Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Schlangenstein und etc.

<< < (8/8)

Lüdi:
Was mich mal noch interessieren würde ist ob es diese Art Schlangenstein in einer ähnlich Form vielleicht auch in Deutschland gibt. Muss ja optisch nicht gleich sein. Irgendeiner meinte das sich dabei auch um Schluffmergel handeln könnte. Was ist Schluffmergel und wo kann man den finden oder bekommen?????? Wie hart ist so ein Schluffmergel????

Breker:
Hallo Sven,

zäume doch das Pferd von hinten auf. Gips hat die Mohs-Härte von 2. Das Mineral Anhydrit hat eine Härte von 3 bis 3,5 (und mitunter bekommt man ihn als schönen "Schlangenstein") oder man nimmt gleich den echten "Schlangenstein", ein Serpentinmineral(gemisch?) (die haben alle eine Härte von 2 bis 4,5).
Diese Materialien sind auch noch so weich, dass Du sie mit ein wenig Mühe in die Form bringen kannst, die Du zum Schleifen benötigst, je nachdem ob es sich um lange und gerade Flächen oder Ornamente handelt.
Diese Materialen sind Massenrohstoffe, Du müßtets nur schauen dass Du feinkörnige Proben bekommst, die nicht von anderen Mineralen verunreinigt sind. Du findest bestimmt hier im Atlas einige Fundstellen, vielleicht hat auch eines der Mitglieder hier noch Probenmaterial über oder einen in Frage kommenden Aufschluss in seiner Nähe.

Auf Gips mit Quarziten oder Granaten loszugehen halte ich für überzogen.

Und: Alte Materialbezeichnungen sind (historisch gesehen) sehr interessant, aber wenn man, so wie Du, alte Traditionen wiederbeleben will, sollte man sich die korrekten Bezeichnungen für das gesuchte Material heraussuchen. "Schlangenstein" hat vor 300 Jahren jeder Bauer jeden Stein genannt, der irgendwelche Minifalten aufwies, egal ob das jetzt Sedimentgesteine oder Metamorphite waren, von der Materialfrage ganz zu schweigen.

Viel Glück!

A.B.

Lüdi:
Hallo Breker,

danke für deine Info.

Mit einem Anhydrit das zu versuchen wäre sicher ein guter Gedanke den ich auf jeden Fall versuchen werde. Dabei kommt mir auch auch die Idee Hartgips zu versuchen, der ist zumindest sehr feinkörnig gemahlen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt, da der Gips für den Stuckmarmor unter Wasserentzug eine Höhere Härte bekommt als Normal aushärtender Gips. Könnte vielleicht schon bei fast 4 sein.

Naja die Bezeichnung ist so eine Sache ich denke genau aus dem Grund heißt der wohl auch Schlangenstein. In England gibt es eben mehrere Bezeichnungen : Tam o Shanter Stone, Water of Ayr, Scotch Hone oder Snake Stone. Wobei ich glaube das der Scotch Hone etwas gröber ist.

Der Stein selber wird seit mindestens 1747 verwendet, wobei natürlich nicht klar ist, was davor verwendet wurde.

Ich gehe davon aus das es ein Schiefergestein ist. Was wäre denn die genaue Bezeichnung dafür???? Ich bekomme in den nächsten Wochen meine 2. Lieferung aus England die ich im Flieger nicht mitnehmen konnte. Wenn jemand Lust hätte, würde ich ein Stück zusenden für eine Einschätzung..... ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln