Gesteine / Rocks / Rocas > Nord- u. Südamerika / North and South America

Dacit ? / Bolivien

(1/3) > >>

Klinoklas:
Hallo,

handelt es sich bei dem Bild um Dacit?
Da ist auf jedenfall viel Feldspat drin.

Fundort ist der Berg Huañaquino in Bolivien

Gruß
René

-M-:
Hallo,
"...viel Feldspat drin..."

bei einem Dacit sollte der Anteil an Plagioklas deutlich größer, als der von K-Feldspat sein
(bei den sehr ähnlichen Rhyolithen ist es andersrum).

Ob´s allerdings überhaupt in die Richtung geht ? ( Gefüge und Struktur sehen mir nicht gerade typisch aus )

Gruß -M-

Klinoklas:
Hallo M,

danke für die Antwort. Vielleicht war es auch ein bisschen nah dran.
Viele Gesteine sind ja vor dem fotografieren angeschnitten und poliert worden.
Hier ist die Oberfläche eben naturbelassen, durch die Nahaufnahme wirkt ein Spalt wie eine Schlucht.

Hier ist noch ein Foto mit einem größeren Auschnitt. So um die 5 cm.

-M-:
Habe gerade gelesen, daß die Grundmasse zwar glasig-dicht / kryptokristallin sein kann (bzw. eben oft ist) - aber nicht muß.
(das war es, was mich erstmal zweifeln ließ)
Kannst du die sonstigen Bestandteile zuordnen ? Ist genug Quarz zu erkennen ? Was sind die dunklen "Körner" ?
Sind Amphibol / Pyroxen zu erkennen ?
Viel mehr fällt mir dazu nicht ein - ( wo bleiben denn die Gesteins-experten eigentlich ? )

Gruß -M-

Klinoklas:
Ja genau, wo sind die Gesteinsexperten: Wenn man alles alleine machen muss wird man selbst noch zu einem. ;D
Ich habe erlich gesagt mittlerweile keinen Zweifel mehr das es Dacitgestein ist. Das Anschliffbild im Lexikon unter Dacit welches Stefan reingestellt hat zeigt im großen und ganzen meine Mineralisation halt nur im Anschliff.

--- Zitat ---Dacit ist ein vulkanisches Gestein, welcher aus Quarz und Na-Plagioklas mit geringen Anteilen an  Hornblende besteht. In einer dichten Grundmasse liegen Einsprenglinge von Plagioklas und Quarz. Als dunkler Gemengteil kommt überwiegend Hornblende vor.
--- Ende Zitat ---

Das hier passt auch gut, denn auf der Rückseite sitzen Magnetitkristalle.

--- Zitat ---Cerro Huañaquino, Bolivien, das Vorkommen für die weltbesten Magnetit-Kristalle. Das Mineral tritt in Feldspatgängen in dacitischen vulkanischen Gesteinen auf.
--- Ende Zitat ---

Gruß
René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln