Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wohin mit überzähligem Material (z.B. aus Eigenfunden)?

<< < (5/6) > >>

Psaronius:
Hallo,
auch den Ausführungen von Triassammler muss ich beipflichten.
Aber noch einmal zu einigen Beiträgen zuvor:
Die Variante eine ganze Kollektion als Lot anzubieten.... Von der Idee her zuerst einmal nicht schlecht.
Weiß aber selbst, dass ich schon manchmal gezwungenermaßen solche Angebote erworben habe, obwohl mich eigentlich bloß ein Stück des Sammelsuriums interessiert hat, Ich hätte eigentlich auch den geforderten Preis nur für das eine, ersehnte Stück bezahlt...
Aber so, erhielt ich außer einem Exponat für meine Sammlung wieder eine ganze Kollektion, die ich nicht brauchte, und die ich auch wieder loswerden möchte...
Wahrscheinlich gibt es für dieses Problem keine optimale Lösung.
Trotzdem, - wir sammeln weiter !
Gruß
Psaronius

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Eigentlich ist das alles nicht so schwierig.
Was gut ist geht in die Sammlung, was sonst.
Noch gute Stücke werden verkauft, da gehe ich im Jahr so 2-3 auf eine kleine Börse. Da sind die Tischgebühren immer so mit 10-15 Euro im Rahmen und meistens kommt das Geld auch wieder rein. Zumal hatt man einen schönen Tag hinter sich und in den meisten Fällen an neuer Information nicht ärmer.
Dann geht noch ein Teil so als "Steingarten" an die Hauswand.
Dann bin ich bei den Geraer Mineraliensammlern und die Jugendgruppe freut sich über jede Kiste Minerale.
Einfach an den Nachwuchs denken. Zumal diese ja als Gruppe schlecht Exursionen machen können, aus Versichrungsgründen, so wie wir mal auf ne Halde usw.
Das schlechteste wäre natürlich das dann auf einer fremden Halde zu Entsorgen!
 Aber dieses Theme hatten wir schon mal!!!!  Also nicht wieder aufwärmen!!!
Bergbaumaulwurf

Tapir:
Eine möglichkeit wäre noch: Fensterbretter in geologischen Instituten...  ;)

Ich habe mal einen ganzen Rucksack Proben dort ausgebreitet und ein Schildchen "Zu Verschenken" beigelegt. Nach einer halben Stunde war alles weg. Wie zu erwarten die ganzen Fossilien, aber auch ein einfaches Granitgeschiebe! Ich war relativ platt wie schnell das ging.

edit: Außerdem gibt es ja auch immer noch Anfragen wie diese hier, die durchaus unterstützenswert sind: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20566.msg170880/topicseen.html#new

giantcrystal:
Die Idee mit dem Fensterbrett(ern) in geologischen Instituten halte ich für nicht schlecht. In Göttingen gibt es seit vielen Jahren "die Niere" außerhalb des Institutes im relativ witterungsgeschützten Bereich unter einer Brücke. Da kommt alles rein, was weg soll...und wunder über wunder, es "verschwindet" binnen kurzer Zeit. Wäre sicherlich eine gute Idee für andere geologische / mineralogische Institute und Museen.

Noch eine andere, hier bisher nicht angesprochene Möglichkeit : Es gibt doch eine ganze Reihe ausländischer Mineralienforen wie Mindat und Geordi Fabre...warum nicht einfach das Material dort einmal gegen Porto und Verpackung anbieten...vielleicht entwickelt sich ja der ein oder andere nette Tauschkontakt dadurch

Glück Auf

Thomas

spotts:
Hallo zusammen,

bei mir in der Eifel werden solche Funde im Rahmen der Exkursionen und Seminare an die Interessenten, meist Kinder oder Anfänger, verteilt. Oft besorge ich mir solche Doppelfunde auch für meine Kurse, da ja nicht alles in der Eifel vorrätig ist.
In diesem Zusammenhang: wer hat noch Sachen überzählig die für Anfängerkurse geeignet sind?

Gruss
Helge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln