http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Saisonstart Sammlerhalde am 30. März 2009  (Gelesen 8343 mal)

Offline rbmineral

• Private Grube Clara Seite
Saisonstart Sammlerhalde am 30. März 2009
« am: 30 Mar 09, 21:44 »
Hallo Clarasammlerfreunde,
ich war heute zum Start auf der Halde und möchte Euch folgende Geschehnisse berichten.
Bei sehr sonnigem Wetter und leider einziger Sammler (Wo wart Ihr!!!) hatte ich die volle Auswahl an..... für mich besten Azurite in 24 Jahren Clarasammeln!!!! Siehe dazu ein Beispielbild der kleineren Stufe. Die Funde kamen aus dem kupferhaltigen Diagonaltrum. Und es soll die nächsten Tagen noch mehr des Materials auf die Sammelhalde kommen.
Und am 4. + 5. April ist Haldenopen.!!
Zum selben Zeitpunkt werde ich dann in Bad Ems auf der Börse weilen und die Clarabestimmung machen.
Auf der Börsen bringe ich ein paar dieser Azuritteile zum Anschauen mit.
Neben den Azuriten kamen auch noch sehr schön nierig ausgebildete Malachite in Handgröße raus und im bleihaltigen Material hübsche Cerussite und nicht mal so kleine orangene Wulfenit/Stolzite.
Ich hoffe das reicht zum Appetit anregen.

Glück Auf
Euer
RBmineral

Offline Thomas Noll

• *
Re: Saisonstart Sammlerhalde am 30. März 2009
« Antwort #1 am: 31 Mar 09, 08:26 »
Sehr schön Richi, :D
werden vom 19. - 26.04. vor Ort sein. Sehen uns dann spätestens in Lahr.

Gruß Thomas

Offline hummel

• *
« Antwort #2 am: 31 Mar 09, 12:46 »
Hallo Richard,

wir hatten es doch beim letzten Treffen davon, hinlaufen, 2 mal kurz buddeln und dann ne Riesenstufe rausziehen.
Viel Spass in Bad Ems, ich bin auf der grossen Halde, mal sehen ob ich auch das ein oder andere finde.

Bis zum 16., ich bring dann meine Fundstücke zum Treffen.

Gruß Günter

Offline Sven25

• *
« Antwort #3 am: 01 Apr 09, 23:57 »
Hallo Richard!

Glückwunsch zu den super Azuriten! Das sind ja echt ganz schöne Geräte!  :o
Bin am 4. und 5. April auf der großen Halde, mal schaun, ob sich was Schönes finden lässt.
Vielleicht sehen wir uns ja dann im August.

Liebe Grüße,

Sven

Offline Stephkling

« Antwort #4 am: 06 Apr 09, 23:04 »
Hallo
ich war gestern kurzentschlossen auf der Halde gewesen. Dort waren einige Sammler mit funkelnden  :o Augen anzutreffen wegen der guten Funde von Azurit. Ich selber war von meinen "grünen" Funden angetan. Malachit, Agardit und Olivenit sind wohl dabei. Für mich höchst interessant unter dem Mikroskop, Nach Meinung fachkundiger Sammler vor Ort schnelle Aalyse kaum Möglich - Gefahr sich die Finger zu verbrennen -
Ich habe gerade schnell mal ein paar Bilder mit einer Leihkamera gemacht. (so ganz zufrieden bin ich allerdings mit dem Ergebnis noch nicht)

Offline Stephkling

« Antwort #5 am: 06 Apr 09, 23:08 »
noch ein paar

Offline Stephkling

« Antwort #6 am: 06 Apr 09, 23:10 »
zum Schluss noch zwei mit Azurit

Grüße Stephan

Offline franksch

« Antwort #7 am: 17 Jul 09, 22:03 »
Hallo Clara Fans,
ich möchte die Azurit Funde doch noch einmal aufgreifen, bevor sie ganz in der Versenkung verschwinden. Ich hatte Mitte Mai noch die letzte Gelegenheit, ein paar Azurit Stufen zu finden, bevor das gesamte Material ausgetauscht wurde. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wurde der Haufen schon mehrfach gewendet und die Funde nahmen innerhalb der Woche von Tag zu Tag ab. Aber mit Beharrlichkeit konnt ich doch ein paar schöne Stufen finden. Da ich noch nie so schönen Azurit in der Clara gefunden hab, sind nicht weniger als 17 Stufen in Döschen in die Sammlung gewandert + 2 größere Stufen für die Vitrine.

Grüße aus Berlin
franksch

Offline franksch

« Antwort #8 am: 17 Jul 09, 22:05 »
.. und weils so schön war, gleich noch ein Azurit (nur ein Azurit!).

Grüße aus Berlin
franksch

Offline franksch

Re:Saisonstart Sammlerhalde am 30. März 2009
« Antwort #9 am: 04 Aug 09, 09:15 »
Hallo Clara Fans,
man hört überhaupt gar nichts mehr von irgendwelchen Funden bzw. der Fundsituation vor Ort. War jemand von Euch am 01. oder 02. August auf der großen Halde bzw. zum Festival der Kristalle in Wolfach?

Grüße aus Berlin
franksch

Offline Stephkling

Re: Sammlerhalde im August 2009
« Antwort #10 am: 04 Aug 09, 09:44 »
Hallo Frank

ich war am Sonntag auf der Halde und beim Festival der Kristalle zusammen mit einem Nachbars-Jungen.
Die Fundsituation war nicht so doll wie im April, aber zu finden gibt es trotzdem immer was.
Ich selbst bin ganz glücklich mit einer Malachit-Locke, Barit-Täfelchen, Olivinit(?)-Nadeln und mir bis jetzt noch Unbekanntem.
Durch den Regen waren wir dann auch nur gut zwei Stunden auf der Halde. Bilder folgen noch.
Die Börse (Festival der Kristalle) fand ich, wie auch letztes Jahr, wieder sehr lohnend. Angebot, Atmosphäre, Ausstellung und
Beiprogramm (Musik etc) finde ich sehr ansprechend. Getroffen habe ich auch die beiden Wormser Mineralienatlas-Mitglieder.
Grüße
Stephan

Offline agatefreak

• inaktiver User
Re:Saisonstart Sammlerhalde am 30. März 2009
« Antwort #11 am: 04 Aug 09, 13:46 »
Hallo Stephan,
auch ich fand die Wolfacher Börse dieses Jahr wieder äußerst gelungen. Das Angebot hat wohl für jeden Besucher etwas bereitgehalten und die Atmosphäre war einfach fantastisch. Samstags Abend habe ich noch mit vielen Ausstellern und Besuchern gemütlich zusammensessen. In der kleinen Stadt war bis 24.00 Uhr die Hölle los , viele Musikdarbietungen und fast alle Geschäfte bis 24.00 Uhr geöffnet. Besonders habe ich mich gefreut Dich dort zu treffen und kennenzulernen.
Viele Grüße
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge