Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wohin mit überzähligem Material (z.B. aus Eigenfunden)?

(1/6) > >>

franksch:
Hallo liebe Gemeinde der Mineraliensammler, die ihr hauptsächlich Kleinmineralien oder MM's bevorzugt,

Was macht Ihr eigentlich mit Eurem überzähligen Material ?

Jeder Sammler, der auch selber Fundorte aufsucht und Mineralien findet, dürfte folgende Situation bekannt vorkommen:   Als eifriger Clara- Fan komm ich einmal im Jahr nach Oberwolfach. Zu finden gibt es ja meist etwas; erstmal nimmt man die Stufen mit nach Hause, bei denen man auf der Halde schon etwas erkennt. Es könnt sich ja zu Hause noch etwas Tolles beim Knacken auftun. War man noch nicht so oft in der Clara, wandern diese Funde natürlich zunächst in die Sammlung. Nun, nach ein paar Clara Besuchen findet man des öfteren auch die gleichen Mineralien. Als Beispiel möchte ich hier den Olivenit anführen. Ich freue mich zu Hause über jeden Hohlraum, in dem schöner unbeschädigter Olivenit zum Vorschein kommt. Aber: die Anzahl in der Sammllung übersteigt deutlich die 30 Stück und ich überlege, ob die nächsten noch den Weg in die Sammlung finden sollen. Was nun?
-   in unserem kleinen Mineralienverein hat keiner mehr Interesse an Olivenit aus der Grube Clara
-    eBay: für das Einstellen (mit Turbolister geht das ja recht fix, da man mit Vorlagen arbeiten kann) mit einem ansprechenden Foto -mit schlechtem Foto kann man das gleich vergessen- dauert das um die 20 Minuten. Macht 3 Auktionen in der Stunde. Für die große Anzahl an Material brauch ich dafür Monate oder Jahre. Eins-Zwei-Drei-Meins: nach Ablauf der Auktion hat man vielleicht einen Käufer für EUR 1,00 oder 2,00 gefunden. Abzüglich der Verkaufsprovision 8% vom Verkaufserlös und der Kosten für das Kästchen bleiben dann noch EUR 0,80 für mich. Verpackungsmaterial muss selbstverständlich der Verkäufer tragen. Wählt man den kostengünstigsten Versand über die Warensendung, bekommt man eine schlechtere Bewertung, da die Ware so lange unterwegs war. Nimmt man das normale Porto für den schnelleren Maxibrief, sind die Transportkosten zu hoch. War ich vor 2 Jahren froh, wenn ich von jedem 2. überhaupt eine Bewertung bekam, bin ich heute froh, wenn überhaupt jemand (oft aber erst nach Mahnung) bezahlt. Also eBay: Toll- ist ja richtig lohnend! Herzliche Glückwünsche zum 10jährigen Jubiläum! Ach ja, und zur Post muss ich auch noch und mich anstellen, da 5cm dicke Maxibriefe nicht in den Schlitz eines Briefkastens passen.
-   Früher hat man Listen geschrieben und an alle möglichen Leute versand. Werde ich so meinen Olivenit los? Vielleicht, vorrausgesetzt, man kennt die richtigen Empfänger der Listen. Ok- man spart das Foto und bekommt vielleicht EUR 1,00. Oder gar keine Antwort auf die Dubletten-Liste.
-   Nächste Möglichkeit: verschenken. Alle Leute möchten etwas geschenkt bekommen- auch hier im Atlas. Möglichst noch Frei Haus; und was ist mit den Kosten für die Kästchen? Bekomm ich die auch geschenkt? Wohl kaum. Oder kennt jemand eine Adresse?
-   Nächste Möglichkeit: wegschmeißen. Ausdosen und weg damit. Wegschmeißen entlastet ungemein. Man hat sofort Platz und wieder leere Döschen. Schade nur um die schönen Olivenite. Bring ich es allen Ernstes übers Herz, diese Kunstwerke der Natur in satten, schönen Farben und Formen einfach dem Hausmüll zuzuführen?

Schau ich in Listen von einigen gewerblichen oder teilgewerblichen Händlern, darf ich für Olivenite in der preisgünstigsten Lage EUR 2,00 bis 3,00 bezahlen. Ob das jemand tut, weiß ich allerdings auch nicht und so hält sich mein Frust darüber auch in Grenzen.
Wohlgemerkt: hier geht es um die häufigen Mineralien. Weitere Beispiel für die Grube Clara wären: Cornwallit, Malachit, Chalkopyrit, Silber, Arsenopyrit, Mimetesit/Pyromorphit, Cerussit und ähnliche. Seltene Mineralien wird man über eBay schon los oder man stellt sie hier im Atlas mit seiner Preisvorstellung ein.

Wie seht Ihr das? Was macht Ihr mit ähnlichem Material? Liege ich mit meiner Ansicht jenseits von gut und böse?

Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
franksch

Haldenschreck:
hallo,

die sache stellt sich für mich wie folgt dar:

* ebay macht nur sinn, wenn du mit einem angebot gleichzeitig mehrere, möglichst unterschiedliche stücke auflistet. ansonsten steht der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen.
* tausch- und/oder verkaufslisten sind zwiespältig und aus der mode gekommen. solange du nur "allerweltsmaterial" anbietest, wird sich keiner auf deine listen hin melden; kleine lagerstättenpakete, z.b. 20 verschiedene clara-, eifel- oder hagendortmineralien wirst du schon eher los. bündel die sachen!
* es gibt bestimmt einige, die diese sachen auch geschenkt nehmen (ich z.b. ;) ) und bereit sind, porto und dosen zu entschädigen (ich z.b.  ;) ). also nur mut, und hier anbieten! meine uralten clara-funde könnten schon mal eine auffrischung gebrauchen, kannst ja mal eine konkrete pn senden ...
* wegschmeißen? ja! - als letzte möglichkeit schon. da würde ich auch keine skrupel haben, sofern man keinen abnehmer findet, die teile wegzuschmeißen. credo: nur die besten kommen ins töpfchen, der rest ....
weitere möglichkeit: beim händler in kommission verkaufen lassen; lohnt sich wahrscheinlich auch nur für "nicht-allerweltszeugs".
noch eine möglichkeit: tausch mit ausländischen sammlern, die nicht die fundstellen deiner stücke besuchen können.

sehen wir das mal realistisch: wenn die teile partout keiner haben möchte: hau' wech das zeuchs!

ein mitfühlender
haldenschreck

trommeln:
Wir werfen die Steine (nicht Mineralien) an den Bahndamm... da ist auch artfremdes Material ... werden dann von den vorbeiziehenden Kindergärtlern aufgelesen und dem Mami heimgebracht  ;D

Helicat135:
Ich mache das auch so:
kommt ab in die Hecke. Ist schon eine richtige Halde da. Stört hier auch keinen - im Gegenteil..

caliastos:
wegwerfen ist so ne sache. irgendwie ist es immer schade um die stücke. wobei, früher oder später sind die eh irgendwie wieder aufgearbeitet. die minerale werden im gestein gebildet, zerrieben, aufgeschmolzen und neu gebildet. solange der motor des universums weiter läuft bis ans ende aller zeiten. da man aber nicht in den dimensionen agiert erscheint das nun doch etwas schade.
stell dich halt auf flohmärkte (sofern die hier noch billiger sind), frag bei vereinen an, schalte zeitungsanzeigen, frage schule usw. wenn du nichts verdeinen willst, dann verschenke es. wer den versand nicht zahlen will, der braucht auch das geschenkte stück nicht, denn er verkennt den begriff des geschenkes.

selber hatte ich bei ebay aber schon ab und an den fall, dass ich mir gesagt habe: ich stell's mal einfach so zu 1€ ein, ehe ich das stück halt dann wegwerfe. vieles davon wurde dann für schulen als lehrmaterial gekauft und auch nch mehr gefragt. man einigt sich und legt was drauf.

wenn keine wirklichen kosten anfallen, so kann man's machen.

ein typisches problem ist, dass sammeln aus der mode kommt. das klientel fehlt. die alten verschwinden, die zwischen 30-50 haben die zeit und den willen nicht mehr. geld, erfolg, macht. das zählt. die jungen sind ihrer zeit voraus. das typische einstiegsalter fürs steinchensammeln lag an sich immer zwischen 10-16 jahren. inzwischen aber aber braucht man das geld für alk, kippen und anderes.

weiterhin haarig ist die aktuelle situation, naja, sagen wie die situation seid paar jahren. jeder hat von jahr zu jahr weniger in der tasche. sammeln, egal was es ist, zählt zu luxus, den man sih erst leisten können muss (will).

ebay war früher an sich ok. nur die gebühren steigen stetig und der verkäufer wird mehr und mehr verarscht. kaum ein käufer bewertet doch noch bzw. zahlt ewig nicht. zusätzlich will jeder einen diamenten, der den cullinan übertrifft zu 1€ kaufen, ihn aber zu einen 5-fachen des wertes wieder verkaufen.

du hast insgesamt eine kombination als falschem geiz mit geldgier, leeren taschen, eigenartigen vorstellungen und anderen prioritäten.

merke das ja selber. habe insgesamt an die 30+ achate, die ich zu meist zu selbskosten anbiete. grund ist das eingeschränkte platzangebot. was dabei reinkommt wird dann wieder für die weitere sammlung verwendet. ohne dass könnte ich seid 4 jahren nichts neues mehr in die sammlung integrieren.

was ich so feststelle ist, dass durchaus interesse und geld vorhanden sind. dies gilt aber nur für seltenes und spektakuläres. nicht selten höre ich, dass preis und qualität vollkommen in ordnung sind, es aber nicht das gesuchte spektakuläre ist.

für deinen olivenit bedeutet dies: wenige interessieren sich für belegtstücke. wäre es ein faustgroßes, farbintensiver, fehlerfreier kristall, der als schöne stufe da steht, dann kauft man dir den sofort ab. so aber ist es nur ein olivenit unter vielen. schade an sich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln