dem Programm haben recht kuriose Resultate gebracht. Dann habe ich mir hinterlegte Datenbank angesehen. Klar, bei nicht mal einhundert Gesteinen ist ein weiterer Ausbau notwendig um wenigstens theoretisch halbwegs brauchbare Treffer zu bekommen. Entscheidend ist jedoch Umfang und die Qualität der Angaben, sowohl in der Dantenbank wie auch bei der Sucheingabe.

Ich habe Zweifel, ob z.B. ein Eklogit mit Salzsäure (verzögert / leicht) aufschäumt und ich halte Eklogit für einen Metamorphit nicht Plutonit - Magmatit wie in der Datenbank angegeben. Ob man "Eisenerz" so einfach und global als Gestein beschreiben kann? - wohl kaum. Mir ist nicht klar, wie man mit den Eingabekriterien z.B. ein Paragneis (Abgrenzung zum Orthogneis ?) greifbar machen könnte. Auffällige Besonderheiten, etwa die Dichte beim Eklogit, sind nicht hinterlegt/einzugeben.

Nein, je mehr ich darüber nachdenke umso weniger glaube ich, dass mit dem Verfahren überhaupt eine sinnvolle Gesteinsbestimmung gemacht werden kann.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge