https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Halit vor Luftfeuchtigkeit schützen ?  (Gelesen 7066 mal)

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Halit vor Luftfeuchtigkeit schützen ?
« am: 28 Mar 09, 13:39 »
Hallo Leute
Muss Halit in einer normalen Wohnung mit durchschnittlichen Luftfeuchtigkeitsverhältnissen vor Feuchtigkeit geschützt werden? Wenn ja, womit?
Dank und Gruß an Alle
ingo

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Halit
« Antwort #1 am: 28 Mar 09, 13:55 »
Hallo,
Halit selbst ist nicht hygroskopisch - von daher unproblematisch.
Kann aber mitunter andere Salze, die wohl hygroskop. sind, enthalten ...

Gruß -M-

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Mar 09, 13:56 »
Hallo,
reines Kochsalz zieht kein Wasser. Durch kleine Verunreinigungen mit CaCl2 oder MgCl2 wird der Halit dagegen hygroskopisch. Dadurch sind mir schon einige Stücke zerflossen.
Ich habe meine Halite in eine Plastikdose gegeben und luftdicht abgeschlossen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß,
Andreas

Offline ingo

• Achate
« Antwort #3 am: 28 Mar 09, 14:03 »
Danke
dann muß ich mir mal ne Dose zulegen, gibt es welche bei einer Stufengröße von 11 x 7 x 5 cm?
Gruß ingo

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Mar 09, 14:12 »
Hallo,
schau doch mal bei mikon nach (fällt mir jetzt spontan ein; gibt mit Sicherheit noch andere Anbieter). Die haben jede Menge Zubehör.
http://www.mikon-online.com/catalog/index.php?cPath=44_5&osCsid=e1d5842e245294811fe3833df05ae4f5

Offline ingo

• Achate
« Antwort #5 am: 28 Mar 09, 14:54 »
Oh ja Danke!
 Gruß ingo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Mar 09, 18:33 »
halit an sich kannst du problemlos in die sammlung stellen, auch ungedost und feinkristallin. völlig egal. solange du nicht mit wasser ran gehst ist das kein problem. und selbst das schadet nicht gleich so, dass der halit völlig weg ist. allerdings hast du dann sichtbare lösungsmuster drauf. also  einfach hinstellen ist schon ok.

selbst kleine verunreinigungen sind kein problem, solange der gehalt nicht zu hoch ist. du hast zwar meist im halit auch polyhalit, anhydrit, sylvin, langbeinit... macht an sich alles nicht viel aus.
haarig wird es nur, wenn dein halit auch carnallit enthält, der zieht die wasser wie verrückt. da hilft auch eindosen nur wenig, weil du's nie dicht bekommst.

aber sonst passiert für gewöhnlich nichts. dir läuft ja schließlich auch nicht das salz im salzstreuer davon. wenn du nicht sicher bist, dann probier mal einen krümel von einer unscheinbaren stelle. schmeckt der normal, dann passiert sicher nichts.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 Mar 09, 19:25 »
Zitat
da hilft auch eindosen nur wenig, weil du's nie dicht bekommst.
doch, das kann man schaffen. Mit ein wenig Übung kann man an der Stelle Dose <-> Deckel eine Lage Parafilm anlegen (bekommt man recht billig bei ebay) und schon ist es dicht. So habe ich meine hygroskopische Stufen schon seit Jahren eingedost.
Auch bei Stufen, die gerne Wasser abgeben (z.B. Chalkanthit) funktioniert das sehr gut.

Zitat
aber sonst passiert für gewöhnlich nichts. dir läuft ja schließlich auch nicht das salz im salzstreuer davon.
und warum ist dann in den Salzstreuern in Restaurants Reis? Bestimmt nicht weil's lustig aussieht  ;)  Der Reis hält das Salz einfach trocken.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Mar 09, 20:22 »
Würde die eindosen. Hatte Halite vom Merkers außenluftähnlich feucht gelagert, alle Kristallkanten sind verrundet, sieht aus, als hätte jemand dranrumgelutscht  :P :-\

Gruß
Uwe

Offline ingo

• Achate
« Antwort #9 am: 28 Mar 09, 20:48 »
Hallo Leute
Vielleicht hilft es weiter wenn ich darauf hinweise woher die Stufe stammt, gekauft bei http://www.mineralium.com/index.php?list=HALIT-HALITE-USA ; da wird auf Wasserlöslichkeit hingewiesen.
Danke für das Interesse
ingo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 28 Mar 09, 22:47 »
Zitat
und warum ist dann in den Salzstreuern in Restaurants Reis? Bestimmt nicht weil's lustig aussieht  ;)  Der Reis hält das Salz einfach trocken.

wäre an sich eine frage für diverse sendungen.

der reis soll natürlich das salz streufägig halten, also wasser ziehen und klumpen verkleinern. aber wohl weniger weil durch die luft wasser aufgenommen wird, als vielmehr durch eine ganz billige tatsache. der normale gast bekommt sein essen heis, also dampfend. sprich, es steigt wasserdampf auf. nun nimmt man den salzstreuer, hält den übers essen und salzt kräftig nach. was passiert? der wasserdampf kommt an den streuer und an das salz. und zack, nass ist es. ist an sich der einzige grund für reis im streuer. halt die klassische oma-frage, weil die technik recht alt ist und heute kaum einer den ursprung kennt.

mit der paar lumpigen hygroskopischen mineralen im halit wird das wenig zu tun haben. in der wohnung hat man an sich diese feuchte nicht. wenn dann hat man ganz andere sorgen.

meine halite (heilbronn bzw. frankreich) stehen seid jahren in der vitrine und die kanten sind messerscharf. der meiste halit in sammlungen stammt wohl auch nicht aus zonen, in denen hygroskopische minerale problematisch werden. ich habe manche salzkerne im keller stehen, wo es definitiv feucht ist und die definitiv einen gewissen anteil hygroskopischer minerale haben. nichts, aber auch gar nichts passiert da.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Mar 09, 23:56 »
@ingo
mein Rat: schließ die Kristalle dicht in eine Dose ein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Viele meiner Halite, die offen in der Vitrine waren, lagen irgendwann in ihrer eigenen Pfütze, ohne dass heißes und dampfendes Essen daneben stand.
Gruß,
Andreas

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 29 Mar 09, 00:41 »
sagen wir es so: salzbohrkerne werden z.b. bei 26% luftfeuchte gelagert, kainit/carnallit zusätzlich in dichten plastikfolien oder linern, wo sie dennoch teilweise wasser ziehen. manche lagern bohrkerne auch in unklimatisierten hallen seit über 30 jahren und die kerne sind noch vorhanden, obwohl es zieht wie hechtsuppe und metall vor sich hin rostet.

alles relativ. ähnelt der frage: was bedeutet es wenn aus einem salzstock lösungen austreten?

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 29 Mar 09, 15:07 »
Hallo,
Wasser aus der Umgebung "ziehen" ist nicht das einzige Problem, die stark hygroskop. Salze lösen sich oft
im "eignen" Kristall-wasser (z.B. durch Wärme) ...

Gruß -M-

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 29 Mar 09, 22:34 »
Hallo!

Ich habe mehrere Halite von der gleichen Fundstelle (Salina Los Cocoteros, Lanzarote). Sie sind alle mehr oder weniger stark verunreinigt bzw. mit Begleitmineralen der salinaren Abscheidungsfolge zusammen vorkommend. Eine besonders schöne Stufe habe ich vorsichtshalber in gut getrocknetem Zustand zusammen mit Silika-Gel in eine Plexibox gepackt und luftdicht versiegelt. Trotzdem zeigt das Stück Anlösungserscheinungen an den Kristallkanten (Luftfeuchtigkeit der initial in der Box eingeschlossenen Raumluft?). Andere Stufen, die offen daneben stehen, zeigen keine Anlösung. Die Problematik dürfte also nicht nur von Fundort zu Fundort, sondern auch von Stufe zu Stufe unterschiedlich gewichtig sein.
Mit Silika-Gel in einer Plexiglasbox, die luftdicht versiegelt ist, dürftest Du aber auf der sicheren Seite sein.

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge