https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Auflage für variable Positionen der Stufen unter dem Mikroskop  (Gelesen 5155 mal)

Offline minuwe

• inaktiver User
Hallo,

habe besonders bei großen Stufen das Problem, diese auf dem Mikroskop in die gewünschte Lage zu bringen. Außer Pappringen als Auflage ist mir noch nichts Gescheites eingefallen. Es gibt auch diese Kugeltische.

Habt ihr dazu ein paar Ideen, wie legt ihr die Stücke auf?

Danke für alle Beiträge!

Gruß
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Ein Beutel mit Reis oder trockenem Sand o. ä.

Günter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo,

ich benutze auch einen Karton oder ein Kästchen mit Reis, funktioniert hervorragend!

Gruß loparit

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hallo,

für MM pappe ich einfach ein Stück Kitt auf den Mikroskoptisch, darauf die MM-Dose. Schon kann man die Dose in fast jeden Winkel stellen, den man möchte. Je schwerer das MM, desto mehr Kitt braucht man. Aber die Methode von Stefan ist einfach genial! Danke.

Aufnahmen ohne Mikroskop:
Bei größeren Stufen ist in der Tat Sand (Quarzsand) von Vorteil, Reis habe ich noch nicht probiert (rutscht das denn nicht?). Besonders dann, wenn die Stufe in ganzer Pracht fotografiert werden soll. Auch bei großen Stufen (Detailfotos) geht ein Bewegen der Kamera (Stativ) und der richtigen Beleuchtung, die Stufe bleibt stehen. Wenn man große Stufen so stellt, das sie optimal für die Kamera sind, dann stehen sie meist nicht sicher, ein kleiner Wackler und wir haben MM aus der Stufe gemacht. Beim Einrichten der Kamera ist fast jede Stellung möglich, das sieht man bei richtiger Beleuchtung und einem passenden Hintergrund auf dem Foto dann nicht mehr.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 24 Mar 09, 13:28 von Xyrx »

Offline Thomas Noll

• *
Hallo,
kann Loparit nur zustimmen. Habe die Reislösung in Kunstoffdose mit Deckel (wenn's Mikroskop mit auf Reisen geht) vor Jahren "eingeführt". Mittlerweile arbeiten hier alle damit. Hat auch den Vorteil das ich die Döschen gegebenenfalls unter 90 Grad einsetzen kann.

Gruß Thomas

Offline franksch

Hallo,
Für alle, die nicht durch das Mikroskop fotografieren und folglich auch keine so schöne, im Mikroskopständer integrierte Aufnahme haben wie in Stefan's Lösung, stell ich hier meine z.Z. benutzte Variante vor. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Stefan. Meine Halbkugel besteht aus der Unterhälfte einer Werbefigur (ein "Steh-Auf-Männchen"), die ich abgeschnitten habe. Übrig blieb die relativ schwere Halbkugel. Im Metallschrott- Container fand ich die zwei schweren Ringe aus Aluminium, die ich zusammengeschraubt habe. Ich befestige die Döschen auf der Halbkugel mit normalen Kitt, wie ich ihn auch zur Montage der Stufen verwende. Dieser Kitt unterstützt auch die Halbkugel in der Halterung, sodass ein Wegrutschen verhindert wird. Nachteil dieser "Billig-Lösung":
- die Halbkugel läßt sich nicht beliebig kippen (90° sind nicht möglich); dazu ist die Halbkugel zu klein (ist halt keine Suppenkelle!) und dann doch zu leicht
- diese Lösung eignet sich nur für nicht zu große und nicht zu schwere Dosen
Diese zunächst als Provisorium gedachte Lösung verrichtet aber nun schon länger als vorher angenommen ihren Dienst.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

Offline Psaronius

Hallo,
meine Variante für kleinere Sachen:
Ein Ringmagnet, in dem eine passende Stahlkugel ruht (Gibt es oft auf dem Schrott - Kugellager u.ä.).
Auf der Kugel mit Zweikomponentenkleber eine kleine Fläche (Blech oder Sperrholz) aufkleben.
Darauf kann man dann MM-Dosen oder Kleinstufen problemlos aufkitten.
Die Stahlkugel läßt sich in dem Ringmagnet mühelos bewegen und in jeder Stellung dank des Magnetismus fixieren.
Habe mehrere Kugeln mit verschiedenem Durchmesser und unterschiedlichen "Aufbauten".
Ideal fürs Mikroskop, aber auch für Fotos "ohne" im Nahbereich...
Gruß
Psaronius

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Glück Auf,
Psaronius,so in etwa?Das Blech mit Stahlkugel klemmt genau eine MM Dose.Radmutter mit innen liegenden Magneten,wo die Kugel aufgesetzt und in Position gebracht wird  ;) !

Glück Auf
Lutz

Haldenschreck

• Gast
Auf der Kugel mit Zweikomponentenkleber eine kleine Fläche (Blech oder Sperrholz) aufkleben.
Darauf kann man dann MM-Dosen oder Kleinstufen problemlos aufkitten.

hallo,
ich würde die fläche so ausbilden, dass eine aufnahme des mm-dosendeckels möglich ist. kitt ist zwar ganz nett, neigt aber bei extremen schräglagen zum "kriechen" mit der gefahr, dass die bilder "verwackeln".... so, in der art von stänlsucher ist es besser

haldenschreck

Offline Psaronius

Hallo,
sehe es gab schon ähnliche Gedanken !
Mit dem Aufkitten war bei mir nie ein Problem, - aber wie schon erwähnt, ich habe mehrere Kugeln
mit verschiedenen Auflagen. Darunter auch ähnliche Varianten, wo MM- und KS-Stufen mir Dosenunterteil
festgeklemmt werden können...
Gruß
Psaronius

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge