Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund im 1. Quartal 2009

(1/5) > >>

geomueller:
Hallo alle,

Es ist wieder soweit, der Wettbewerb um den besten Mineraleigenfund beginnt. Hier könnt ihr nun bis zum 31.03.2009 pro User wieder bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Mineral-Eigenfund des 1. Quartals/2009 einstellen. Ab dem 01.04.2009 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Auch wenn der Winter vielerort's noch andauert und die richtige Sammelsiason noch nicht begonne hat, habt ihr vielleicht doch schon den Einen oder Anderen Fund gemacht, es muss ja nicht immer der Superfund sein, dabei sein ist hier alles. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!!

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben! Und bitte keine Vorbewertungen zu den Funden von anderen Mitgliedern hier. Dazu andere Beiträge nutzen.

thdun5:
Hallo,

dann mache ich einmal den Anfang...

Mein bisher einzigster Sammelzug im ersten Quartal hat mich zum Tagebau Kamsdorf verschleppt. Am 18.02.09 waren die Suchumstände nicht sehr einfach, bei ca. 20cm Schnee (!)  ;), aber es ging schon irgendwie. Trotz der Schneemengen wurde im Bruch gearbeitet. An der Ostseite des Bruches wollten wir suchen. Es sah erst einmal nicht so aus, als ob man von oben irgendwo heran konnte und waren schon fast wieder auf dem Rückzug, als ich meinen Hammer nahm, und auf dreckähnliches freiliegendes braunes Zeug schlug. Und was da zum Vorschein kam, hat mich schon ein wenig verwundert: viele kleinere und größere Drusen (bis 5cm), in denen man schon vor Ort schöne Kristalle erkennen konnte.
Die meisten Kristalle sind Calcit aber auch Sphalerit und Baryt konnte man später entdecken.

Hierzu einmal 2 Bilder

Gruß
Daniel

CARCHARIAS:
Moin :)

Ich schicke nen Calcit aus dem Taunus ins Rennen.

L.B.: 8,0*7,0cm
Fundort: Halde der Fa. Schaefer Kalk  bei Zollhaus
Gefunden ende Februar

Gruß Boris

CARCHARIAS:
 :)

geologe:
Hallo,

Ich war in den letzten Wochen schon recht viel unterwegs. Unter anderen im ehemaligen Tagebau Caaschwitz. Dort ist durch den Frost viel Material von den Oberkanten des Bruchs herabgerutscht so das hübsche Funde möglich waren. Hier eine Fluoritstufe. Leider sind die Kristalle rissig was allerdings für die Fundstelle typisch ist. Trotzdem ganz hübsch wie ich finde.

Gruß

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln