https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: NEUE Fossiliendatenbank im Lexikon  (Gelesen 8535 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
NEUE Fossiliendatenbank im Lexikon
« am: 25 Feb 09, 16:30 »
Um auch unseren Fossilienfreunden die Arbeit im Lexikon zu erleichtern, haben wir eine eigene Fossiliendatenbank analog der Gesteinsdatenbank eingeführt. Es ist nun sehr einfach neue Fossilien einzutragen und auch die Zuordnung im Baum des Lebens vorzunehmen.

Es wird noch etwas dauern bis wir alle Fossilien aus dem Lexikon in die Datenbank übernommen haben. Mithilfe ist natürlich erwünscht.

Es ergeben sich neben der deutlich einfacheren Handhabung einige weitere Vorteile aus der Umstellung.

- Es gibt nun automatisierte Bilder-Übersichten an jeder beliebigen Stelle im Taxonomie-Baum.
- Die Baumstruktur ermöglicht eine deutlich einfachere Navigation zwischen den Fossilien
- Es wird möglich werden weltweit die Fundstellen von einzelnen Fossilien anzuzeigen (hier muss ich noch was machen)
- Bilder können nun direkt aus der Medienbibliothek den Fossilien zugeordnet werden

Damit schließt sich die Lücke und wir können bei den Fundstellen aufzeigen welche Gesteine, Fossilien und Mineralien dort zu finden sind. Du Zuordnung bei den Fundstellen muss noch einbauen, wird aber in Kürze folgen.

Damit bieten wir im Internet das umfassendste System zur Darstellung von Fundstellen an!
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 08 Mar 09, 13:03 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
Re: Fossiliendatenbank im Lexikon
« Antwort #1 am: 25 Feb 09, 20:21 »
Liebe Fossilienfreunde, bitte tragt zu Euren Fossilienbildern auch die Fundstellen mit ein, dann bekommen wir Übersichten wo welches Fossil weltweit zu finden ist. Ich denke, das könnte auch wissenschaftlich interessant sein.

Gruß Stefan

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #2 am: 25 Feb 09, 23:29 »
Hallo Stefan.
Ich habe vorhin damit begonnen meine Bilder zuzuordnen, dabei ist mir aufgefallen daß einige meiner Beiträge zu Fundstellen oder Fossilien in meinem Steckbrief nicht mehr aufzufinden sind, obwohl ich damals bei der Erstellung meinen Unsernamen und realen Namen eingefügt hatte ist die Verlinkung nicht drin.
zB. finde ich "Puzosia" nicht mehr oder auch meine Fundstellen wie
-Stbr. Rauen,
-Ziegelgrube Hagen-Vorhalle
-Hohenlimburg-Steltenberg
-Mill-Langenboom
-t'Rooth

Sicher habe ich noch was vergessen...
Und da wäre das Problem, da ich schon den einen oder anderen Beitrag und das eine oder andere Bild ins Lexikon gestellt habe kann ich unmöglich alle meine Bilder suchen um sie den entsprechenden Fundstellen zuzuordnen, da ich nicht mehr im Kopf habe was ich in den vergangenen Jahren hier ins Lexikon gestellt habe.
Vergessen bitte nicht das alle so gut mit dem Computer umgehen können wie Du.

Gruß,  Kalle

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 26 Feb 09, 00:02 »
Hallo Kalle,

du kannst dir doch in der Medienbibliothek alle deine hochgeladenenen Bilder anzeigen lassen.
Das musst du nicht alles im Kopf haben.  ;)

Wähle dort einfach aus der Liste "Copyright von" deinen Namen aus, dann bekommst du alle Bilder angezeigt.

Gruß
René

Offline Erik

« Antwort #4 am: 26 Feb 09, 00:06 »
Hallo Kalle,

noch unkomplizierter - Du hast doch in Deinem Steckbrief eine Bildergalerie mit allen Bildern die Du irgendwann mal hochgeladen hast!

Gruß, Erik

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 26 Feb 09, 08:13 »
Hi Kalle,

Lexikonseiten die in die Datenbank übernommen wurden, werden nicht mehr in der Auswertung der Lexikonseiten aufgeführt. Das ist systembedingt. Ich baue mal wieder etwas um dies anzuzeigen, aber die Priorität ist nicht sonderlich hoch gesetzt.

BestenGruß
Stefan

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 26 Feb 09, 20:51 »
Dank für die Tip's Jungs.

Dennoch muss ich mir bei jeder Pause eine Notiz machen wo ich mit dem Zuordnen stehen geblieben bin, bei 371 Bildern behalte ich da nicht mehr so wirklich den Überblick.
Auch wenn's eine Ewigkeit dauern wird, ich werde mir Mühe geben, echt ehrlich...!

Gruß,  Kalle

Offline bardenoki

« Antwort #7 am: 26 Feb 09, 21:29 »
Hi Kalle,

um die Notiz wirst du wohl nicht herumkommen, aber vielleicht noch ein Tipp von mir, wie es einigermaßen effektiv gehen könnte (wenn du es nicht schon so machst):

Deine Bilder werden in der Galerie in deinem Sammlersteckbrief chronologisch angezeigt, das jüngste zuerst. Das kannst du nutzen. Arbeite dich einfach vom jüngsten zum ältesten Bild vor. Wenn du eine Pause hast merkst du dir das Datum des letzten Bildes (z.B. bei Beitrag: Grenzton 2008-06-23). Wenn du dann wieder anfängst wählst du oben in der Auswahlleiste über den Bildern zunächst das Jahr (2008) aus. Wenn du das gemacht hast, werden dir noch Monat  und Tag  angezeigt. Hier kannst du jetzt dein letztes Datum (06-23) auswählen. Dann werden nur noch die Bilder angezeigt, die älter sind als dieser Tag. Und du bist wieder (fast) genau da, wo du beim letzten Mal aufgehört hast.

Ich halte das für einigermaßen praktikabel. Vielleicht ist das auch 'ne Möglichkeit für dich.

Gruß
Norbert

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #8 am: 26 Feb 09, 22:20 »
Danke Norbert,
wenn das so funktioniert...!

Gruß,  der Kalle

Offline dentalius

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Feb 09, 23:27 »
hallo stefan,
habe gerade die mediathek aufgerufen und wollte mal sehen, was du geändert hast und einen mini tippfehler gefunden:
guckst Du hier: "Fossil zuordnen" :-)
Fossilsnamen eingeben (Schnellauswahl durch Tippen eines Namensteils dann kurz warten und auswählen)
Working...
Bitte den Fossilsnamen korrekt eingeben oder aus der Liste auswählen!

ich habe bisher noch nicht verstanden, was ich genau hier eintragen soll....
den lateinischen namen (z.B. sveltia lyrata), oder ob es ein ammonit oder ein gastropode ist?

ich denke, nur z.b. ammonit könnte zu wenig sein, denn wenn ich eine bestimmte art finden möchte, was dann?
vielleicht könnte man dieses eingabefeld ja erweitern, etwa mit:

- zeitabschnitt
mehrfachwahl wäre gut, z.b. miozän-pliozän, denke da an die fundstelle Mill / nl, denn da kann man eh nicht wissen, aus welcher zeit der "schatz" kommt)

- lat. name

... andere meinungen hierzu?

greetz
andreas

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 27 Feb 09, 08:50 »
@dentaluis
Bevorzugt den wissenschaftlichen Gattungsnamen, so der schon in der Datenbank angelegt ist. Wenn Du anfängst einzutippen macht er Dir Vorschläge wa schon in der Datenbank ist.

Am Anfang werden wir natürlich viele Fossilien noch in die Datenbank einpflegen müssen bis die Auswahl groß genug ist, aber das geht jetzt relativ einfach. Fossilien werden immer mit dem wissenschaftlichen Namen angelegt. Andere Namen können als Ergänzung mit aufgenommen werden.

Prinzip: Angabe immer so genau wie möglich, wenn das Fossil nicht so genau bestimmt ist dann Zuordnung zu Ordnung oder Klasse oder Familie ...

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 04 Mar 09, 16:22 »
Wie ich feststellen darf, haben wir mehr Fossilien im Lexikon als ich dachte  :D

Wir schreiten in großen Schritten voran unsere Fossilien aus dem Lexikon in die Datenbank zu übertragen. Folgende Bereiche sind Stand heute umgesetzt:

*Anthozoa (Korallen)
*Blastoidea (Knospenstrahler)
*Cephalopoda (Kopffüßer)
*Cirripedia (Rankenfüßer)
*Crinoidea (Seelilien)
*Crustacea (Krebse)
*Echinoidea (Seeigel)
*Gastropoda (Schnecken)
*Trilobita (Trilobiten)

Folgende Bereiche sind schon sehr weit umgesetzt
*Pisces (Fische)

Ich möchte Euch bitten bei den Fundstellen wo Ihr wisst welche Gattungen vorkommen diese dort einzutragen. Fehlende Gattungen können wir anlegen. Auch fehlen bei zahlreichen Bildern die Fundstellenangaben oder die Fudnstelle existiert noch nicht im Lexikon. Auch hier bitte ich Euch mitzuhelfen, dass wie die Lücken schließen.

Am Ende werden wir alle belohnt mit Aufstellungen wo welches Fossil zu finden ist. Wo es Fossilien zu finden gibt etc. Der Aufwand lohnt sich!

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 04 Mar 09, 19:42 von Stefan »

Offline dentalius

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 07 Mar 09, 00:32 »
Hallo Stefan, Hallo Norbert,

ich habe gerade meine Bilder entsprechend gemarkert, hätte dazu noch ein paar (weitere) fragen:

1. Beispiel gastropoda: wer legt weitere familien, etc. an? kann ich das machen, wenn ja, wie?
2. vor längerem wurde sinnvollerweise eine trennung in den bildertabellen zwischen fundstellenbildern, mineral und fossil vorgenommen, hier durch den haken"bild zeigt ein fossil".

wenn nun das fossil unbestimmt ist, beispiel: fossiles treibholz (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Schleswig-Holstein/Gro%DF%20Pampau/Kiesgrube%20Ohle%20u.%20Lau), wie kann ich da das bild von der fundstellen-bildertabelle in die richtige rubrik "fossilien-bildertabelle" einordnen?

danke für eine aufklärung :-)

greetz
dentalius

Offline bardenoki

« Antwort #13 am: 07 Mar 09, 08:42 »
Hi dentalius,

ich versuch mal zu antworten:

Ad 1: Die kann und soll natürlich jeder selbst anlegen. Geht über "Neue Seite - Fossil anlegen". Dabei in der Taxonomie immer von "oben" nach "unten" arbeiten, da du Zuordnungen vornehmen musst (solltest). Ist nach kurzer Zeit  ;D relativ selbsterklärend. Siehe aber auch http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/Gesteine%20klassifizieren

Ad 2: Ich denke das geht  dadurch, dass dem Bild ein Fossil zugeordnet wird. Wenn es nicht sicher bestimmt ist, so würde ich einfach die "niedrigste"  gesicherte Stufe nehme, und wenn es "Plantae" ist.

Gruß
Norbert

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #14 am: 07 Mar 09, 09:56 »
Genau so würde ich das auch machen.

Bei der Zuordnung so genau wie möglich sein. D.h. weißt du nichts, dann gehe so weit hoch bis es passt. Dies hat auch den Vorteil, dass die Bilder dort dann angezeigt werden und ggf. noch eine spätere Bestimmung durch andere Leute möglich wird.

Neu anlegen von Fossillien (Art, Gattungen , Familien, Ordnungen...). Leider ist die Taxonomie bei den Fossilien alles andere als einheitlich. Sollte Dir die genaue Tyxonomie nicht bekannt sein und die Gattung ist bei uns noch nicht angelegt, dann kannst Du auf irgend eine Lexikonseite gehen und oben über den Reiter neue Seite eine Fossilienseite mit dem Namen der Gattung anlegen (siehe Feld Ende der Seite). Ab diesem Zeitpunkt kannst Du dem Fossil bereits Bilder zuordnen, Die Gattung/Art in Fundstellenlisten aufnehmen. Was die Gattung, Art etc. nicht macht, ist im Baum des Lebens auftauchen. Dazu ist es notwendig die Art einer Gattung, die Gattung einer Familie, die Familie einer Ordnung ... zuzuordnen. Dies geschieht aber genau anders herum. Wir hangeln uns von der größeren zur kleineren Gruppe. So kann Seite für Seite mit der nächst größeren Gruppe verbunden werden (Hilfe siehe Link Beitrag bardenoki).

Das Verfahren ist sehr einfach und effizient. Natürlich muss man es erst mal durchschaut haben. Wenn Fragen auftauchen, gehe ich es gerne mit Dir zusammen durch, ggf. auch am Telefon.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge