Gesteine / Rocks / Rocas > Nord- u. Südamerika / North and South America
USA: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
Klinoklas:
Hallo,
das Problem ist daß das Gefüge nicht so deutlich erkennbar ist wie bei manch anderen Gesteinen.
Selbst bei anderen Proben desselben Gesteins kann man wahrscheinlich mehr sehen.
Die Grundmasse ist Quarz, das bleibt bestehen. Der Glanz ist fettig und er durchzieht z.T aderartig die rötlichen Bereiche.
Dieser Quarz liegt aber auch an vielen Stellen direkt unter dem rötlichen. Deshalb kommt es mir vor wie eine Kruste.
Ich habe nun ein paar wenige blockige grauweiße und zartrosafarbene Gebilde neben dem grauen Quarz gefunden die sich nur durch die Form und einer etwas helleren Farbe von dem Quarz unterscheiden. Es ist anscheinend nur sehr wenig Feldspat drin und dieser ist auch noch recht flach. Im grunde fällt er durch seinen treppenartigen Bruch an den Rändern auf.
Was gegen Granit spricht ist wahrscheinlich der geringe Anteil an Feldspat und dem gänzlichen Fehlen von Glimmer.
Der oben beschriebene Glimmer ist nur oberflächlich, kommt garnicht in dem Gestein vor und sitzt in der farbgebenden Masse. Diese läßt sich abkratzen, darunter kommt wieder grauer Quarz zum Vorschein.
Gruß
René
EDIT: Kann der Feldspat extrem stark angewittert sein? Ich habe da gerade etwas drüber gelesen, vielleicht ist er deswegen so schwer zu erkennen.
-M-:
Hallo,
is ja doll, was hier so an Hilfestellungen von Seiten der "Wissenderen" kommt ... (jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand, der
meint uns erzählen zu müssen, wie -unvernünftig- dies wäre ... aber bitte, nur zu, dann werde ich meine gestern im Affekt geschriebene
Kritik zu dieser Einstellung vlt. doch noch an den Mann bringen ... nee-nee, keine Sorge ich werde das nat. ganz nüchtern als gegeben
hinnehmen und meine Klappe halten ... vlt. )
@ René - denke schon, daß der Feldspat mitunter recht "unfrisch" sein kann ... pulverig-krümelige-, rel. "undefinierbare" Massen zwischen dem tatsächlichen Quarz. Müßte sich aber sowohl in Glanz, als auch Transparenz rel. deutlich unterscheiden lassen - hab jedenfalls selten Feldspat gesehen, der -und sei er noch so angewittert, etc. - wirklich nicht von Quarz zu unterscheiden gewesen wäre.
Ganz abgesehen von der Härte und Spaltbarkeit (hast du ja zumindest teilweise erkennen können, wie du schreibst)
Sollte da allerdings tatsächlich deutlich weniger Feldspat vorhanden sein, als es per Bild den Anschein hat, dann hätte man ja zumindest auch wieder ein durchaus nicht unwesentlichen Anhaltspunkt mehr - und das kann nie verkehrt sein.
Mal sehen ... Gruß -M-
-M-:
Hallo,
in Folge der Zersetzung von Feldspat entsteht neben Kaolin oft ,und in wechselnden Größenordnungen, auch Quarz und Calzit.
Größere xx entstehen dabei eher nicht, i.d.R. werden daraus wohl mehr oder weniger innige Gemenge entstehen, die eben
leicht zu Fehlinterpretationen führen können ... wäre evtl. ne Erklärung dafür, daß optisch zu wenig Feldspat vorhanden scheint /
bzw. eben nicht als solcher erkannt wird. (obwohl es mir, so per Bild, eigentlich nicht besonders zersetzt rüberkommt)
Hast du es dir denn noch mal angesehen - bleibst du dabei, daß deutlich mehr Quarz, als Feldspat enthalten ist ?
Gruß -M-
Klinoklas:
Hallo M,
danke für die Antwort, ich bin jetzt komplett mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein paar Ritzversuche gemacht und es sind tatsächlich ein paar Bereiche weicher als das Messer. Die grauen Bereiche (Quarz) lassen sich nicht ritzen. Andererseits sind alle rötlich blockigen Bereiche nur Krusten, sie gehen nicht in die Tiefe (so wie eingelagerte Feldspatkristalle) und zersplittern unter dem Messer. (Calcit?)
Die rote dünne lehmigerdige Schicht darauf bröselt ab. Direkt darunter kommt wieder der graue Quarz zum Vorschein.
Ich befürchte wir haben es hier leider nur mit einem extrem schmutzigen Quarz zutun.
Vielleicht ist da auch an der Oberfläche etwas verwittert. Schade, ich dachte ich hätte hier ein schönes Fundortspezifisches Gestein für die Lexikonseite. Naja zumindest die Libethenite sind toll. ;)
Danke für deine Hilfe und Ausdauer!
Gruß
René
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln