https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Granat / Almandin-Pyrop-Serie  (Gelesen 4410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline guldgruva

  • *
  • Beiträge: 12
Granat / Almandin-Pyrop-Serie
« am: 01 Apr 09, 14:59 »
Hejsan,

diesen Granat hat mein Opa mal in Tschechien (genauer weiß ich es leider nicht) aufgelesen.
Meine Granate aus dem Ötztal sehen anders aus. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass das hier kein Almandin ist?
Er ist richtig schwarz (auf dem Foto nicht so gut zu sehen) und hat rot-transparente Einschlüsse (auf dem Foto gut zu sehen ;D).
Größe: exakt 2cm
Weiß jemand was es sein "könnte"?

LG guldgruva
« Letzte Änderung: 22 Jul 16, 17:16 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Granat
« Antwort #1 am: 01 Apr 09, 15:04 »
Hallo,

Dürfte trotzdem eher Almandin sein. Pyrop ist nicht ganz auszuschließen, aber Almandin ist in Kristallen viel häufiger.

Pyrop (der berühmte Karfunkelstein oder Böhmische Granat) findet sich in Nordböhmen bei Teplice in Flußseifen. Das Material stammt aus Vulkaniten. Eine andere Quelle sind Serpentinite. Solche Pyrope sind heller als der gezeigte (sehen so aus wie Rubine) und sind immer stark gerundet.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guldgruva

  • *
  • Beiträge: 12
Re: Granat
« Antwort #2 am: 01 Apr 09, 16:40 »
Hallo smoeller!

Almandin kann ja vielfältiger aussehen, als ich dachte.
Einige sehen meinem Stück verdammt ähnlich (im Mineralienatlas).
Ich hatte vorher nach Granat im Allgemeinen gesucht und nix passendes gefunden.

Vielen Dank für die interessanten Infos.
Bin mir nun ziemlich sicher, dass es Almandin ist  :)

LG guldgruva

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Granat
« Antwort #3 am: 01 Apr 09, 18:51 »
was du für gewöhnlich als granat in schmuck verarbeitet findest, also die dunkelroten granate vergleichbar mit deinem stück sind ebenfalls meist almandine. almandin hat meist so schwarzbraune bis rötliche farben. pyrop zeigt meist leuchtendes rot bis pink (taubenblutfarben). die beleuchtung ist da leider etwas chlecht, aber sieht eher nach almandin aus. da almandin einer der häufigsten granate ist, ist die chance von haus aus immer hoch einen in der hand zu halten. farblich erkennt man die granate meist gut. die besonderheiten und mischkristalle ohne analyse auseinander zu halten wäre zu viel verlangt.

nach granat allgemein zu suchen bringt leider nicht soo viel. ohne groß zu überlegen fallen mir immer zwischen 7 bis 10 auf einmal ein.

Offline guldgruva

  • *
  • Beiträge: 12
Re: Granat
« Antwort #4 am: 01 Apr 09, 23:12 »
Ui...so viele. Ich dachte bisher es gibt so 3-4 Granatarten und es ist kein Problem sie zu unterscheiden  :)
Zur Farbe: Das Rot ist leuchtend, aber geht eher weniger Richtung Pink/Taubenblut/Rubinrot.
Ich hab mir noch ein paar Bilder angeschaut. Ich habe sowohl unter Pyrop, als auch  Almandin sehr ähnliches gefunden. Am besten passt ein Almandin aus Norwegen http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1219614042
Dann werde ich es wohl dabei belassen. Den genauen Fundort kenne ich ja leider auch nicht.
Danke caliastos!

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Granat
« Antwort #5 am: 02 Apr 09, 18:44 »
wirf mal nen Blick hierauf: http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Granat

was ich vergessen hatte:

in schmuckstücken nimmt man ja meist almandin oder pyrop.

was ich so an böhmischen granaten kenne sind die klassischen, dunkelroten, fast schwarzen schmucksteine im typisch böhmischen schmuck. das ist meist pyrop. allerdings ist die abgrenzung der mischformen einfach bescheiden. was evtl sinn macht wäre mal zu versuchen das stück von hinten zu durchleuchten bzw. anders von oben ohne seitliche blendwirkung. almandin lässt sich recht schlecht durchleuchten, sofern er nicht nah am pyrop ist. vergleich das mal mit den lexikonbildern zu pyrop und almandin.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Granat
« Antwort #6 am: 02 Apr 09, 18:56 »
Hallo,

Das Problem mit dem "Böhmischen Granat": Der echte, also Pyrop kommt nur im Gebiet von Teplice in größerer Menge vor und ist recht teuer. Oft wurde daher Almandin, damals v.a. aus dem Zillertal, verwendet. Die Schleifereien waren halt in Böhmen und der Almandin wurde dem böhmischen Granat untergeschoben. Bei geschliffenen Steinen ist es nicht leicht, zerstörungsfrei die Zuordnung Pyrop-Almandin zu machen.

Glück Auf!
Smoeller

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge