Hallo Sebastian....
So,nun antworte ich auf deine pm unde deinen beitrag doch noch in diesem jahr...
also, bei dem umo von der wickartsmühle, ist es recht schwer zu sagen ( bei dem bescheidenen pic, ) was das ist. beimersten photo tät ich auf zersezten turmalin oder in umwandlung begriffenen cordierit tippen, genaueres ist bei dem bild nicht möglich....bei zweitem , dem grünlichen etwas, entweder diopsid, oder klinozoisit beiden hab ich vorletztes jahr mal analytisch untersuchen lassen....
die funde sind, nach der paragenese die du beschreibst, auder der kalksillikat formation im linken bereich des bruches ?. dazu würde dann diopsit bzw klinozoisit passen,
cordierit ist dort eher selten.... der ist im bruch eher in den pegmatoiden bildungen zu finden...
von wann sind die funde? ich nehme an von diesem jahr.... da haben sie inder ersten sohle im kalksillikat ofters mal rumgesprengt... und wir haben dort recht gute funde gemacht von material das wir vorher auch nicht kannten, ausserdem gelang mit mitte des letzen jahres wieder mal der fund von nem pegmatit mit drusen drinnu
so gab es recht guten andalusit, gute schörle, apatite, feldspäte quarz und noch nen paar umo´s
ganz aktuell ham mir apophyllit sicher, und wahrscheinlich, prehnit nachgewiesen
im moment stehe ich mit der fundortdatenbank zeitlich noch nen bischen auf derm kriegsfuss.... da steht immernoch nur das drinn was der Doc gräff diether von der infotafeln abgeschrieben hat

..... da müssten mal nen paar bilder rein

guter rutsch christian