Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Spektroskopie im Lexikon

(1/3) > >>

Hg:
Hallo,
der Bereich "Spektroskopie" ist im Lexikon noch recht dünn behandelt.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Spektroskopie
Die Frage ist nun, ob allgemeines Interesse besteht, dass die einzelnen Methoden näher beschrieben werden, oder nicht. Die einzelnen Themen sind recht komplex und die einzelnen Methoden für einen Laien verständlich zu machen bedeutet viel Arbeit.

Daher meine Bitte um Feedback!

Vorlesungsskripte und Bücher wälzen und auf ein möglichst verständliches Niveau bringen oder brauchen wir das nicht?
Gruß,
Andreas

berthold:
Hallo Andreas,

ja, ich glaube das ist schon von Interesse. Ich habe ja die Seite Spektroskopie angelegt aber noch nicht so viel Zeit hier zu bestücken. Auch ist die Auflistung mit Sicherheit nicht vollständig.

Eben bin ich allerdings kläglich daran gescheitert eine Seite "Raman-Spektroskopie" anzulegen - aber das werden wir wohl in den Griff bekommen.

Gruß
Berthold

Hg:
Hallo Berthold,
mit der Raman-Spektroskopie hast Du Dich gleich an ein ordentlich schweres Thema herangewagt. Da bin ich mal gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird (Auswahlregeln usw.). Die Seite existiert mittlerweile auch im Lexikon (von Dir angelegt).

Wie sieht denn der Rest der Sammlergemeinde dieses Thema?

Gruß,
Andreas

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---mit der Raman-Spektroskopie hast Du Dich gleich an ein ordentlich schweres Thema herangewagt
--- Ende Zitat ---
.

Naja, einfache Themen gibt es in diesem Bereich nicht  ;). Ich denke man muss das hier auch nicht in aller Tiefe darstellen, nur sollten die für den Mineraliensammler wichtigen Aspekte nachvollziehbar sein.  Raman habe ich deswegen genommen wei ich da im Moment ja rumbastle.

Gruß
Berthold

loismin:
Hallo.

Also ich würde das schon gut finden.
Nur sollte es meiner Meinung nach so einfach wie möglich dargestellt werden um dem nicht so versierten
Sammler auch die Möglichkeit zu geben es zu verstehen.
Vielleicht könnte man auch, weil es schon wissenschaftlich und gut dargestellt werden sollte ,
eine vereinfachte kleine Abhandlung für den Sammler mit einfachen Bestimmungsmethoden mit anfügen.

Gruß
Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln