https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Sonderbarer Fund  (Gelesen 13410 mal)

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
Re: Sonderbarer Fund
« Antwort #15 am: 17 Mar 09, 18:40 »
Also das Ding ist so Hart wie Krupp-Stahl. Aber das hatten wir schon mal! Selbst mit Vorschlaghammer und Meisel passiert nichts an diesem Stein......
Glück auf Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #16 am: 17 Mar 09, 19:34 »
Hallo,

Hatte das u.a. mal mit Eisenschlacke (bestehend aus Fayalit) von Joldelund. Da kannst du so lange drauf rum kloppen bis du umkippst. Das Zeug ist hart und zäh. 

Aber auch mit Sulfiden wie Pyrit und Arsenopyrit hatte ichso was schon. Hab mal auf der Clara über eine Stunde auf einem Pyritbrocken rumgekloppt, weil da einige schöne xx waren.

Glück Auf!
Smoeller

Offline loismin

« Antwort #17 am: 17 Mar 09, 20:38 »
Hallo.

Ich bitte um Entschuldigung, Anfänger hin oder her.
Natürlich sollte allen geholfen werden aber um jeden völlig unsinnigen Gesteinsbrocken entsteht eine ellenlange Diskussion.
Wenn schöne Kristalle gezeigt werden fast keine Reaktion !
Total widersinnig !
Draufhauen , schauen was drin ist, wenns gefällt behalten oder wenn nicht wegschmeißen.
Und wenn schöne Kristalle drin sind oder ein  gut erkennbares Erz dann fragen.
Das ist meine Meinung .

Gruß
Loismin

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 17 Mar 09, 20:56 »
Gut, daß das mal gesagt wurde - dem kann ich mich nur anschließen.
Wäre alles halb so ärgerlich, wenn der Fragesteller (beziehe mich damit
nicht ausschließlich auf dieses Thema) wenigstens ein gewisses Engagement
an den Tag legen würde, sprich auf angebotene Hinweise auch mal eingeht ...

Gruß -M-

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
« Antwort #19 am: 17 Mar 09, 21:06 »
So ich habe  weiterversucht diesen Fund zu bestimmen! Der ohmsche Widerstand beträgt bei 2000 MOhm gerade 10.  Das Volumen des Steins beträgt 150,  Gewicht  950 Gramm = Spezi Gewicht 6,33~
Ich habe den Stein abgeschliffen und der Stein zeigt eine Silbige Fläche also metallisch?. Nur das wider spricht dem ohmschen Messwert Ich bin mir fast sicher das es kein natürlicher Mineralstein ist......
Ursprung historischer Bergbau? Ein Brocken aus dem All?   Glück Auf Jürgen

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 17 Mar 09, 21:12 »
Hallo,

kannst du mal ein Bild von der Fläche machen ?
(oder versuchen, daß Gefüge, etc.  näher zu beschreiben)

Gruß -M-

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 17 Mar 09, 21:25 »
So ich habe  weiterversucht diesen Fund zu bestimmen! Der ohmsche Widerstand beträgt bei 2000 MOhm gerade 10.  Das Volumen des Steins beträgt 150,  Gewicht  950 Gramm = Spezi Gewicht 6,33~

Hallo,

versuche es mal mit Einheiten. 10 Was? Wirklich Messbereich 2Gigaohm? 10 Megaohm? 10 Ohm was denn?

MfG

Frank

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 17 Mar 09, 22:36 »
Zitat
Draufhauen , schauen was drin ist, wenns gefällt behalten oder wenn nicht wegschmeißen.
Und wenn schöne Kristalle drin sind oder ein  gut erkennbares Erz dann fragen.
...sehe ich anders  8) Im Vordergrund steht nicht der Stein sondern der Mensch. Für den einen ist so ein Brocken genau so interessant wie für den anderen Kristalle. Das Forum für die Menschen, das Lexikon für die Steine. Mir ist es egal, ob ich mir um eines anderen Schlackestück oder Kristalldruse Gedanken mache, Mitwirken des Fragenden vorausgesetzt.

Gruß
Uwe

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
« Antwort #23 am: 17 Mar 09, 23:37 »
Hi M. welche Fläche möchtst du haben? Die von der Rundung oder die von der Fläche gegenüber der Rundung? also der glatten Fläche.
Hi Krizu  bei 2000 M Ohm sind es 10 Ohm widerstand  also Hochohmig  Nur Dort kann einen Durchfluss erkennen. Im Niederohmigen Bereich  (20 M oder 2000K oder 200 K oder 20 K oder 2 K)= ist ein Durchfluss nicht erkennbar! gemessen bei einen voltcraft 409 s Glück auf jürgen

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 17 Mar 09, 23:47 »
Zitat: "...Ich habe den Stein abgeschliffen und der Stein zeigt eine Silbige Fläche also metallisch? ..."

Gruß -M-

Offline loismin

« Antwort #25 am: 18 Mar 09, 06:23 »
Hallo Uwe.

Ich weiß zwar was du damit sagen willst, kann dir aber hier nicht ganz zustimmen.
Das hier ist eindeutig ein Mineralienthread und so wie das Ding hier vorgestellt wird
 gehört das und manche andere  Sachen ( Beziehe mich hier auch nicht nur auf diese Einstellung)
einfach in den Gesteinsthread !
Da kann ich dann sagen , das interessiert mich nicht, das schau ich mir gar nicht an.

Gruß
Loismin

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 18 Mar 09, 08:09 »
Hallo

loismin: Deinen Beiträgen schließe ich mich voll und ganz an

jürgen 454: Du siehst das rege Interesse,aber......

Entweder Du läßt das "Teil" irgendwo "knacken", um an das Innere zu gelangen oder läßt es bestimmen,was natürlich auch Geld kosten kann.

Habe selbst noch genügend  unbestimmtes,kristallisiertes Material,da werd ich auch mal in den "Apfel" beißen müssen. >:(  Und bis dahin,sind die fraglichen Stücke zumindest mit dem Fundort versehen.
Ohne diesen ist das schönste Stück für mich sinnlos.(Das ist aber meine persönliche Einstellung,die sich,behüte,keiner aneignen muß. :)

Wenn Du mal rausbekommen solltest,was es den für ein "Stück" ist....
halt die "Leutchen" hier dann auf dem laufenden

Grüße

altes-gebirge

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 18 Mar 09, 09:52 »
Hi Krizu  bei 2000 M Ohm sind es 10 Ohm widerstand  also HochohmigZ voltcraft 409 s Glück auf jürgen

Hi,

dann sind es 10MEGA-Ohm.

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 18 Mar 09, 10:04 »
Hallo,

das ist ganz sicher Eisenschlacke. Das Zeug ist ausgesprochen zäh und relativ hart. Nimm einen größeren Hammer und schlag kräftiger drauf. Dann siehst Du kleine rundliche Hohlräume die typischerweise etwas glasig glänzen.

Gruß
Berthold

PS.: Bin auch der Meinung dass sowas nicht in den Thread Mineralien-bestimmen gehört.

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
« Antwort #29 am: 18 Mar 09, 13:20 »
Hi Altes Gebirge Danke für deine Ausführung. Ich werde einen Geologen fragen. Diese Chance hab ich demnächst. Ich habe eine Führung in den Malachitdom (Bleiwäscher Höhle) organisiert. Ich werde Ihm diesen Fund zeigen. Mal sehen was der dazu sagt! Ich hoffe nicht das dieser Fund zerstört werden muß,  um zu erfahren was es jetzt wirklich ist.  Glück Auf Jürgen

PS. Den anderen Danke ich recht Herzlich für Ihre Tipps und deren Hilfe.
        Den Kritikern auch recht Herzlichen Dank für ihre Kritik bzw. deren Meinung.
        Ich werde wenn ich solche Funde finde,  hier wieder um Hilfe bitten!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center