Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Calcit Septarie? / ja
thdun5:
Hallo,
Das ist Calcit. Ich habe ein Stück von dort eben unterm Bino bei 230facher Vergrößerung angeschaut.
Und man erkennt gar keine Nadeln. Villeicht unterm Elektronenmikroskop ;) ; aber so nicht.
Gruß
Daniel
zippy:
Hallo,
das Teil ist mir zu groß, um es unter einem Binokular zu legen. Mit meiner 12-fach Lupe sind winzige Spitzen zu sehen, die sehr empfindlich sind. Deshalb die Fingerabdrücke.
Gruß Zippy
Kupperdroll:
Hallo,Xyrx !
Jawohl,es handelt sich um Geoden,in denen Calcit auskristallisiert ist.Wir haben soetwas im Amsdorfer Braunkohletagebau gefunden.Die Geoden konnten bis ca. 1,50 m erreichen.Die Kristalle waren in der Farbe von honiggelb bis tiefschwarz vom Bitumen verfärbt.Die Größe variierte ebenfalls,von 0,5mm bis 12 mm.Habe leider keine Stücke mehr in meiner Sammlung.
-M-:
Hallo,
@ Zippy - wollte deine Aussage gar nicht anzweifeln, mir ging es um Xyrx´ Stück, da es mir so per Bild eben eher nierig erschien.
Da sich eure beiden Stücke aber ansich sehr ähneln, werden sie dann wohl auch in dem Punkt keine Ausnahme machen.
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln