hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fundort für Apatitstufe gesucht  (Gelesen 5614 mal)

Offline prismatinum

Fundort für Apatitstufe gesucht
« am: 05 Apr 09, 10:16 »
Hallo,

ich habe eine Handstufe aus Sachsen  bekommen, bei der die genaue Fundortangabe fehlt.
Es handelt sich um olivgrüne perfekt ausgebildete xx auf einer körnigen Quarz/Calcitmatrix. Die xx sind sechsseitige Prismen mit vierseitigen Pyramidalen Spitzen hochglänzend bis 1cm Länge. Da ich kein Erzgebirgssammler bin kann ich das Stück keinem konkreten Fundort zuordnen, denke aber es ist Apatit. Vielleicht kann mir jemand mit einer Fundortangabe helfen.

Gruß Heiko

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Fundort für Apatitstufe gesucht
« Antwort #1 am: 05 Apr 09, 10:33 »
Hallo,

sieht aus wie vom Stbr. Blauental. Allerdings ist da kein Calcit, die Apatite sitzen im Granit- Pegmatit. Aber nur vermutet!

Gruß
Uwe

Offline Fritzi

« Antwort #2 am: 05 Apr 09, 15:01 »
Hallo prismatinum,

ich muß leider sagen, ich habe keine Ahnung in bezug auf den genauen Fundort Deiner Apatitstufe. Ein vergleichbares Stück habe ich noch nicht gesehen. Aber ich denke Blauenthal (Vorschlag von minuwe) kannst Du ausschließen. Die Apatite von Blauenthal gehen mehr ins blau-graue und haben keine "pyramidalen Spitzen". Die Endflächen sind "flach, einflächig". Blauenthaler Apatite sind hier im Lexikon zu sehen, manchmal auch bei ebay, da siehst Du deutlich einen Unterschied zu Deiner Stufe.

MbG

Fritzi

Offline prismatinum

« Antwort #3 am: 05 Apr 09, 16:05 »
Hallo,

ich hatte auch erst die Idee, daß die Stufe aus Blauenthal oder Schönheide stammt, habe schon einige Stücke von dort gesehen. Die Ausbildung der xx sowie die Farbe ist aber kpl. anders als bei meiner Stufe. Ob die Matrix Calcithaltig ist, war so eine Vermutung. Ich habe einen Tropfen HCL aufgebracht und es schäumte auf. Außerdem ist die Matrix von lauter kleinen Mangandendriden überzogen.
Aber danke für die Antworten, vielleicht kommen wir doch noch auf die richtige Spur.

Gruß Heiko

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 05 Apr 09, 18:26 »
Hallo,

Vielleicht eher Pyromorphit?  Zumindest, wenn das Stück wirklich aus Sachsen ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Apr 09, 19:50 »
Hallo,
kannste mal ein Detailbild von so nem x machen ?

Gruß -M-

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #6 am: 05 Apr 09, 22:01 »
Also Blauentaler Apatit scheidet definitiv aus, der sieht so aus: Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Eibenstock, Stadt/Blauenthal, Ortsteil/Steinbruch Hahn
Fundort für Apatitstufe gesucht

Würde auch eher auf Pyromorphit tippen....einfach mal die Härte testen!!!

Offline prismatinum

« Antwort #7 am: 06 Apr 09, 17:37 »
Hallo,

ich habe nochmal versucht das Foto etwas größer zu bekommen. Ich hatte auch schon mal an Pyromorphit gedacht, der hat aber doch meist eine ebene Kopffläche und auf meiner Stufe haben die xx modellmäßige Pyramidenform. Habe noch mal meinen Kumpel gefragt, der hat die Stufe auf der alten Halde in Memmendorf gefunden. Ist aber garantiert dort abgelegt worden weil diese Paragenese dort nicht vorkommt. Vielleicht hat noch einer eine Idee sonst muß dieses optisch wirklich schöne Stück unbestimmt in der Wühlkiste landen.

Gruß Heiko

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 06 Apr 09, 18:15 »
Hallo,

Pyromorphit kann -wie Mimetesit, der auch in Frage käme, oft sind es Mischkristalle- sowohl flache Enden (sog. Basispinakoide) zeigen, als auch Pyramiden. Von Memmendorf kenn ich jetzt vor allem Baryt. Aber unmöglich ist es nicht. In Freiberg war es sogar die Fluorbarytische Bleiformation (fba), so wie in Memmendorf, die den meisten Pyromorphit geliefert hat. Die meisten Stücke stammen von den Gruben Beihilfe und Lorenz-Gegentrum bei Halsbrücke, aber auch im westen von Freiberg hat es mal Pyromorphit gegeben (historische Funde im Ortsteil Friedeburg). Dann käme noch die Grube Heilige Dreifaltigkeit bei Zschopau in Frage, wo auch ein fba-Gang abgebaut wurde. Dort ist Pyromorphit in großen Mengen vorgekommen.

Glück Auf!
smoeller

Offline uwe

« Antwort #9 am: 06 Apr 09, 19:27 »
Die Heilige Dreifaltigkeit scheidet m.E. aus. Die Pyromorphite von dort haben einen anderen Habitus und vor allem die Matrix ist total anders.

Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #10 am: 06 Apr 09, 20:14 »
Hallo,

Die Heilige Dreifaltigkeit ist es definitiv nicht.

Ein Pyro hat eine Härte von 3,5-4 und Apatit besitzt eine Härte von 5. Das müsste man doch unterscheiden können  ;).

Eine chemische Probe könnte auch gehen:

Flammenfarbe bei Apatit (Calcium) -> orange
Der Blei-Nachweis für Pyromorphit / Mimetesit ist etwas aufwendiger:
Probe lässt sich auf Kohle (mit und ohne Soda) zu Blei reduzieren -> dehnbares Metallkorn (lässt sich mit Lötkolben wieder schmelzen); um das Korn herum bildet sich gelber Niederschlag -> mit Kaliumiodit und Schwefel unterm Lötrohr ensteht eine gelbe Substanz (hier übrigens der Unterschied zu Wismut, wobei an dieser Stelle ein orange Substanz entstehen würde).

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge