Hallo Bernd,
habe auch 2 Maschinen gleicher Bauart in meiner Werkstatt. Hergestellt von der Fa. EDUS in Hettenrodt bei Idar-Oberstein ( 1970er und 1980er Jahre). Die Firma wurde später in ALGE umbenannt , die Firma existiert aber leider schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die Säge ist hervorragend und liefert ein perfektes Schnittbild. Arbeite mit der kleineren Säge (360er Blatt) schon seit 1979 und hab keine Probleme gehabt , nur einmal musste ein Lager gewechselt werden. Die größere Säge (450er Blatt) habe ich seit 1998 in Betrieb , hat damals 7980,- DM gekostet. Die kleine hat 1979 schon 2450,- DM gekostet , das war damals eine Menge Geld. Dafür halten die Geräte aber auch ein Leben lang , eben typisch "Made in Germany". Wichtig ist natürlich eine gute Pflege , Reinigung 1- 2 mal im Jahr , gutes Schneidöl verwenden und bitte nicht mit Wasser sägen sonst gibts Rost und die Lager gehen schneller drauf. Auch die Sägeblätter leiden unter schlechtem Schneidöl und haben geringere Standzeiten.
Ich hoffe die Info hat Dir geholfen , für weitere Fragen stehe ich gerne bereit.
Viele Grüße
Peter.