Hallo Stefan,
1. Ich habe 1998 bei Günter Blaß, Merzbachstr. 6, 52249 Eschweiler (Tel.: 02403 -15249) für rd. 30 Mineralienstufen Röntgenanalysen (EDX oder XRD oder beides) durchführen lassen für insgesamt rd. 520 DM plus Porto von 7 DM (=rd. 270 €).
Es gab dann hinterher eine genaue Tabelle mit folgenden Inhalten: alle Proben mit Nr., Nr. der EDX oder XRD, Fundort, Ergebnis und Bemerkungen.
Ich war sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis und habe das vorher und hinterher auch noch einmal so bewerkstelligt (immer einen Schuhkarton mit rd. 20-30 Stücken) hingeschickt und analysieren lassen.
Die derzeit aktuellen Preise sind mir aber jetzt nicht bekannt, da ich seit 1999 keine Analysen mehr habe machen lassen!

2. Der Christian Weise Verlag führt - jedenfalls für LAPIS-Abonennten - immer eine Analyse für ein Mineral pro Jahr gratis durch.

3. Für russische Seltenheiten wie insbesondere für Platin-Verbindungen (siehe z.B. aus Norilsk, Sibirien) sollte für den Preis der z.T. gewaltig hoch ausfallen kann oder falls einfach auch Typmaterial / Einzelmaterial des Autors bzw. Finders vorliegt in jedem Falle eine Expertise samt REM-Fotos dabei sein! Sonst würde ich von einem Kauf unbedingt abraten!
Gruß Peter