Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wohin mit überzähligem Material (z.B. aus Eigenfunden)?
Psaronius:
Hallo,
das Problem kennen wohl alle Sammler, die schon zig Jahre sammeln.
Auch ich habe mittlerweile einen ganzen Kellerraum mit Stiegen und Kartons voller Steine bis zur Decke vollgestapelt.
Irgendwann spezalisiert man sich, und vieles was man vor Jahren mit Begeisterung nach Hause schleppte erscheint jetzt als "dritte Wahl" weil besseres später gefunden wurde. Dazu das permanente
Platzproblem...
Auch ich habe dafür keine Lösung. Ständig wird um- und aussortiert. Einiges kann man vertauschen, etliches verschenken, beim Verkaufen wird der Aufwand (auch zeitlich !) größer als der Gewinn.
Also bleibt die Masse der Dubletten doch erst mal liegen.
Eine Lösung, das Platzproblem etwas zu mildern,- ich nehme ständig bei Reisen zu Sammler- oder Naturfreunden Stücke als Begrüßungsgeschenke mit. Natürlich müssen das aber immer vom Optischen her recht attraktive Stücke sein...
Ansonsten, eine optimale Lösung für dieses Problem gibt es wohl nicht.
Das ist "das Los des Steinesammlers" !
Gruß
Psaronius
loismin:
Hallo.
Da fällt mir noch eine möglichkeit ein, die immer noch besser ist als wegschmeißen !
Allerdings muß man da schon viel am Ball bleiben und immer wieder was unternehmen.
Das Internet bietet viel Kommunikation mit Sammlern von anderen Ländern .
Da gibts oft die Möglichkeit, daß diese Sammler gerne das Material nehmen was bei uns so Alltagszeug ist, weils bei denen halt dann doch was eher seltenes ist.
Aber das ist natürlich auch mit viel Arbeit und Optimismus verbunden und die päckchen ins Ausland sind auch nicht so billig.
Aber insgeamt hab ich das meistens nicht bereut, weil ich auch Material kriege , das vielleicht woanders sehr häufig ist und bei uns halt selten.
Größere probleme hat man da, wenn man sich mit der sammlung auf bestimmte Fundgebiete beschränkt , dann ist das
Problem meist nur mit Verkauf oder wegschmeißen zu lösen.
Bei uns gibts Gott sei Dank immer noch genügend MM Gruppen, wo auch ältere Leute dabei sind, die nicht mehr so gut sammeln gehen können , die nehmen das dann manchmal auch gerne an, da kann man halt dann nur herschenken.
Aber immer besser wie wegschmeißen !
gruß
Loismin
geomueller:
Hallo,
ich wundere mich beim Durchlesen der Beiträge das niemand auf die Nachwuchsförderung gekommen ist. Was bei mir überzählig ist bekommt eine Jugendgruppe eines Mineralensammlervereins, die freuen sich immer und das ist allemal besser wie wegschmeißen. ;)
Ohnehin bin ich ein Sammler der nur für seine Sammlung sammelt, ich habe wirklich fast nur das was in der Sammlung ist, der Rest passt auf einen Tisch ;D
Gruß Jürgen
Doc Diether:
Halloo,
meine Angewohnheit ist das Aufbewahren. Ein kleiner Teil wandert zum Verschenken an Abnehmer im Verein oder bei Bekannten.
Wenn man nicht so faul wäre, könnte man ja mehr ins Tauschen investieren. Das geht aber nur bei den Attraktiven und Seltenen. Werbeaktionen für den Verein auf einer Börse ist eine Möglichkeit. Da bekommen die Interessenten (meist Kinder) das Zeug geschenkt. Und man hat das gefühl einer sinnvollen Verwendung.
Aber: Wie wärs mal wieder stärker mit Tauschaktionen hier im Forum?!
Gruß
Doc Diether
Gerhard:
Zu diesem Thema möchte ich auch einige Gedanken darlegen.
Steine und Mineralien sammeln und bearbeiten kann ein ein Hobby (steckenpferd) sein- oder man macht das ,um Geld zu
verdienen - oder es ist ein Gemisch aus Beiden.
Daraus ergibt sich schon die Frage um die Lösung dieses angesprochene Problem. ---- nämlich die Frage ob die Tätigkeit
( Hobby) ein Ziel zum Lebensunterhalt ist ----- oder ob diese ein Interesse ,eine Leidenschaft, eine Bewunderung zu dem ist,
was unsere Erde hergibt.
Es erscheint mir,dass die angesprochene Problematik aufzeigt -- viele Sammlungen werden als Geldanlage angesehen
Und das wird immer die Frage aufwerfen - was wird mit den Belegstücken, die ich nicht mehr brauche.
Also Hobby an sich heisst --- Freude ,Weiterbilden ,Forschen ,Lernen Sammeln , Weitergeben, Tauschen usw.
Ich gebe überschüssiges Material ab an eine Arbeitsgruppe - Mineralogie- (Schule) auch unbearbeitet. ,gebe es in einen
Sandkasten ,wo die Kinder mit einer Begeisterung buddeln und das gefundene als Schatz behandeln.
Ich habe schon Belegmaterial an einen Strand gelegt kaum zu glauben was sich dann abspielte---------.
Übrigens kann ich mir vorstellen das gerade hier im Forum nicht mehr gebrauchte Belegstücke kostenlos angeboten werden
bei Selbstabholung
Eigentlich gibt es viele Möglichkeiten -auch die,dass man Material wieder an eine Fundstelle ablegt.
Gruss
Gerhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln