Gesteine / Rocks / Rocas > Nord- u. Südamerika / North and South America

USA: Rotes Gestein aus der Morenci Mine

<< < (2/3) > >>

-M-:
Hallo Uwe,
echt ? - die BB ist 2cm - würde sagen, für Pegmatit nicht grobkörnig genug (für n Aplit evtl. schon wieder zu grob?)

Gruß -M-

edit: selbst für ein Quarz-Monzonit ist scheinbar zu viel Quarz dabei, der Liste nach am ehesten ein Granodiorit -
da gibt es einige, die weder Amphibol/Pyroxen, noch Biotit enthalten.

smoeller:
Hallo,

Granitporphyr oder Granit.

Glück Auf!
Smoeller

Klinoklas:
Ich habe mir das Stück jetzt mal unter starker Vergrößerung am Mikroskop angesehen. Da ist leider kein Feldspat zusehen. Ich hatte die roten Bereiche auch für Feldspat gehalten doch läßt sich keine Form ausmachen. Es sieht eher so aus als würde das ganze Stück aus Quarz bestehen und nur an manchen Stellen dünnschichtig oberflächlich rot angefärbt sein. Könnte durch Kupfer oder Eiseneinlagerung hervorgerufen worden sein. Was ich aber noch gefunden habe sind ein paar farblose Glimmerpakete oder einzelne abstehene Glimmerpartikel. (sehr klein)

Vielleicht ist das noch hilfreich, auf der Rückseite sitzen kleine grüne gut ausgebildete Libethenitkristalle.

Gruß
René

EDIT: Ein Bild der Rückseite mit grünem Libethenit.

heli:
Für mich sieht es nach einem "etwas rostigen" Quarzbrocken aus. Ich denke nicht, dass man die Färbung auf Kupfer zurückführen kann.

-M-:
Hallo,

"...hatte die roten Bereiche auch für Feldspat gehalten doch läßt sich keine Form ausmachen..."

bist du dir da sicher (daß das kein F. ist )? Entsprechende X-formen muß man da nicht unbedingt erkennen können.
Würde mich zur Unterscheidung von Quarz an die Härte, den Glanz und die Spaltbarkeit halten.
"Aus der Ferne" sieht es für mich schon nach Feldspat + Quarz aus (daß die Oberfläche z.T. verfärbt ist, ist schon klar)

Gruß -M-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln