Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Calcit Septarie? / ja

(1/2) > >>

Xyrx:
Hallo,

habe das Teil erstanden und grüble nun, ob es echt ist. Fundort Magdeburg, Tongrube Vehlitz. Ok, ein Bruchstück. Aber könnte das Mineral stimmen?

Viele Grüße
Xyrx

smoeller:
Hallo,

Ist Calcit. Kenne ähnliche Stücke aus dem Raum Hannover. Manche dieser Calcite leuchten unter langwelligem UV gelb.

Glück Auf!
Smoeller

zippy:
Hallo Xyrx,

so etwas habe ich auch aus Vehlitz, ist Calcit. Das sind hauchfeine Nädelchen deshalb nicht anfassen, sonst bleibt ein Abdruck.

Gruß Zippy

Xyrx:
Na dann  :)

Danke!

Xyrx

-M-:
Hallo,
nur mal interesse-halber : sind das denn wirklich, wie angesprochen, "...hauchfeine Nädelchen..." ?
Kann man so schlecht erkennen, aber so aus der Ferne, würde ich da eher ne typ. nierige Kruste
vermuten (die dann zwar strahlig-nadelig aufgebaut ist, aber keine freistehenden - und somit wirklich
empfindliche "Igel" aufweist)

Und zu deiner Eingangs-frage - "...Aber könnte das Mineral stimmen?..." - daß man Calzit recht gut
mittels HCl -z.B. testen kann, müßte dir doch bekannt sein ...insofern versteh ich deine Frage nicht
so recht ...

Ist der Erscheinung nach tatsächlich ein typ. Bruchstück einer Septarie - gibt aber auch Calzit-Aggr.
die genauso aussehen und nichts mit Septarien zu tun haben ... gerade in Kalkstein-spalten -
würde hier also (auch weil es wenn dann sowieso nur ein Bruchstück ist) nicht explizit von einer
Septarie sprechen, sondern es einfach als Calzit bezeichnen - aber das ist nat. im Endeffekt
ganz allein Deine Sache.

Gruß -M-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln