Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Schlangenstein und etc.

<< < (7/8) > >>

heli:
http://www.ardennes-coticule.be/en/products/belgian-blue-whetstone.html

see: garnet !!!!

kks:

--- Zitat von: Lüdi am 09 Jul 13, 00:07 ---
http://rolfrost.de/blog.html?d=20130522

--- Ende Zitat ---

ROTFLBTC

Du glaubst wohl auch an den Klapperstorch ...

Gruß,
Klaus

Krizu:
Hallo,

ich kenne eigentlich auch nur Granat in dem Zusammenhang. Ist Rubin mit der Vergesellschaftung denkbar?

BTW: Rubin zeigt eine deutliche rote Fluoreszenz bei passender Anregung.

LG

Frank

kks:

--- Zitat von: Krizu am 09 Jul 13, 12:25 ---Ist Rubin mit der Vergesellschaftung denkbar?

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich denke nicht. Coticule selbst besteht im Wesentlichen aus Spessartin und Sericit, also Silikaten. Korund kann sich jedoch primär nur in siliziumarmer Umgebung bilden. Da aber die coticuleführenden Schiefer auch Quarzgängchen aufweisen, gehe ich davon aus, dass die Bedingungen zur Korundbildung nicht gegeben waren.

Lt. Atlas ist aus dem ganzen Gebiet um Vielsalm auch kein Korund bekannt.

Die Behauptung, Coticule sei rubinführend, dürfte ausschließlich wirtschaftliche Gründe haben. Das Zeug war nie billig, aber wenn man richtig abzocken will, ist ein Gehalt an wertvollen Edelsteinen natürlich ein gutes Argument, zumal kein normaler Käufer das nachprüfen kann.

Nachtrag: Habe gerade nachgesehen: Coticule ist petrographisch ein "garnet-bearing quartzite". Damit ist Korund mit Sicherheit auszuschließen.

Gruß,
Klaus

Lüdi:
@Klaus: Der Klapperstorch bringt keine Rubine und auch keinen gelben Belgisches Brocken. Was der sonst so macht ist mir Wurscht!
Ich bin wie ich es in meinem ersten posts geschrieben habe einer der wenig oder keine Ahnung von Mineralien hat! Daher suche ich hier um Rat. Wenn ein Verkäufer schreibt das da kleinste Rubine drin sind, so glaube ich das erst mal, weil es mich eigentlich auch gar nicht interessiert was da alles drin ist, funktionieren muss er für Stuckmarmor. Fazit, er ist unbrauchbar für mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln