https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bitte um Hilfe von SENNAH / Tropfstein  (Gelesen 2160 mal)

Offline SENNAH

• Quarzliebhaber
Bitte um Hilfe von SENNAH / Tropfstein
« am: 06 Mar 09, 19:22 »
Liebe Sammlerfreunde,
habe vor geraumer Zeit bei Ebay einen "Achat mit Totenkopf" erworben, und als geliefert wurde stellte es sich als Tropfstein heraus.Leider ohne Fundort.
Habe das Stück aber umbenannt in Gespenst im Stein.Bitte um Mithilfe bei der Fundortsuche.Euer,SENNAH
« Letzte Änderung: 18 Mar 16, 20:40 von oliverOliver »

Haldenschreck

• Gast
Re: Bitte um Hilfe von SENNAH.
« Antwort #1 am: 06 Mar 09, 19:29 »
Bitte um Mithilfe bei der Fundortsuche.

das ist nicht dein ernst, oder?
das ist übelstes rätselraten à la "ich-habe-hier-eine-baumscheibe-mit-jahresringen-und-kenne-den-genauen-wuchsort-nicht".

tut mir leid - hart aber herzlich: keine chance, optisch den fundort zu bestimmen.
haldenschreck

Offline anatasi

« Antwort #2 am: 07 Mar 09, 12:38 »
Hallo Hannes,
es ist aber ein optisch so tolles Stück, dass ich mich auf jeden Fall jeden Tag darüber freuen würde!
Gruss
anatasi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 07 Mar 09, 13:45 »
Hallo,

Lässt sich wohl nicht näher eingrenzen. Aber zumindest einen Vorschlag hätte ich: Karlsbad in Böhmen. Dort kommt derartiger brauner Kalksinter vor und wurde halt auch geschliffen und poliert. Das Material steht dort im Stadtgebiet in den Becken der Thermalbäder an, ist also kein Material aus einer Höhle.

Glück Auf!
Smoeller

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Mar 09, 14:26 »
also den fundort kannst du so definitiv nicht eingrenzen. karlsbad mag möglich sein, nur, wer sagt dass das stück nicht anderswo gewonnen und geschliffen wurde? ohne aufwendige analyse kannst du da nichts sagen. und selbst mit brauchst du irgendwelche referenzdaten.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Mar 09, 17:06 »
ist also kein Material aus einer Höhle.

...wogegen bei diesem Stück der rund-konzentrische Aufbau spricht. Scheint sich durchaus um einen echten Tropfstein zu handeln.
Aber wie von den Vorrednern bemerkt besteht keinerlei Chance, den Fundort auch nur kontinentweise, geschweige denn regional einzugrenzen. Weder das Vorkommen von Tropfsteinen per se, noch ihre Größe, Färbung oder interner Aufbau sind derartig lokationsspezifisch, wie das manchmal für Fossilien oder Minerale gelten mag.

Trotzdem ein sehr schönes und informatives Stück! Glückwunsch zum Kauf!

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge