https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmungshilfe Erfahrungen mit Mineralen der biconi-Formation Schlema/Alberoda  (Gelesen 12299 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Schön das die gewünschte Diskussion jetzt in Gang kommt, weiter so ;)

Gruß Jürgen

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

hier noch etwas zu

Safflorit:
bildet hell greuweiße bis zinnweise Massen, welche aus mehr oder weniger parallel angeordneten tafeligen Kristallen aufgebaut sind. Dadurch kommt ein radialstrahliges oder kurzfaseriges Aussehen zustande. Drillingszwillinge kommen auch vor, die dann eine typische sternenförmige Form aufweisen. Solche Zwillinge sind auch häufig in andere Minerale eingewachsen. Richtig ausgebildete prismatische Kristalle sind selten und erreichen maximal 1mm Größe.

Pararammelsbergit:
bildet zinnweise, derbe Aggregate und Krusten. Läuft sehr schnell matt an. Kristalline Ausbildungen sind sehr selten und die Kristalle sind mikroskopisch klein. Von Rammelsbergit ist der Pararammelsbergit makroskopisch nicht zu unterscheiden und tritt oft mit diesem zusammen auf.

Eine Frage:
sollen die Silbererzminerale auch hier beschrieben werden ?

Gruß
Daniel

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Daniel,

ich denke wir sollten uns erst einmal auf die BiCoNi und ged. Ag, As und Bi beschränken, damit die Übersicht erst mal gewhrt bleibt. Wenn dieses geschafft ist sehen wir weiter.

Gruß Jürgen

Offline Klinoklas

Hallo Daniel,

also wenn du schon Beschreibungen zu den anderen Mineralien hast oder was dazu sagen kannst, dann gehört das auch in die schon erwähnte Mineralbeschreibungen des Fundortes rein. Einfach in der Mineralienliste auf das Mineral klicken und oben in der Tabelle bei der Zeile Beschreibung auf Edit klicken, da kommt dann der Text rein.

Gruß
René

Offline Silbermine

• *
Kann mir mal Jemand sagen wie ich meine geäzten Wismutstufen wider blankbekommen wirde? ???
Gruß Max

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Die Anlauffarben bekommst du vom Bi nicht mehr runter. Mit welcher Säure hast du gearbeitet?

Jürgen

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
@Jürgen (geomüller)
Toller Bericht zu den Mineralien von Schlema-Alberoda-Hartenstein

Wir haben im Lexikon mehrere Stellen wo genau diese Informationen gefragt sind.

Auf der Revierseite "Schlema-Alberoda-Hartenstein" findest Du im gelben Menübalken die "Minerallien" Klickst Du dort auf ein Mineral, findest Du genau die Stelle wo solche Informationen abgelegt werden. Für Silber habe ich das schon mal für Dich gemacht: "Mineraleintrag mit Referenz".

Da dies ein echter Mehrwert ist und wir genau diese Art von Informationen im Lexikon vermissen, würde ich Dich sehr bitten, das Lexkon um Deine Einträge zu bereichern!

Die Formeln für Nickelskutterudit und Skutterudit sind im Lexikon korrigiert auf den IMA Stand.

Tolle Aufstellung!
Besten Gruß
Stefan

@geomüller
Nachtrag: Die Daten sind übernommen, falls noch was dazu kommt wäre es toll Du würdest die Ergänzungen dort vornehmen - Danke
« Letzte Änderung: 07 May 09, 10:58 von Stefan »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Stefan,
vielen Dank das du mir die Arbeit abgenommen hast. Ich habe momentan leider wenig Zeit, komme gerade mal dazu täglich wenigstens die neuen Beiträge zu lesen. Ich hoffe das sich das auch mal wieder ändert ::) Ich habe wenigstens die zusätzlichen Info's von minuwe, Schluchti und thdun5 noch mit eingefügt. Dämnächst werde ich noch grammatikalischer Hüpfer ;D ausbessern ;)

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29