Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Wie entsteht so was?

(1/3) > >>

Stänlsucher:
Glück Auf,

auch auf den Fall hin,auch als Einer abgetan zu werden,der nur einen Stein aufgehoben hat und sich nicht die Mühe macht,selbst im Netz zu suchen.Ich habe gesucht,aber nicht gefunden,was mir dieses Gestein plausibel erklärt.
Fondort:Revier Schneeberg/Erzg.-Störungszone "Roter Kamm"-Feld hinter dem Gleesberg
Neben diesen Stück findet man Amethyst,Jaspis,Hämatit,Kammquarz,z.T. schöne Stücke,welche ich schneiden und schleifen lasse.
Das Stück ist 10cm x 8cm,besteht aus"Kamm" Quarz,in welchen wiederum unförmige Quarz"linsen" liegen,in welchen sich Granit befindet-Glimmer-Feldspat-Quarz!
Wie kann so was entstehen und zu welchen Gestein kann man es zu orden!?

Glück Auf aus Schneeberg
Lutz
Hoffe das Bild lässt alles erkennen!?

caliastos:
sieht an sich nach brekzie mit nicht vollständiger verkittung aus

triassammler:
Hallo!

Sieht, auch unter Berücksichtigung der Beschreibung, nach einer Kluftbrekzie aus. Gesteinsbruchstücke wurden in der Störungszone durch die Bewegung der Schollen zerkleinert, wobei auch Komponenten enthalten sein können, deren Ausgangsgesteinskomplex mittlerweile durch Erosion abgetragen ist.

Die korrekte Bezeichnung wäre dann Störungsbrekzie. Quasi eine Sonderform der Kluftbrekzie - Komponenten einer Kluftbrekzie sind gravitativ in die Kluft gelangt, also meist schlicht hineingefallen. "Störungsbrekzie" soll die mechanische Beeinflussung durch die Schollenbewegung betonen. Nach enthaltenen Gesteinsarten präzisiert man bei der Benennung nicht.

Gruß,
Triassammler

smoeller:
Hallo,

Würde mich anschließen. Das sind Granitbruchstücke, die in zerriebenem Gestein liegen. Ein Fachausdruck ist Kataklasit.

Glück Auf!
Smoeller

Stänlsucher:
Glück Auf,
Brekzie,o.k. Aber die muss doch in einer Lösung statt gefunden haben (Si)!?Ich hänge noch mal ein Bild an.
blau = aufgebrochene "Linsen"alle rundlich aussehend mit Quarz saum mit kleinen xx,innen der Granit
orange = geschlossene Quarz"linse"
grün = Negativ einer "Linse"
dies ist ALLES in Quarz eingebettet.
Die Granit"tropfen" wurden dem nach von Quarz umhüllt und diese wiederum in Quarz eingebettet!?
Wieso haben die Einbettungen alle eine rundliche Form,war DAS alles mal flüssig?In zeitlichen Abständen natürlich.
Glück Auf
Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln