http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: mikroskopkamera  (Gelesen 4868 mal)

Offline buteoexsul

mikroskopkamera
« am: 03 Apr 09, 20:03 »
hallo leute,
hab mir vor kurzem ein mikroskop zugelegt. nun möchte ich das was ich da sehe auch fotografieren.
kann mir jemand sagen, ob die okularkameras die so angeboten werden was taugen?
die gibts ja von 50€ an aufwärts.
danke und grüße euch

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re: mikroskopkamera
« Antwort #1 am: 03 Apr 09, 20:31 »
Hallo,

entweder du baust dir selber einen Adapter, um mit einer guten Kamera Fotos zu machen oder du greifst zu Geräten ab so in der Größenordnung 300 Euro aufwärts. Und mache dich mit einschlägiger Software vertraut, z.B. Combine. Mikroskopaufnahmen mit der Kamera ersetzen nicht das Auge, eine Kamera nimmt nur eine Schärfeebene auf, das Auge ist da sehr viel toleranter. Zusammenfassend: Knipsen ist nicht! Einige hundert Aufnahmen Training und dann hast du es raus.

Viele Grüße
Xyrx

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 03 Apr 09, 20:34 »
Hallo,

das kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du wirklich gute Aufnahmen machen möchtest, dann musst du dir schon eine etwas höherwertige Kamera besorgen, die auch ordentlich etwas kostet. Wie gut die Aufnahmen werden, hängt auch von deinem Mikroskop ab. Da ist es entscheidend, ob du dir ein "Supermarktmikroskop" oder ein Ordentliches vom Fachhandel besorgt hast.
Ich persönlich halte von solchen Okularkameras nicht besonders viel. Ein Bekannter hat sich so eine für rund 200Euro gekauft und die Bilder sind eher mittelmäßig. Besser ist es schon, wenn man mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und den dazu passenden Adapter arbeitet (geht aber auch ordentlich ans Geld  ;)), woran man dann auch die Einstellungen anpassen kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Daniel

Offline buteoexsul

« Antwort #3 am: 03 Apr 09, 21:16 »
danke schon mal.
hab mir sagen lassen die canon coolpix wäre ganz gut, auch ohne mikroskop. is da was dran?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Apr 09, 00:13 »
@ thdun5

ich denke eher das problem liegt nicht an der okularkameratechnik, sondern an der kamera. bei einer 200€ okularkamera erwarte ich nicht so viel. nicht umsonst gibt es okularkameras jenseits der 10.000 €. die bilder, die man dabei raus bekommt sind, bei entsprechend eingestellten kameras fast genauso gut wie das bild, welches man mit dem auge sieht. nur die schärfe hängt halt nach wie vor an der auflösung und der vergrößerung.

möglich ist alles, eben nur eine frage des geldes. man sollte nicht unbedingt die ausstattung im westentaschenformat mit den professionellen instrumenten in eine schublade stecken.

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 04 Apr 09, 05:53 »
Hallo,
finde die ganze Sache etwas sehr einseitig:
Eine teure, gute Kamera ist nicht unbedingt die Garantie für Super-Bilder.
Ich glaube einfach, dass oft bei den preisgünstigen Kameras die Möglichkeiten der Technik nicht voll ausgenutzt werden. Um das zu können, muss man aber wissen was möglich ist, wo die Grenzen sind, und wie ich sie bis zum Optimum ausnutze. Man kan da auch viel improvisieren und "basteln".
Habe selber etliche Hunderte Fotos mit recht einfacher Technik gemacht, und viele sind von der Qualität so gut, dass selbst Fachleute, dachten, dass die mit einer recht teuren Ausrüstung realisiert worden wären.
Wenn ich bei solchen Versuchen merke, dass etwas nicht mehr möglich ist,, muss ich Alternativen suchen...
Ich will hier nicht für ganz "billiges Spielzeug" werben, was wirklich das Anschauen nicht lohnt, aber  feststellen, dass sich auch mit etlicher Technik der unteren Preisklasse mehr machen läßt, als man denkt. - Dazu muss man natürlich die Technik verstehen und wissen wie und was da so funktioniert...
Gruß
Psaronius

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Apr 09, 13:51 »
kenne selber jetzt nur die im bereich von 10.000 €. würde nicht mal behaupten mich mit kameratechnik und v.a. dem betrieb am mikroskop auszukennen. aber da man sogar ohne viel ahnung zu haben gute bilder hinbekommt müsste was dran sein. nutze sowas nur zur zeit temporär und hatte vorher nie was damit zu tun (alles schlicht zu teuer). die untere liga ist mir auch nicht so bekannt, allerdings zeigen sich da preislich zum teil doch deutliche qualitätsunterschiede

Offline prehnit100

« Antwort #7 am: 04 Apr 09, 14:25 »
@buteoexsul
es kommt darauf an was du mit den bildern bezweckst - willst du 'nur' die dokumentation deiner sammlung mit einem kleinen bildchen zur gedächtnisstütze/identifizierung optimieren, mögen auch die billigen Okularkameras diesen zweck erfüllen. für alles andere sind die preisgünstigen dinger kinderspielzeug. und du muß immer bedenken: die kamera bildet nur das ab, was die optik des mikroskopes zeigt und das ist nicht unbedingt auch das was das auge sieht ! (hat auch thdun5 schon schön geschrieben).
dies gilt genau so auch für eine digitalkamera welche an das mikroskop adaptiert wird. nur kommt hier der einwand von Psaronius ins spiel: wenn du zeit, wissen, handwerkliche begabung und die möglichkeit der mechanischen bearbeitung hast, kannst du die adaptierung der kamera ans mikroskop relativ kostengünstig und mit gutem ergebnis hinbekommen. hier im forum gab es ja auch schon bilder welche mit einer digikam durch eine lupe gemacht wurden und vom ergebnis her klasse waren !
aktuelle digitalkameras bringen von den optischen eigenschaften sicherlich die erforderliche qualität und wenn du ein bischen in den gängigen foren schaust 'stolperst' du häufig über verschiedene modelle der Coolpix-Reihe. es muß nicht gleich eine digitale spiegelreflexkamera sein ! wichtig sind a) das mikroskop b) die kamera und c) die adaptierung
udo

Offline buteoexsul

« Antwort #8 am: 05 Apr 09, 12:32 »
die fotos würde ich in erster linie zur eigenen doku brauchen. dann habe ich einiges doppelt. die möchte ich irgendwann mit aussagekräftigen bildern verkaufen.
bei einigen steinen weiß ich nicht was es ist. um aber hier nachfragen zu können, müßte ich um antworten zu kriegen, anständige fotos machen, auf denen man was erkennen kann.
was die technische begabung betrifft, da ist es nicht weit her. wenn ich allerdings verständliche anleitungen hätte, würde ich es schon ausprobieren.
habe eine konica minolta dimage z1. im nahbereich nicht so toll. oder kann ich bloß nicht damit umgehen?
« Letzte Änderung: 05 Apr 09, 12:47 von buteoexsul »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 05 Apr 09, 22:01 »
Hallo ich hatte eine konica minolta dimage z3, dann eine A2 und jetzt Olympus.
Die Minolta macht recht gute Aufnahmen im Makrobereich aber sicherlich nicht im Mikrobereich. Zusammen mit einem Mikroskop angeschlossen über ein Okular war ich gar nicht zufrieden und bin umgestiegen auf eine Digitale Spiegelreflex (Olympus).
Da kann man nun ohne Objektiv mit einem Adapter direkt ans Mikroskop und die Aufnahmen sind recht gut.

Gruß
loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge