Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Quarze aus Deutschland
TKMineral:
Hallo!
Umfrage über die Quarze aus Deutschland:
1. wo gibt/gab es die schönsten Quarze?
2. wo gibt/gab es die größten Quarze?
3. wo war deutschlands größte Quarzkluft?
Also zu Umfrage No. 1 würde ich auf die Quarze im rheinischen Schiefergebirge tendieren. Mir sind hervorragende Quarzstufen mit mehreren cm (bis über 10cm) langen , z.T. glasklaren Kristallen bekannt.
Zu Umfrage No.2 sollen im Bergbaurevier Werlau-Wellmich laut Literatur zu Abbauzeiten Quarzkristalle bis 70 cm vorgekommen sein, nachweisbar aber nur Quarze bis 25 cm.
Aber nun eure Meinungen zu den Umfragen :D
Gruß
TK
Florian:
Habe einen Quarzkristallschwimmer aus dem Bereich VIlshofen mit 52 cm länge, kommt aber aus einer Pegmatitkluft! Aber in der Gegend gibts noch Größere!
Sonst eine Quarzkluft bei Teisnach mit auch bis zu 10 cm Kristallen meine Homepage Unterberging Teisnach
michael berghäuser:
hallo,
zu frage 1) schöne quarze gab es an vielen orten: ehrenfriedersdorf, bad brambach, aber die schönsten gab und gibt es im rheinischen schiefergebirge!! ;D das ist doch klar!!!
zu frage 2) laut meinen recherchen soll in berlin eine ca. 70 cm große stufe aus werlau stehen; leider nie gesehen (hat vielleicht jemand bilder davon???, das wäre super ;)
und zu frage 3) meine größte quarzkluft hatte eine länge von ca. 2,5 m und befand sich am wendehammer in st. goarshausen
mir persönlich gefallen speziell quarze mit paragenesen, am liebsten karbonate mit erze.
glückauf aus dem quarzreichen westtaunus
TKMineral:
Hier mal ein Bespiel für eine Kluft im Rheinischen Schiefergebirge:
Vor einigen Jahren konnte ich in einer schmalen (ca. nur 6 cm breiten und 30 cm langen) mit rotem Lehm gefüllten Quarzkluft hervorragende Fadenquarzkristalle bis 5 cm Länge bergen. Da die Fundstelle im Saarland liegt , dürfte es sich hierbei wohl um die besten bislang gefundenen Kluftquarze des Saarlandes liegen. Die Klüfte lagen im Taunsquarzit , der hier unmittelbar zur nördlichen Grenze zu Rheinland-Pfalz als Hunsrückrandzug auftritt.
Zuerst einmal die Bilder der Fadenquarze
Gruß
TK
TKMineral:
Bild 1:
Der größte Fadenquarz aus dieser Kluft mit 5 cm Länge und Wachstumsfaden in der Mitte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln