https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Wieder Amphibolit?  (Gelesen 6192 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Wieder Amphibolit?
« am: 07 Mar 09, 20:56 »
Verehrte Mineralienkenner!
Dieser Stein wurde an der Flüelapassstrasse gefunden dort wo es viel Amphibolit gibt (46°46'15.51"N    9°56'17.34"E).
Dennoch unterscheidet sich dieser Stein von den anderen Amphibolitfunden, bei denen war das Grün auffallender. Hier ist es die braune Farbe.
Offensichtlich ist der Kern dieses Steines nahezu schwarz und nur die Aussenseite verwittert.
Ob diese Verwitterung bereits in Spaltflächen vorangegangen ist?
Grundfrage: ist es auch Amphibolit?

Detailfotos
A ausgewaschene Hohlräume (total verwitterte Biotit ist herausgespühlt?)
B dunkelschwarze Teilchen, die „herumschwimmen“ (Biotit-Teilchen?)
C weissliches   (Plagioklas?)
D braunes        (umgewandeltes Biotit?)

Habe ich hier etwa richtig getippt oder liege ich ganz daneben?

Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Wieder Amphibolit?
« Antwort #1 am: 07 Mar 09, 20:57 »
Detailfotos

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Mar 09, 21:08 »
Bin nicht sicher: Biotitgneis?

Gruß
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Mar 09, 21:53 »
Hallo,
Amphibolite gibts ne ganze Menge ...
Überleg doch mal, was für alle Amphibolite gleichermaßen charakteristisch ist (per Definition) ...
Kenne mich mit Gesteinen ja wahrlich nicht besonders aus, aber ich würde sagen auf jeden
Fall sollte ein hoher Anteil an Amphibol-Mineralen und kein bzw. bei manchen Arten kaum Quarz
auszumachen sein.
Biotit-gneis ist vom Mineralbestand eher Granit-artig, hat also immer einen recht hohen Quarz-Anteil,
und i.d.R. keine Amphibol-Minerale.

Gruß -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Mar 09, 22:05 »
Zitat
Biotit-gneis ist vom Mineralbestand eher Granit-artig, hat also immer einen recht hohen Quarz-Anteil,
und i.d.R. keine Amphibol-Minerale.
Genau danach sieht mir vor allem das erste Bild aus.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Mar 09, 22:26 »
Hallo Uwe,
kann da leider auf allen Bildern nicht genug erkennen ... bin mir weder sicher, ob das Quarz ist (glaube eher nicht), noch
ob ich da tatsächlich Amphibole erahne oder nicht ... Hans wirds in Natura sicherlich entscheiden können.

Gruß -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Mar 09, 22:31 »
Quarz ist wohl nicht so viel da, aber viel Biotit und scheinbar auch Feldspat, auf dem ersten Bild scheint eine gewisse Einregelung erkennbar zu sein.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 08 Mar 09, 10:35 »
Hallo,

Ist bei dem Stück nicht leicht, könnte aber gut Amphibolit sein. Ein s-Gefüge (Einregelung) spricht nicht unbedingt dagegen, es gibt auch Amphibolitgneise, auch wenn die massigen überwiegen. Einregelung kommt von der Durchbewegung bei der Metamorphose. Und: Amphibolite können auch Biotit enthalten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Mar 09, 11:02 »
Zitat
Detailfotos
A ausgewaschene Hohlräume (total verwitterte Biotit ist herausgespühlt?)
B dunkelschwarze Teilchen, die „herumschwimmen“ (Biotit-Teilchen?)
C weissliches   (Plagioklas?)
D braunes        (umgewandeltes Biotit?)
Hallo Hans,
du kannst hier die vermuteten Biotitanteile leicht mittels Härte von Amphibolitmineralien wie Hornblende unterscheiden (durch kratzen). Innen schwarz und außen braun verwittert ist schon recht typisch für Biotithaltiges Geröll, Amphibolitanteile wie Hornblendekristalle sollten aber doch zu finden sein, eventuell unter dem Bino. Wenn, wie Smoeller schrieb, Biotit und Hornblende (...) vorliegen kann, sollte das sichtbar sein.

Gruß
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 08 Mar 09, 16:02 »
Hallo,
der Glimmer-Anteil bei den meisten A. schwankt zwischen 0 - 2 Gew. %, bei manchen Arten (Gabbro-A. und Grün-schiefer)
kann er aber auch bis zu 10 Gew. % ausmachen - alles was darüber hinaus geht, wäre mind. ungewöhnlich.
Ergänzend sollte man vlt. noch erwähnen, daß zu den Amphibol-Min. noch die - der Erscheinung nach sehr ähnlichen-
Pyroxene dazu kommen. Beide zu unterscheiden ist zwar nicht immer ganz einfach, aber in dem Fall auch nicht wirklich
notwendig. Der Anteil dieser beider Min.-Gruppen zusammen, sollte bei A. generell in Bereichen von über 50 Gew. % liegen.
Quarz ist bei vielen A. überhaupt nicht vorhanden, bei denen, wo er enthalten ist, schwankt sein Anteil zwischen 1 - max. 6 Gew. %.
Denke mal, das dürften die relevanten Eckpunkte für die Beurteilung sein.

Gruß -M-

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #10 am: 09 Mar 09, 22:50 »
Hallo
Besten Dank für die Hilfestellungen.
Habe versucht genauere Aufnahmen zu machen - Lupe vor Fotolinse  ;D! - und dann muss ich alles wieder verkleinern, damit es hineinpasst in der grösse  :P
Das Zentimetermass zeigt, dass ich bei diesen Grössen erst gar nicht kratzen kann  :( .
Aber eindeutig feststellbar ist: es hat nirgends Quarz. Das Weisse muss alles Feldspat (oder Plagioklas, je nach dem wie Ihr es beurteilt) sein.
Hier die Aufnahmen (ich muss glaube einen anderen Apparat kaufen, ist schon ein Geklüngel!  ???)
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #11 am: 09 Mar 09, 22:51 »
hier die letzten Zwei
achtet auf das Zentimetermass.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 Mar 09, 23:01 »
Hallo,
wird schon ein Amphibolit sein.
Optimal sind die Bilder leider alle nicht, aber auf dem letzten würde ich sagen, kann man -mit etwas guten Willen-
behaupten - Amphibole und Plagioklas / Feldspat zu erkennen - kommt schon hin.

Gruß -M-

edit: @ Hans - "...erst gar nicht kratzen kann..." - zur Unterscheidung von Glimmer und Amphibol - auch in der Größe,
reicht eigentlich auch allein Augenschein evtl. mit Unterstützung (Lupe, Bino ) - es gibt da sehr dtl. Unterschiede - die,
wenn man sie kennt, eigentlich nicht zu übersehen sind. Könnte an unbearbeitetem Material sogar noch deutlicher zu
erkennen sein (z.B. die perfekte Spaltbarkeit der Glimmer).
« Letzte Änderung: 09 Mar 09, 23:22 von -M- »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 09 Mar 09, 23:59 »
Zitat
Könnte an unbearbeitetem Material sogar noch deutlicher zu erkennen sein (z.B. die perfekte Spaltbarkeit der Glimmer)
Genau- das mache ich aber mit darüberkratzen unter dem Bino. Da habe ich erstens gleich einen Eindruck von Härte und Sprödigkeit und am Pulver sieht man die Spaltbarkeit meist gut.

Gruß
Uwe

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #14 am: 11 Mar 09, 23:35 »
Hallo
Merci für die Antworte!
Werde mich mal beim "Kratzen" dahinter klemmen. Da ist mehr dran als ich dachte.
mit bestem Dank
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge