https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Welches Stereomikroskop ???  (Gelesen 4502 mal)

Offline quartzman

Welches Stereomikroskop ???
« am: 15 Mar 09, 07:50 »
Hallo liebe Sammlerfreunde,
in der nächsten Zeit würde ich mir gerne ein gutes Mikroskop zulegen. Es sollte aber auf alle Fälle eines mit Schwenkarm sein.
Ich möchte damit im Weitwinkel (Großflächig) mit schwächwerer Vergrößerung, und mit hoher Verg. meine Mineralien betrachten.
Habt Ihr da vieleicht ein paar gute Ratschläge ? Welche Instrumente nutzt Ihr ? Welche Vergrößerungen sind für den Anfang überhaupt sinnvoll ? ???
Würde mich sehr über Anregungen freuen.
Gruß
Christian

Offline franksch

Re: Welches Stereomikroskop ???
« Antwort #1 am: 15 Mar 09, 09:20 »
Hallo Christian,
dieses Thema wurde an anderer Stelle auch schon öfter heftig diskutiert. Nur meine Meinung:
Eine gute Optik kostet auch Geld. Es ist eine Frage, was Du anlegen möchtest/kannst. Sehr gut ist bestimmt das Discovery V12 von Zeiss. Aber auch anderer Geräte aus dem Hause Zeiss, Leica und Wild sind gut. Es müssen auch nicht unbedingt die neuesten Modelle sein. Ich würde die Hände weg lassen von den billigen Geräten russischer Bauart. Die Optik und Verarbeitung ist bei jedem Gerät anders: das geht von schlechten Linsen mit sehr unscharfen Randbereichen über Farbverfälschungen. Einwandfreie Geräte hab ich noch gesehen. Einige versuchen durch diese Geräte auch noch zu fotografieren...
Eine Schwenkfunktion erreichst Du durch ein entsprechendes Stativ. Vor ein paar Wochen hab ich ein schwenkbares Stativ hier angeboten- es ist aber längst weg.
Du wirst, wie schon gesagt, sehr viele Meinungen darüber hören.

Grüße aus Berlin
franksch

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 15 Mar 09, 14:00 »
Hallo,

ich bin der Meinung, das es ein einfaches Mikroskop zum Üben auch erst mal macht. So um die 150 Euro. Ok, viele Abstriche sind da gegenüber einem richtig guten Mikroskop zu machen. Zum Beispiel nur feste Vergrößerungen, kein Zoom, evtl. Farbfehler, Blickfeld geringer oder fehlende Tiefenschärfe.

Mit Vergrößerungen zwischen 10 und 30 kommst du erst mal gut hin. Bei höheren Werten bedarfs sehr gutem Licht. Außerdem wird logischerweise das Blickfeld kleiner. Aber Mikroskopieren will gelernt sein, da kann sich schnell eine Investition in ein gutes Gerät (vielleicht ab 500 Euro) rächen (...hätte ich nur die zusätzlichen 300 Euro für die bessere Klasse auch noch hingelegt...). Und wenn du dann dir wirklich mal ein gutes, teures Gerät zulegen willst, so nimm das einfache Mikroskop auf Exkursionen mit. Die Teile sind nicht so empfindlich wie teure Geräte und wenns kaputt geht schmerzt es nicht so. Und so ein Mikroskop ist allemal besser als mit der Lupe fummeln (ja ok, nicht immer....).

Viele Grüße
Xyrx

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #3 am: 15 Mar 09, 19:40 »
Hallo
Wenn man sich ein einfaches Mikroskop zulegt merkt man sehr schnell wo die Grenzen sind. Und diese sind bei Geräten der Klasse bis 150.- € sehr eng. Da ich auch beruflich damit zu tun hatte schau dir mal die Modelle von Kruess an. Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Habe selbst ein solchiges immer noch in Betrieb. Es wäre immer schade wenn man tiefer in die Materie eindringen möchte einfach 150.- € zum Fenster raus zu werfen, denn es ist ungleich schwerer ein einfaches Mikroskop weiter zu veräußern als ein qualitativ höherwertiges.
Gruß Robert

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #4 am: 16 Mar 09, 09:22 »
Hallo Christian,
da kommen natürlich noch viele weitere Fragen. Wie groß oder besser klein sind die Mineralien die zu betrachten sind. Soll mit dem Teil auch mal fotografiert werden... Stichwort Plan-Apo Objektiv. Wichtig ist auch eine vernünftige Beleuchtung. Kostet halt auch. Entscheidend ist letztendlich wieviel Geld Du in die Hand nehmen kannst. Wie Frank richtig sagt sollte man versuchen etwas gebrauchtes aufzutun. Problem ist nur das gerade an neuere Teile gebraucht nicht rankommst weil's keine Rückläufer gibt. Versuch es zur Zeit für Sammlerkollegen... schwierig. Hab vor über 20 Jahren mit einem Zeiss Jena, Stereo Zoom für 800 DM angefangen und als die Mineralien immer kleiner und die Augen schlechter wurden wechselte vor gut 5 Jahren zu Nikon. Gutes Preis -Leistungsverhältnis.

Gruß Thomas

Offline quartzman

« Antwort #5 am: 17 Mar 09, 21:27 »
Hallo Freunde,
danke erst einmal für die Antworten. Na dann werd ich mal schauen. Ausgeben möchte ich wenn, dann sowieso um die 400,00 €. Spielzeug kaufe ich mir nicht. Hat aber noch ein wenig Zeit. Auf keinen Fall werd ich einen Impulskauf "begehen" !!!
Vielen Dank und Gruß  :D
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge