https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Achate aus Polen  (Gelesen 11558 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achate aus Polen
« Antwort #15 am: 02 Oct 06, 17:55 »
echt tolle stücke !!!!

gruß bernd

Offline gnoisi

« Antwort #16 am: 30 Jun 07, 18:59 »
Hallo,
auch von mir 2 Bilder von Achaten aus Neuenkirchen/Polen. Ich finde diese Fundstelle sehr beeindruckend, nicht zuletzt wegen der farblichen Vielfalt der Achate und auch wegen der beachtlichen Größe. Inzwischen sollen dort Löcher von 10 m Tiefe gegraben worden sein.
Das erste Bild zeigt eine schöne Geode mit rund 40 cm Durchmesser.

das 2. Bild zeigt eine Doppelgeode aus Neuenkirchen. Der Stern oben mit Lagune. Das Stück ist rund 60 cm hoch, also schon recht ansehnlich.
Grüße v. gnoisi
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 14:04 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 30 Jun 07, 20:44 »
hmm, wer weiß wie man hier leicht zu billigen, rohen Achaten aus Polen käme?

Offline Xantokon

« Antwort #18 am: 01 Jul 07, 12:40 »
Hallo caliastos ,
polnisch Sammler sind überhaupt seltsam. ??? Aus 10 Menschen was die interessiert um Achat das 1 liest und 9 mit dem nur handelt und um Achat nicht weiß Nichts. ;D
Gruß Xantokon
« Letzte Änderung: 17 Feb 14, 21:13 von oliverOliver »

Offline Zirkon

• *
Achat Sommer in Polen
« Antwort #19 am: 17 Mar 09, 18:52 »
Hallo Achatsammler,
in Lowek Slaski Polen, findet jedes Jahr ein Achatsommer statt, war jemand von euch schon mal da.
Lohnt die Reise ??
Bitte schreibt  eure Erfahrungen.
Gruß Zirkon 

Offline FRAPO

Re: Achat Sommer in Polen
« Antwort #20 am: 18 Mar 09, 14:36 »
Hallo zusammen, hallo Zirkon,
voriges Jahr im Juli war ich mit Sammlerkollegen dort, ist nur 80 km von mir entfernt. Im Rathaus gibt es eine Ausstellung,
auf dem Marktplatz stehen unzählige Stände mit Achaten und sonstigen Mineralien, aber auch viel KrimsKrams. Das Rahmenprogramm
ist recht umfangreich, siehe www.lla.lwowekslanski.pl. Dieses Jahr findet das Fest vom 17.-19. Juli statt.
Die meisten angebotenen Achate stammen aus der unmittelbaren Umgebung, z.B. aus Neukirch (Nowy Kosziol), so dass sich ein Tag
zum sammeln durchaus ins Wochenendprogramm integrieren ließe, nachdem man auf dem Markt gesehen hat, was es alles gibt.
Die Region hat allerdings neben anderen Mineralienfundstellen auch Geschichtliches und Kulturelles zu bieten, so die höchste Dichte an
Schlössern und Burgen Europas im Hirschberger Tal. Und alles ist von Görlitz aus in ca. 1-1,5 Stunden zu erreichen.
Bei Interesse bitte eine Pm an mich.

Gruß Frank

Offline Zirkon

• *
Re: Achat Sommer in Polen
« Antwort #21 am: 22 Mar 09, 19:16 »
Danke Frank für deine Nachricht,
sonst hat leider keiner Erfahrung,also Geheimtipp oder ....
Danke Zirkon

Offline EricEgi

Nowy Kościół, Poland Urlaub
« Antwort #22 am: 31 Jul 14, 21:03 »
Hallo alle zusammen,
Ich hab vor im  August ein paar Tage nach Nowy Kościół, Poland zu fahren um ein paar tage Urlaub zu machen.
Und da es ja bekannt ist für wunderschöne Achate und ich natürlich auch hinfahre um zu suchen hätte ich da ein paar Fragen.

Kennt sich den jemand in dieser region aus und weiß wie die aktuelle Lage dort ist oder kennt sogar jemand der einen führen würde,
natürlich gegen Bezahlung.

Auch eine Unterkunft wäre wichtig oder allgemeines was man wissen muss wenn man dort sammeln möchte,
ich freue mich über alle Ratschläge und Tipps.

Mfg Eric  :)
« Letzte Änderung: 19 Aug 14, 15:05 von oliverOliver »

Offline EricEgi

Re: Nowy Kościół, Poland Uralub
« Antwort #23 am: 10 Aug 14, 03:01 »
War den hier noch niemand von unseren erfahrenen Sammlern in  Nowy Kościół und kann mir ein paar Tipps für Vorort geben, oder kennt einen Örtlichensammler ??  :'(

Offline FRAPO

« Antwort #24 am: 10 Aug 14, 18:09 »
Hallo Eric,

bin gerade aus dem Habachtal zurück... 8)
Die Situation hat sich in den letzten 2-3 Jahren für Sammler verschlechtert, da der Grundstücks-
bzw. Waldbesitzer die Faxen dicke hat und in Polen Umwelt- und Naturschutz zunehmend an
Bedeutung gewinnt. Es wurden bis zu 5 m tiefe, nicht gesicherte Löcher im zersetzten Ryolith
gebuddelt, gefährlich für (unbedarfte)Sammler und Forstleute. Es wurden Bäume unterhöhlt und
sogar die Schienen der stillgelegten Bahnstrecke unten an der Straße als "bergmännischer Verbau"
genutzt. Soviel dazu. Die Achatkugeln sind 3 bis 40 cm groß und meist in Rottönen gebändert.
Oft sind Hohlräume mit traubigem/nierigem Chalcedon und/oder Rauchquarz oder Amethyst ausgefüllt.
Einige der polnischen Sammler verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit dem sammeln, schneiden, polieren
und verkaufen der Stücke und kommen mit dem Fahrrad zur Fundstelle.
Auf Grund der begrenzten Transportkapazität schlagen sie die Kugeln vor Ort auf und lassen für sie uninteressante
Stücke liegen. So gibt es ausreichend Lesefunde, wenn Du willst im Zentnerbereich.
Bei den Lesefunden solltest Du es auch bewenden lassen, egal ob am Berghang oder bei den Bahnschienen,
da inzwischen die Forstbehörde und die Polizei öfter mal "vorbeischaut". Und wer mit (größerem) Werkzeug erwischt
wird, bekommt eine Anzeige und Ordnungsstrafe. Wie hoch? Keine Ahnung. Bei Ausländern wird auch gerne bar abkassiert,
da Polen und Deutschland meines Wissens nach noch immer kein Rechtsverfolgungsabkommen haben.

Übernachten kannst Du bei der Anreise in Görlitz und in Polen in Löwenberg (Lwowek Slansk).
In Polen muß auch tagsüber mit Licht gefahren werden und man sollte die angegebenen Geschwindkeiten einhalten, sonst wirds
teuer.

Die meiner Meinung nach schöneren Achate gibt es ein paar Kilometer weiter in Plocki Gorne, sehr farbenfrohe und formenreiche
Exemplare, mit dem Sammeln sieht es dort aber noch schlechter aus.

Löwenberg ist im Juli Polens "Mineralienhaupstadt", dieses Jahr konnte ich leider nicht hinfahren aber im Rathaus läuft noch bis
Jahresende eine Sonderausstellung mit den fantastischen Funden aus dem Granit von Striegau, welche von den Arbeitern und
im Nachgang von den Mannen von Spirifer Minerals getätigt wurden(z.B. rosa Fluorit auf Quarz). Zum Apetit holen schau mal unter
Spirifer Minerals im Netz.

Last but not least: Einige Polen verkaufen ihre Achate direkt am Strassenrand, die Tische sind beim durchfahren des Dorfes nicht zu
übersehen und die Preise sind sehr moderat.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;D

Gruß Frank   

Offline EricEgi

« Antwort #25 am: 11 Aug 14, 18:09 »
Hallo,
Erstmal tausend dank für deine Antwort, ich hoffe du hattest Erfolg im habachtal.
Wo genau ist eigentlich der Fundpunkt in Nowy Kościół ? Und wie sind den die Preise fürs schneiden und Polieren würde es sich lohnen was mit zunehmen und Vorort bearbeiten zu lassen stimmt die Qualität ?

Und zum Auto gibt es in Polen den eine Autobahnmaut ? Und weißt du was wie es in  Godzno,Rozana  aussieht  ?

Ploczki Górne sind Feldfunde richtig ? Und wie finde ich den das richtige Feld ?

Mfg : eric danke für deinen /euren aufwand mir zu helfen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center