hallo und merzzi :-))
...habe es mit obiger anleitung herumprobiert und es geht soweit ganz gut...
weitere fragen(^^):
1. die systematik (und ich bin da absoluter laie!), gerade z.b. der gastropoden, ist im fluss und es gibt immer wieder unklarheiten.
ich denke, wir sollten uns darauf verständigen, welche basis, auch für andere gattungen, etc., genommen werden sollte:
a) zipcodezoo.com
b) wikipedia
c)
http://paleobackup.nceas.ucsb.edu:8110/cgi-bin/bridge.pl?user=Guest&action=displayHomePage... liste könnte beliebig ergänzt werden...
z.b. bei den schnecken: moderne
e)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnecken#Moderne_Systematikoder klassische
f) zipcodezoo.com
eure / andere meinungen?
btw.: vieles muss sicher zusätzlich noch gegoogelt werden (da auch zipcodezoo nicht jede art enthält ... und ebenfalls bei dem namen des erstbeschreibers nicht immer richtig liegt...)
2. vereinfachung erbeten :-)
wenn man nun auf gattungsebene angelangt ist, bleibt nur noch, die einzelnen arten anzulegen unter "ausführliche beschreibung" (denke ich). auch hier sollten wir uns über das "design" verständigen. ob nun "art" kursiv, "erstbeschreiber" grossgeschrieben oder in klammern....
>>> eine wirkliche vereinfachung, auch zeitlich :-), wäre es, wenn man die arten nicht in einem endlosfeld ("ausführliche beschreibung")
eingeben müsste, sondern wenn man hier für jede art drei weitere eingabemasken hätte: art, erstbeschreiber und datum. (damit würde das nachher sichtbare design festgelegt werden). das müsste dann für beliebig viele arten in einer gattung möglich sein und man bräuchte einfach nur drauf los zu schreiben.
DAS wäre eine superhilfe :-)))
oder ist es gewollt, für jede art eine neue seite anzulegen? (ebenfalls mit hohem zeitaufwand verbunden bei der eingabe, da wieder alles verlinkt werden müsste und darüber hinaus m.e. zuviele unterseiten produziert werden würden)
eure / andere meinungen?
greetz
dentalius