Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Spektroskopie im Lexikon
smoeller:
Hallo,
Ich fände das schon interessant. Wenn ich etwas Zeit fände (und das Spekroskopie-Skript wiederfände), würde ich schon ein wenig dazu beitragen.
Ist halt ein schwieriges Gebiet. Viele Laien werden halt damit nicht viel anfangen können, aber das ist ja noch lange kein Grund, das Thema wegzulassen.
Man könnte sicher ein kleines Kapitel über die Auswertung und den Messaufbau für den nicht so versierten Sammler zusammenfassen, aber leider wohl nichts zur Theorie der Methode. Das ist Quantenphysik.
Glück Auf!
Smoeller
Doc Diether:
Spektroskopie war bei mir immer stark. Ich habs bei meiner Lehrtätigkeit auch immer wieder bringen müssen. Und zwar allgemeinverständlich. Muß nur noch mal meinen Rückbezug hier finden. Dann werde ich mich was einbringen.
Muß allerdings gestehen, daß ich für mich noch keine befriedigende Form der Skizzenerstellung gefunden habe.
Man muß in diesem Feld unbedingt mit Skizzen vereinfacht darstellen, sonst blickts keiner von den Normalbenutzern.
Aber vielleicht hat einer von Euch Hinweise zur Hand für eine Skizzenerstellung?
Gruß
Doc Diether
Krizu:
Hallo,
für die Skizzen nehme ich ein kleines CAD-Programm, Digcad 2.0 oder 3.0.
Leider gibt es das in dieser Form nicht mehr.
Abspeichern als png oder gif ist besser als jpg bei Skizzen.
MfG
Frank
Kay:
Hallo,
ich find das Thema gut.
Mit den Theorien der Spektroskopie habe ich mich auch beschäftigt...
das ist vor vielen Jahren gewesen.
Praktisch und theoretisch beschäftige ich mich
mit der IR-Spektroskopie. Dazu auch noch mit der Massenspektroskopie
(gekoppelt mit GC). Leider habe ich kein Raman-Spektrometer zur Verfügung.
Ich meine, dass es für die IR-Spektroskopie zwei Ansätze zur Erklärung gibt.
Einer (der schwierige) ist da wohl der quantenmechanische....
Ich finde gut, dass es hier auch beschreiben werden soll.
Die Schwierigkeit ist, den goldenen Mittelweg zu finden...
Gruß
Kay
Hg:
Hallo,
vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu ein paar alte Protokolle durchzusehen. Da sollten z.B. für die IR (?) Spektren dabei sein. Bei der Theorie wird es schwierig werden, das auf einen einfachen und leicht verständlichen Grad herunter zu bringen.
In der Kategorie Spektroskopie ist auch NMR erwähnt. Ich kenne das nur in der Organik als Methode. Kennt jemand auch Anwendungsbeispiele in der Festkörperanalytik (Anorganik)?
Gruß,
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln