Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Tsavorit?

<< < (4/7) > >>

Krizu:
Hallo,

eine Anmerkung:
Ein Phantom in einem Kristall bildet in der Regel die Kristallform zu dem Zeitpunkt der Phantombildugn nach. Also muss das Phantom eine regiläre Form haben. Helligkeits- oder Farbunterschiede reichen da nicht aus, um vo neinem Phantom zu sprechen.

Kleienr Tipp zur Dichtebestimmung: eine kleinste Menge Spülmittel nimmt die Oberflächenspannung, z.B. finder an Verschluss und dann den Finder in das Wasser tauchen. Dadurch hast du keinen Wasserberg auf dem Glas ;-)

MfG

Frank

greenman:
Du bist auf ein Volumen von 12m3 gekommen.....
Nun das Stück läuft nach oben Spitz zu..deshalb stimmt die Rechnung nicht.
Ist natürlich nicht Rechteckig.Bei der Form.kann man keine genaue cm2 messen.

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Du bist auf ein Volumen von 12m3 gekommen.....
Nun das Stück läuft nach oben Spitz zu..deshalb stimmt die Rechnung nicht.
--- Ende Zitat ---

genau sowas habe ich vermutet und eben deswegen habe ich die Volumensbestimmung vorgeschlagen, anhand von Beschreibung der Form oder anhand von Bildern ist das einfach nicht möglich.

Gruß
Berthold

zippy:
Hallo,
wenn Du den Stein an einen dünnen Faden (z.B.Nähfaden) binden könntest und ihn dann in das Wasser hälst, kannst Du ihn auch leicht wieder herausholen. Ich denke, die Menge Wasser die an dem Faden hängen bleibt, wird das Ergebnis nicht wesentlich verfälschen. Zumal wenn ich mich richtig erinnere auch die Wassertemperatur (so um die 20 Grad Celsius) beim spezischen Gewicht eine Rolle spielt, nur leider fallen mich spontan die genauen Bedingungen nicht ein.

Beste Grüße

Zippy

greenman:
Daran habe ich auch gedacht,probiere ich morgen.

Gruß  Udo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln