Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Halit vor Luftfeuchtigkeit schützen ?
ingo:
Oh ja Danke!
Gruß ingo
caliastos:
halit an sich kannst du problemlos in die sammlung stellen, auch ungedost und feinkristallin. völlig egal. solange du nicht mit wasser ran gehst ist das kein problem. und selbst das schadet nicht gleich so, dass der halit völlig weg ist. allerdings hast du dann sichtbare lösungsmuster drauf. also einfach hinstellen ist schon ok.
selbst kleine verunreinigungen sind kein problem, solange der gehalt nicht zu hoch ist. du hast zwar meist im halit auch polyhalit, anhydrit, sylvin, langbeinit... macht an sich alles nicht viel aus.
haarig wird es nur, wenn dein halit auch carnallit enthält, der zieht die wasser wie verrückt. da hilft auch eindosen nur wenig, weil du's nie dicht bekommst.
aber sonst passiert für gewöhnlich nichts. dir läuft ja schließlich auch nicht das salz im salzstreuer davon. wenn du nicht sicher bist, dann probier mal einen krümel von einer unscheinbaren stelle. schmeckt der normal, dann passiert sicher nichts.
Hg:
--- Zitat ---da hilft auch eindosen nur wenig, weil du's nie dicht bekommst.
--- Ende Zitat ---
doch, das kann man schaffen. Mit ein wenig Übung kann man an der Stelle Dose <-> Deckel eine Lage Parafilm anlegen (bekommt man recht billig bei ebay) und schon ist es dicht. So habe ich meine hygroskopische Stufen schon seit Jahren eingedost.
Auch bei Stufen, die gerne Wasser abgeben (z.B. Chalkanthit) funktioniert das sehr gut.
--- Zitat ---aber sonst passiert für gewöhnlich nichts. dir läuft ja schließlich auch nicht das salz im salzstreuer davon.
--- Ende Zitat ---
und warum ist dann in den Salzstreuern in Restaurants Reis? Bestimmt nicht weil's lustig aussieht ;) Der Reis hält das Salz einfach trocken.
minuwe:
Würde die eindosen. Hatte Halite vom Merkers außenluftähnlich feucht gelagert, alle Kristallkanten sind verrundet, sieht aus, als hätte jemand dranrumgelutscht :P :-\
Gruß
Uwe
ingo:
Hallo Leute
Vielleicht hilft es weiter wenn ich darauf hinweise woher die Stufe stammt, gekauft bei http://www.mineralium.com/index.php?list=HALIT-HALITE-USA ; da wird auf Wasserlöslichkeit hingewiesen.
Danke für das Interesse
ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln