https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Quarze aus Deutschland  (Gelesen 24452 mal)

Offline TKMineral

Quarze aus Deutschland
« am: 02 Nov 04, 19:01 »
Hallo!

Umfrage über die Quarze aus Deutschland:

1. wo gibt/gab es die schönsten Quarze?

2. wo gibt/gab es die größten Quarze?

3. wo war deutschlands größte Quarzkluft?

Also zu Umfrage No. 1 würde ich auf die Quarze im rheinischen Schiefergebirge tendieren. Mir sind hervorragende Quarzstufen mit mehreren cm (bis über 10cm) langen , z.T. glasklaren Kristallen bekannt.
Zu Umfrage No.2 sollen im Bergbaurevier Werlau-Wellmich laut Literatur zu Abbauzeiten Quarzkristalle bis 70 cm vorgekommen sein, nachweisbar aber nur Quarze bis 25 cm.

Aber nun eure Meinungen zu den Umfragen :D

Gruß

TK

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Quarze aus Deutschland
« Antwort #1 am: 02 Nov 04, 22:26 »
Habe einen Quarzkristallschwimmer aus dem Bereich VIlshofen mit 52 cm länge, kommt aber aus einer Pegmatitkluft! Aber in der Gegend gibts noch Größere!
Sonst eine Quarzkluft bei Teisnach mit auch bis zu 10 cm Kristallen meine Homepage Unterberging Teisnach

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 03 Nov 04, 09:25 »
hallo,

zu frage 1) schöne quarze gab es an vielen orten: ehrenfriedersdorf, bad brambach, aber die schönsten gab und gibt es im rheinischen schiefergebirge!! ;D das ist doch klar!!!

zu frage 2) laut meinen recherchen soll in berlin eine ca. 70 cm große stufe aus werlau stehen; leider nie gesehen (hat vielleicht jemand bilder davon???, das wäre super ;)

und zu frage 3) meine größte quarzkluft hatte eine länge von ca. 2,5 m und befand sich am wendehammer in st. goarshausen

mir persönlich gefallen speziell quarze mit paragenesen, am liebsten karbonate mit erze.

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus
« Letzte Änderung: 03 Nov 04, 18:24 von Conny3 »

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 03 Nov 04, 15:31 »
Hier mal ein Bespiel für eine Kluft im Rheinischen Schiefergebirge:

Vor einigen Jahren konnte ich in einer schmalen (ca. nur 6 cm breiten und 30 cm langen) mit rotem Lehm gefüllten Quarzkluft hervorragende Fadenquarzkristalle bis 5 cm Länge bergen. Da die Fundstelle im Saarland liegt , dürfte es sich hierbei wohl um die besten bislang gefundenen Kluftquarze des Saarlandes liegen. Die Klüfte lagen im Taunsquarzit , der hier unmittelbar zur nördlichen Grenze zu Rheinland-Pfalz als Hunsrückrandzug auftritt.

Zuerst einmal die Bilder der Fadenquarze

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 03 Nov 04, 15:32 »
Bild 1:
Der größte Fadenquarz aus dieser Kluft mit 5 cm Länge und Wachstumsfaden in der Mitte

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 03 Nov 04, 15:33 »
Bild 2: perfekter Fadenquarz mit Wachstumsfaden , Größe 3,5 cm

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 03 Nov 04, 15:35 »
Bild 3: Fadenquarzstufe mit bis 3,5 cm langen xx

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 03 Nov 04, 15:36 »
Und die dazugehörige Klüfte. Die Fadenquarze stammen aus der rechten schmalen Kluft , während die Quarze aus der linken Kluft mehr hässlich waren..
« Letzte Änderung: 03 Nov 04, 15:38 von TKMineral »

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 03 Nov 04, 15:50 »
Mein bester Quarzeigenfund im rhein. Schiefergebirge stellen aber Quarzkristalle mit deutlichen Quarzphantom dar , die ich in Klüften in Frankreich gefunden habe.
O.K. ist zwar nicht Deutschland , gehört aber geologisch noch dem rhein. Schiefergebirge an , da es sich um einen Ausläufer von devonischen Taunusquarzit handelt.
Der Kristall ist ca. 3 cm lang und unbeschädigt!

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #9 am: 03 Nov 04, 22:48 »
Wow, TK

Sehr schone Quarze!

Gruss
Harjo

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #10 am: 05 Nov 04, 12:00 »
 8)  Tach zusammen,

Quarz - neben Calzit und Feldspat wohl das häufigste Zeugs, watted überhaupt gibt. Aber schön sind se und reichhaltig in der Tracht.

Hier im Sauerland gibt´s eine Besonderheit und das stellt sogar eine Typlokalität dar: Die sogenannten "Suttroper Quarze". Das sind Schwimmer - Doppelender sozusagen.

In Suttrop, heute vornehmlich im Stbr. "Weiken"/Kallenhardt kommen sie schneeweiß und mit Kalkspat verbacken vor. Die Einzelkristalle fallen beim Zerschlagen des Kalkspat einfach lose heraus. Bild 1. zeigt mal sonne Handvoll "Suttroper", teilweise noch in Matrix.

In Bleiwäsche kamen im Steinbruch der MHI (Mitteldeutsche Hartstein) in einer Karstschlotte direkt hinter der Aufbereitungsanlage gestreifte und rauchige "Suttroper" vor. Diese beinhalteten zum Teil Galenitinklusen. Der Fundpunkt darf getrost als erloschen bezeichnet werden. Bild 2 zeigt einmal eine kleine Auswahl.

Die Größe/Länge der Einzelkristalle konnte bis 8-10 cm betragen; nach unten war keine Grenze gesetzt. Doch galt stets, je kleiner desto schöner und makelloser..

Bild 1) Ne Handvoll echter "Suttroper"
Bild 2) Ein paar Suttroper aus Bleiwäsche

´tschüssken und
trüff, trüff
vom Trüffelschweinchen

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 05 Nov 04, 16:08 »
Hi Trüff

Nicht nur da oben. Auch in Hohenlimburg findet man die. Und hier in Hemer gab es im vorletzten Jht. einen Quarz- Abbau. Der Quarz diente, gemahlen, als Schleifmittel für die Nadelindustrie. Und darin gab es die Doppelender ebenfalls.
Zudem im anstehenden Kalk jede Menge Stringocephalus und Uncites Gryphus in Supererhaltung.

Offline Sascha M.

« Antwort #12 am: 05 Nov 04, 16:12 »
mit hohenlimburg meinst du nicht limburg in hessen oder.weil wenn würd mich interessieren wo es die dort gibt.

gruß sascha

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #13 am: 05 Nov 04, 16:33 »
Hallo,
da ich gerade etwas über die Quarze Typ "Suttrop" lese, hier die sogenannten "Stinkquarze" aus dem nördl. Schwarzwaldrand. Ist schon mal von mir hier im Forum vorgestellt wurden (2002-ja da gab es dieses Forum auch schon :D):

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,89.0.html

Der Conny
« Letzte Änderung: 05 Nov 04, 18:25 von Conny3 »

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #14 am: 05 Nov 04, 16:43 »
 8) Jau....in Hohenlimburg-Oege, die gab´s und gibt´s da , aba nicht so groß und meistenteils aufgewachsen (Guck ma unter MinMax beim Thomas T.)
In den dort vorkommenden klaren Quarzen sind immer wieder Inclusen zu finden;  Pilzmyzel, Eisenrahm und wasweisich.
Die doppelendigen Morione im Kalk von Iserlohn dürften auch bekannt sein...Quarz "on mass".... Besonders schön finde ich persönlich die hochglänzenden Bergkristallkappen von der Kallenhardt. Einfach schnuggelisch-wie der Hesse sacht.
Dir, Sascha Müller, (heul,surg) muß ich leider mitteilen, das nicht Limburg in Hessen gemeint ist. Hohenlimburg liegt quasi zwischen Hagen und Iserlohn und ist (hoffentlich sage hich hier nix falsches) meines Wissens sogar ein Stadtteil von Hagen. Er ist hauptsächlich durch seine farbenprächtigen Calcitvariationen bekannt, aber auch wegen dem Inclusenquarz. Ansonsten kommt an und ab etwas Malachit vor.

´tschüssken und
trüff,trüff
der Trüffel mit dem Schnüffel