https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Spektroskopie im Lexikon  (Gelesen 4985 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Spektroskopie im Lexikon
« am: 31 Mar 09, 13:57 »
Hallo,
der Bereich "Spektroskopie" ist im Lexikon noch recht dünn behandelt.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Spektroskopie
Die Frage ist nun, ob allgemeines Interesse besteht, dass die einzelnen Methoden näher beschrieben werden, oder nicht. Die einzelnen Themen sind recht komplex und die einzelnen Methoden für einen Laien verständlich zu machen bedeutet viel Arbeit.

Daher meine Bitte um Feedback!

Vorlesungsskripte und Bücher wälzen und auf ein möglichst verständliches Niveau bringen oder brauchen wir das nicht?
Gruß,
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Spektroskopie im Lexikon
« Antwort #1 am: 31 Mar 09, 14:36 »
Hallo Andreas,

ja, ich glaube das ist schon von Interesse. Ich habe ja die Seite Spektroskopie angelegt aber noch nicht so viel Zeit hier zu bestücken. Auch ist die Auflistung mit Sicherheit nicht vollständig.

Eben bin ich allerdings kläglich daran gescheitert eine Seite "Raman-Spektroskopie" anzulegen - aber das werden wir wohl in den Griff bekommen.

Gruß
Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 31 Mar 09, 14:45 »
Hallo Berthold,
mit der Raman-Spektroskopie hast Du Dich gleich an ein ordentlich schweres Thema herangewagt. Da bin ich mal gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird (Auswahlregeln usw.). Die Seite existiert mittlerweile auch im Lexikon (von Dir angelegt).

Wie sieht denn der Rest der Sammlergemeinde dieses Thema?

Gruß,
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 31 Mar 09, 15:12 »
Hallo,

Zitat
mit der Raman-Spektroskopie hast Du Dich gleich an ein ordentlich schweres Thema herangewagt
.

Naja, einfache Themen gibt es in diesem Bereich nicht  ;). Ich denke man muss das hier auch nicht in aller Tiefe darstellen, nur sollten die für den Mineraliensammler wichtigen Aspekte nachvollziehbar sein.  Raman habe ich deswegen genommen wei ich da im Moment ja rumbastle.

Gruß
Berthold

Offline loismin

« Antwort #4 am: 01 Apr 09, 07:44 »
Hallo.

Also ich würde das schon gut finden.
Nur sollte es meiner Meinung nach so einfach wie möglich dargestellt werden um dem nicht so versierten
Sammler auch die Möglichkeit zu geben es zu verstehen.
Vielleicht könnte man auch, weil es schon wissenschaftlich und gut dargestellt werden sollte ,
eine vereinfachte kleine Abhandlung für den Sammler mit einfachen Bestimmungsmethoden mit anfügen.

Gruß
Loismin

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 01 Apr 09, 10:31 »
Hallo,

Ich fände das schon interessant. Wenn ich etwas Zeit fände (und das Spekroskopie-Skript wiederfände), würde ich schon ein wenig dazu beitragen.

Ist halt ein schwieriges Gebiet. Viele Laien werden halt damit nicht viel anfangen können, aber das ist ja noch lange kein Grund, das Thema wegzulassen.

Man könnte sicher ein kleines Kapitel über die Auswertung und den Messaufbau für den nicht so versierten Sammler zusammenfassen, aber leider wohl nichts zur Theorie der Methode. Das ist Quantenphysik.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 01 Apr 09, 12:54 »
Spektroskopie war bei mir immer stark. Ich habs bei meiner Lehrtätigkeit auch immer wieder bringen müssen. Und zwar allgemeinverständlich. Muß nur noch mal meinen Rückbezug hier finden. Dann werde ich mich was einbringen.
Muß allerdings gestehen, daß ich für mich noch keine befriedigende Form der Skizzenerstellung gefunden habe.
Man muß in diesem Feld unbedingt mit Skizzen vereinfacht darstellen, sonst blickts keiner von den Normalbenutzern.
Aber vielleicht hat einer von Euch Hinweise zur Hand für eine Skizzenerstellung?
Gruß
Doc Diether

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Apr 09, 19:03 »
Hallo,

für die Skizzen nehme ich ein kleines CAD-Programm, Digcad 2.0 oder 3.0.
Leider gibt es das in dieser Form nicht mehr.

Abspeichern als png oder gif ist besser als jpg bei Skizzen.

MfG

Frank

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #8 am: 01 Apr 09, 20:50 »
Hallo,

ich find das Thema gut.
Mit den Theorien der Spektroskopie habe ich mich auch beschäftigt...
das ist vor vielen Jahren gewesen.
Praktisch und theoretisch beschäftige ich mich
mit der IR-Spektroskopie. Dazu auch noch mit der Massenspektroskopie
(gekoppelt mit GC). Leider habe ich kein Raman-Spektrometer zur Verfügung.

Ich meine, dass es für die IR-Spektroskopie zwei Ansätze zur Erklärung gibt.
Einer (der schwierige) ist da wohl der quantenmechanische....

Ich finde gut, dass es hier auch beschreiben werden soll.
Die Schwierigkeit ist, den goldenen Mittelweg zu finden...

Gruß
Kay

« Letzte Änderung: 01 Apr 09, 20:53 von Kay »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Apr 09, 10:24 »
Hallo,
vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu ein paar alte Protokolle durchzusehen. Da sollten z.B. für die IR (?) Spektren dabei sein. Bei der Theorie wird es schwierig werden, das auf einen einfachen und leicht verständlichen Grad herunter zu bringen.

In der Kategorie Spektroskopie ist auch NMR erwähnt. Ich kenne das nur in der Organik als Methode. Kennt jemand auch Anwendungsbeispiele in der Festkörperanalytik (Anorganik)?

Gruß,
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Apr 09, 11:18 »
Hallo Andreas,

ähh, den Eintrag habe ich verbrochen.  ;)  Solid-state NMR also SSNMR (oder FKNMR) kann in der Kristallographie zur Strukturaufklärung in mikro- und semikristallinen Materialien dienen. Zu dem Thema wird erst seit kurzer Zeit geforscht. Details siehe z.B. hier:  http://opus.ub.uni-bayreuth.de/volltexte/2009/519/pdf/thesis.pdf

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 Apr 09, 12:38 »
In der Kategorie Spektroskopie ist auch NMR erwähnt. Ich kenne das nur in der Organik als Methode. Kennt jemand auch Anwendungsbeispiele in der Festkörperanalytik (Anorganik)?

Ja,

hier ich! Si, Al, P in der Koordiantion bestimmen bzw. die Änderung der Signale bei strukturellen Änderungen wie Phasenübergängen udn Kristallisationsprozessen

Mfg

Frank

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Apr 09, 12:46 »
ah, ok
Die Anwendung ist mir neu. Ich kenne NMR nur als Aufklärungsmethode organischer Verbindungen (und dann in Lösung). Die Spektren (Peaks) sollten dann aber in fester Phase einiges breiter sein als die in Lösungen, oder?
Ich sehe schon........das können einige sehr interessante neue Artikel werden  :D

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 02 Apr 09, 13:06 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge